München heute:Kabarett in Zeiten der Corona-Krise / Ein etwas anderer 1. Mai

Lesezeit: 2 min

Als er noch auf die Bühne durfte: Claus von Wagner in seinem Solo-Programm "Theorie der feinen Leute". (Foto: Catherina Hess)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Oliver Hochkeppel

Selbst die meisten SZ-Journalisten werden kaum mehr wissen, dass Claus von Wagner, inzwischen einer der höchstdekorierten und dank der ZDF-"Anstalt" bekanntesten politischen Kabarettisten der Republik, einmal ein Kollege war. Denn während seines Kommunikationswissenschafts-, Geschichts- und Medienrechtsstudiums Ende der Neunzigerjahre brachte er nicht nur bereits sein erstes Soloprogramm auf kleine Bühnen ("Warten auf Majola" hieß das), er heuerte auch als freier Mitarbeiter bei der Regionalausgabe der SZ für den Norden des Landkreises München an. Aus Unterschleißheim, Kirchheim oder Grasbrunn berichtete er da von treffsicheren Sportschützen, sozial engagierten Zahnärzten oder selbstkühlenden Bierfässern. So richtig blühte er freilich auf, wenn er ein Bruno-Jonas-Buch rezensieren, einen Gerhard-Polt-Auftritt besprechen oder ein Konstantin-Wecker-Interview machen durfte.

Da ich damals selbst Landkreis-übergreifend viel über Kabarett schrieb, lernte ich den jungen Kollegen zwangsläufig kennen und schätzen. Spätestens als ich 2002 erstmals als Kritiker einen Auftritt von ihm besprach - charmanterweise spielte er sein zweites Programm "Der Rest ist Schweigen" in Putzbrunn auf Einladung des CSU-Ortsvereins -, war mir allerdings klar, dass die SZ für ihn nur eine Zwischenstation sein würde. Er war schon mit 24 einfach zu gut im Kabarettfach. Kurz danach eroberte er mit diesem Programm denn auch im Eiltempo die renommierten Bühnen und gewann die ersten Preise - beim "Kabarett-Förderpreis des Bezirks Oberbayern" saß ich selbst in der Jury.

So verfolgte ich nicht nur mit professionellem Interesse, sondern auch mit einer gewissen persönlichen Verbundenheit die steile Karriere des Claus von Wagner, und wie er zusammen mit Max Uthoff in der ZDF-"Anstalt" das totgeglaubte Ensemblekabarett reanimierte und ein überzeugendes neues Format einer Art satirischen Polit-Magazins kreierte. Wie sich die Corona-Krise auf diese Arbeit auswirkt und neue Herausforderungen schafft, können Sie im SZ-Interview lesen, das am Telefon mit einem spazierengehenden Claus von Wagner entstand (SZ-Plus).

DER TAG IN MÜNCHEN

Sterne-Menü to go Auf feine Gerichte muss man auch während der Corona-Krise nicht verzichten. Sogar Gourmetrestaurants bieten Menüs zum Abholen an oder liefern an die Haustür.

39 Polizeieinsätze in der Freinacht Die Polizei musste in der Nacht auf den 1. Mai zu mehreren Einsätzen ausrücken. Trotz Ausgangsbeschränkungen waren es kaum weniger als im Vorjahr.

Fünf Verletzte bei Massenschlägerei Etwa 30 Personen sollen an der gewalttätigen Auseinandersetzung auf einer Grünanlage in einem Neubaugebiet beteiligt gewesen sein.

MÜNCHEN ERLESEN

Amtsketten
:Ein Brauch, der dem Coronavirus nicht zum Opfer fällt

Wenn am Montag der neu gewählte Stadtrat zusammenkommt, wird vieles anders sein als bisher. Die Amtsketten, die OB Reiter und seine Stellvertreterin Habenschaden tragen werden, gab es allerdings schon 1818.

Von Wolfgang Görl

Soundscaping-Projekt
:"Eine Klanglandschaft sagt mehr als 1000 Bilder"

Als Komponist hat Bernie Krause früher mit Bands wie The Doors gearbeitet. Heute würde er jedes Gewitter einem der alten Songs vorziehen.

Von Stephanie Schwaderer

MÜNCHEN BRINGT'S

Aktion "München bringt's"
:Diese Münchner Restaurants beliefern Sie in der Corona-Zeit

Die Gastronomie in Bayern darf wieder öffnen - erst draußen, bald drinnen. Bestellen geht natürlich weiterhin: Auf dieser Karte finden Sie mehr als 700 To-go- und Liefer-Angebote von Restaurants, Bars und Cafés.

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: