München:Ein lautstarkes Debüt

Lesezeit: 2 min

Kaum im Amt als Zweiter Bürgermeister der Stadt München war Dominik Krause (Die Grünen), als er bei einer Solidaritätskundgebung für Israel auftrat. (Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Dominik Krause, der neue Zweite Bürgermeister der Landeshauptstadt von den Grünen, greift gleich die Außenministerin der eigenen Partei an.

Von Joachim Mölter

Für gewöhnlich knöpft Dominik Krause seine Hemden nie ganz zu, der Kragen bleibt immer offen. An dem Umstand, dass er am vorigen Mittwoch mit umgebundener Krawatte in den großen Sitzungssaal des Rathauses kam, war also schon zu erkennen, dass für ihn ein besonderer Anlass bevorstand: An diesem Tag wurde Krause, bis dahin Fraktionschef der Grünen im Münchner Stadtrat, zum neuen Zweiten Bürgermeister gewählt. Als bedeutsam galt da noch, dass er Münchens erster offen schwuler Bürgermeister ist und mit seinen 33 Jahren zudem der jüngste, den die Stadt zumindest seit dem Zweiten Weltkrieg gehabt hat. Der berühmte Hans-Jochen Vogel von der SPD war 34, als er 1960 zum Oberbürgermeister gewählt wurde.

Zur SZ-Startseite

Wechsel im Münchner Rathaus
:Habenschaden geht, Krause kommt

Nach dem Rücktritt der Zweiten Bürgermeisterin wählt der Stadtrat Dominik Krause zu deren Nachfolger. Wer ist der 33-jährige Grünen-Politiker?

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: