München heute:80 Personen wegen Coronavirus "in häuslicher Isolierung" / Lernen mit Legasthenie

Lesezeit: 1 min

Nachmittags geht die Mutter mit David noch einmal die Fehler durch und übt mit ihm das Schreiben. (Foto: Stephan Rumpf)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sophia Baumann

Die deutsche Rechtschreibung hält viele Fallstricke bereit. "Apfelmus" mit einfachem S, das Verb "muss" mit doppeltem S, aber nicht mit scharfem S: Bei solchen Beispielen kann man schnell den Überblick verlieren. Kein Wunder, dass sich viele Erwachsene mit einem unguten Gefühl an Diktate in der Schule erinnern.

Für manche Menschen ist das Schreiben- und Lesenlernen aber nicht nur mühsam, sondern regelrecht frustrierend. Ihre Texte sind voller Fehler, manche Wörter kaum identifizierbar. So geht es dem Schüler David, den meine Kollegin Ricarda Richter begleitet hat (SZ-Plus). Er zählt zu den etwa fünf Prozent der Kinder in Deutschland, die eine Lese- und Rechtschreibstörung haben. Diese Beeinträchtigung hat nichts mit Intelligenz zu tun, verursacht bei Betroffenen aber oft viele Tränen und Ärger.

Therapien außerhalb der Schule können Kindern mit Lese-Rechtschreibstörung helfen. Aber: "Es braucht viel Zeit und Geduld, bis Verbesserungen eintreten", sagt Schulpsychologin Martina Oberhofer im Interview. Betroffene können in der Schule einen Nachteilsausgleich oder Notenschutz bekommen. So fließt Davids Rechtschreibung seit der Diagnose nicht mehr in die Notengebung mit ein, außerdem bekommt er bei Proben mehr Zeit.

DER TAG IN MÜNCHEN

Coronavirus: 80 Menschen sollen "in häusliche Isolierung" Deutlich mehr Personen als bislang bekannt hatten offenbar Kontakt zu den vier Patienten, die sich mit Coronavirus infiziert haben. Diesen geht es laut Gesundheitsministerium gut. Zum Newsblog

Fahnder nehmen internationalen Schmuggler fest Polizisten haben einen 77-jährigen Mann aus Italien am Münchner Hauptbahnhof abgepasst. In seinem Gepäck: ein antiker Bronzehelm im Wert von 100 000 Euro. Zum Artikel

Wie ein Wasserschaden alten Glanz zu Tage brachte Das Familienunternehmen Kustermann am Viktualienmarkt hat historische Räume wiederentdeckt. Dort sollen nun Kochkurse und Hochzeiten stattfinden. Zum Artikel

Erhöhte Zulage für Tausende Mitarbeiter der München Klinik Das Gehaltsplus freut die Angestellten, Verdi und den Oberbürgermeister. Doch allein wird die München Klinik die Kosten kaum stemmen können. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Spielzeugmuseum München
:Kindheitserinnerungen hinter Glas

Helena Steiger wuchs in einem Zuhause voller Spielsachen auf. Die standen allerdings alle hinter Glas. Heute kümmert sie sich um die Sammlung ihres Vaters, die inzwischen ein Museum ist.

Von Theresa Parstorfer

Whatsapp
:Was tun, wenn in der Schule Pornofotos kursieren?

Zwei Sechstklässler suchten deshalb Hilfe beim Schulleiter - der zu einer radikalen Maßnahme griff. Der Fall aus dem Glonntal zeigt, wie wichtig Aufklärung und Vertrauen im Umgang mit Smartphones sind.

Von Franziska Langhammer

MÜNCHEN ERLEBEN

Grist & Grain
:Wo der Pop leiert und der Rosenkohl triumphiert

Das Schwabinger "Grist & Grain" ist ein kleines, inhabergeführtes Restaurant mit einem Drang zur Perfektion. Das kommt dem Gast zugute.

Von Juniper Rocket

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: