Body Positivity:"Der Mann darf gerne mal ein paar Kilos zu viel haben, die Frau hingegen nicht"

Lesezeit: 4 min

Die Schauspielerin Andrea Schneider, 38, wohnt in Freising. (Foto: Kerem Bakir)

Mehrgewichtig, zu klein, über 40 oder eine Behinderung - Menschen, die nicht einem Idealbild entsprechen, haben es immer noch schwer an deutschen Filmsets. Warum? Ein Gespräch mit der Schauspielerin Andrea Schneider.

Interview von Francesca Polistina, Freising

Der Schauspielerin Andrea Schneider ist ein Thema ein ganz besonderes Anliegen: mehr Vielfalt in der Filmbranche. Darum setzt sie sich dafür ein, dass mehrgewichtige Personen, so wie sie das formuliert, Menschen mit Behinderung und all die Schauspieler und Schauspielerinnen, deren Körper nicht den herrschenden Idealen entsprechen, es an ein Filmset schaffen. Denn so einfach ist es nicht, ganz im Gegenteil. Am Ende bleiben ihre Geschichten unerwähnt. Die 38-Jährige, die ursprünglich aus Hessen kommt und seit 13 Jahren in Freising lebt, ist gerade in der RTL-Serie "Club Las Piranjas" zu sehen, eine Fortsetzung des Films der 1990er-Jahre. Dort spielt sie die Rolle der Rezeptionistin Viola Rühmann neben Hape Kerkeling und Angelika Milster.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTranssexualität
:"Das war der letzte Triumph für mich als Frau"

Angelique Nagel outete sich in den Sechzigern als Transfrau - als eine der ersten in Deutschland. Über ein Leben, das nie einfach und immer außergewöhnlich war.

Von Francesca Polistina und Johannes Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: