Zum SZ-Autorenverzeichnis

Francesca Polistina

freie Mitarbeit

  • E-Mail an Francesca Polistina schreiben
Francesca Polistina ist Autorin im Landkreis Freising. Sie kommt aus Italien und hat Romanistik und Germanistik in Italien und Deutschland studiert, in Brüssel hat sie einen Master in Journalismus absolviert. Von 2019 bis 2021 hat sie bei der SZ volontiert, danach hat sie die Seite "Beruf und Karriere" betreut.

Neueste Artikel

  • Neufahrn
    :Ein Schritt zum sicheren Rathaus

    Gemeinderat diskutiert über das neu anzupassende Fluchtwegekonzept in dem Verwaltungsgebäude und befürwortet den Bau einer Fluchttreppe.

    Von Francesca Polistina
  • Einwanderung
    :Ein Integrationsbeirat für Neufahrn

    Der langjährige Gemeinderat Selahattin Sen möchte Menschen ohne deutschen Pass mehr aktive Teilnahme ermöglichen.

    Von Francesca Polistina
  • Kinderbetreuung
    :"So schwierig war es noch nie"

    Die Briefe sind unterwegs, die Vergabe der Kitaplätze in Neufahrn hat begonnen. Aber die Lage ist wegen des Personalmangels angespannt, vor allem im Kindergarten am Keltenweg.

    Von Francesca Polistina
  • SZ PlusGebrüder Asam
    :Moderne Kunst-Stars ihrer Zeit

    Cosmas Damian und Egid Quirin Asam erarbeiteten sich auch mit dem Freisinger Mariendom den Ruf als bedeutende Vertreter des süddeutschen Barock und wurden fürstlich bezahlt. Egid baute sich gar seine ganz persönliche Kirche mitten in München mit Privatblick auf den Altar: die Asamkirche in der Sendlinger Straße.

    Von Francesca Polistina und Birgit Goormann-Prugger
  • Volksfeste
    :"Ohne Familie würde es gar nicht gehen"

    Festwirt Andreas Widmann und die Schausteller starten in die Saison. Das Neufahrner Volksfest ist eines der ersten in der Region. Ein Besuch auf dem Festplatz.

    Von Francesca Polistina
  • Unterhaltung
    :Der mit den Vögeln singt

    Helmut Wolferstetter ist "Europameister" im Vogelzwitschern. Häufig tritt er in Bayern auf und zeigt sein Können, wie jetzt in Kranzberg.

    Von Francesca Polistina
  • Meteorologie
    :Dem Wetter zuliebe

    Franz Götz aus Langenbach ist ehrenamtlicher Beobachter für den Deutschen Wetterdienst. Er misst Regen und den Schnee - jeden Tag zur gleichen Zeit. Dafür wurde er bereits mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.

    Von Francesca Polistina
  • Standkonzert und Einzug des Festwirts
    :Volksfeststart in Neufahrn

    Fünf Tage lang, vom 10. bis 14. April, wird mit Live-Musik, Bier und Schaustellern gefeiert.

    Von Francesca Polistina
  • Kriminalität
    :Unbedingt anketten

    Landkreisweit sinkt die Zahl der Fahrraddiebstähle. Ausreißer ist nur die Stadt Freising: Hier sind mehr gestohlene Räder gemeldet worden als im Jahr zuvor. Vor allem hochwertige Bikes sind für Diebe interessant. Und das nicht nur am Bahnhof.

    Von Francesca Polistina
  • Neufahrn
    :Neue Leitung für die Sozialstation

    Brigitte Rieß, die seit einem Jahr in der Neufahrner Einrichtung arbeitet, hat den Posten übernommen. Auf sie kommen große Herausforderungen zu.

    Von Francesca Polistina
  • Neufahrn
    :Nachhaltig und sozial

    Die Gemeinde Neufahrn hat "ambitionierte Ansprüche" an das Neubaugebiet Nord-West.

    Von Francesca Polistina
  • Antisemitismus in der Kunst
    :Von der Macht der Bilder

    Bei einer Veranstaltung in Freising spricht Charlotte Knobloch über den wachsenden Antisemitismus und zeigt sich bestürzt über die Beispiele, die ihr das Diözesanmuseum zum Thema des Abends präsentiert. Das wiederum wirft eine Frage auf: Wie geht man mit diffamierenden Kunstwerken um?

    Von Francesca Polistina
  • SZ PlusRadfahren im Landkreis
    :Der Platz auf der Straße wird immer knapper

    Der Umgangston wird rauer, die Verkehrsteilnehmer bezichtigen sich gegenseitig der Rücksichtslosigkeit. Michael Stanglmaier, Vorstandssprecher des ADFC-Kreisverbands Freising, ist sich sicher, dass mehr Radwege die Konflikte entschärften.

    Interview von Francesca Polistina
  • Kunst
    :Eine Artothek für Neufahrn

    Die Volkshochschule und die Bibliothek wollen einen lokalen Kunstverleih initiieren. Der Auftakt mit einer gemeinsamen Ausstellung soll im Juli stattfinden.

    Von Francesca Polistina
  • SZ PlusGeschichte
    :Die kämpferische Bauerntochter

    Zenzl Mühsam kam 1884 in der Hallertau auf die Welt, arbeitete als Dienstmädchen in München, heiratete den Anarchisten Erich Mühsam und kämpfte an seiner Seite. Sie widersetzte sich dem Nationalsozialismus und dem Stalinismus und landete in einem sowjetischen Straflager. Erst nach Stalins Tod kam sie frei.

    Von Francesca Polistina
  • Initiative zum Frauentag
    :Filme über Frauen

    Anlässlich des Internationalen Frauentages organisiert das Frauen-Netzwerk Freising zwei Filmvorführungen in Freising und Moosburg. Gezeigt werden ein Oscar-nominierter amerikanischer Dokumentarfilm und, als Vorpremiere, eine italienische Komödie.

    Von Francesca Polistina
  • Neufahrn
    :Ideen für einen attraktiveren Ortskern

    Die Gemeinde Neufahrn möchte das Bahnhofsumfeld umgestalten, es soll grüner, funktionaler und lebendiger werden. Auch die Bahnhofstraße soll perspektivisch einladender werden.

    Von Francesca Polistina
  • Gymnasium in Neufahrn
    :Eine digitale Leuchtturmschule

    Kultusministerin Anna Stolz und Staatskanzleichef Florian Herrmann haben das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn besucht. Im Fokus stand auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unterricht.

    Von Francesca Polistina