Klassik und Klimaaktivisten:Taktvoller Umgang

Lesezeit: 3 min

Vladimir Jurowski mit den Klimaaktivisten in Luzern. (Foto: Winfried Hösl)

Wie der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper Vladimir Jurowski auf die Klimaaktivisten reagiert, die sich in Luzern an seinem Dirigentenpult festkleben.

Von Susanne Hermanski

Vladimir Jurowski ist ein Maestro - in vielerlei Hinsicht. Das hat der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper an diesem Freitagabend beim "Lucerne Festival" unter Beweis gestellt, als sich Klimaaktivisten an sein Dirigentenpult klebten. Das Bayerische Staatsorchester war dort im Rahmen der Tournee zu seinem 500. Jubiläum zu Gast. Auf dem Programm standen Richard Wagners Vorspiel zu Tristan und Isolde, Robert Schumanns Klavierkonzert in a-Moll und Anton Bruckners "Romantische" Symphonie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Kunstherbst
:Sonnige Aussichten

Die Szene für zeitgenössische Kunst in München lockt zum Saisonauftakt mit vielen neuen Ausstellungen, Rundgängen, Künstlergesprächen, Buchvorstellungen, Performances und Partys. Was Open Art und Various Others zu bieten haben.

Von Jürgen Moises und Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: