Auswertung vom Oktoberfest:Was Handy-Daten über die Wiesn-Gänger verraten

Lesezeit: 4 min

Oktoberfest-Besucherinnen im Dirndl machen mit Selfiestick und Smartphone ein Foto auf der Theresienwiese. (Foto: Ralph Peters/imago)

Der Datenfluss während des Oktoberfests ist immens. Eine Nutzer-Analyse zeigt nun, dass Gäste aus Schleswig-Holstein am ausdauerndsten feiern - und dass man das "Italiener-Wochenende" eigentlich umbenennen müsste.

Von Katharina Haase

Ein Selfie aus dem Festzelt per Whatsapp verschicken, ein Live-Video der Riesenradfahrt bei Nacht auf Instagram streamen oder ganz klassisch den verloren gegangen Spezl anrufen, um ihn wiederzufinden - all das sind Dinge, die auf der Wiesn am Tag unzählige Male passieren. Dass die Netz- und Datenabdeckung bei rund 300 000 Besuchern täglich aber überhaupt möglich ist, dafür braucht es einiges an Vorbereitung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexuelle Belästigung auf dem Oktoberfest
:Die fremde Hand am Hintern

Grapschen im Bierzelt galt als etwas, das leider dazu gehört. Inzwischen aber ist es eine Straftat. Hat sich für Wiesnbesucherinnen etwas geändert?

Von Laura Kaufmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: