Antisemitische Hetze:Bayernweite Großrazzia gegen Judenhasser

Lesezeit: 4 min

Bei der Razzia im November 2023 gab es zahlreiche Durchsuchungen in Bayern. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

In den frühen Morgenstunden durchsuchen Polizei und Staatsanwaltschaft Wohnungen von 17 Beschuldigten in München sowie weiteren Teilen Bayerns. Computer und Handys werden sichergestellt.

Von Martin Bernstein, München

"Die jüdischen Söhne" hätten nichts anderes verdient, als "angeschlachtet (sic!) und ausgelöscht zu werden", hat ein 31-Jähriger in seinem Social-Media-Account gehetzt. Ein 37-Jähriger türkischer Staatsangehöriger postete kurz nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober neben einem Hitlerbild den Satz: "Ich könnte alle Juden töten, aber ich habe einige am Leben gelassen, um Euch zu zeigen, wieso ich sie getötet habe." Daneben zeigte er eine Palästinenserflagge, die Bildunterschrift "Free Palestine" sowie ein Siegeszeichen. Beiden Männern gemeinsam ist nicht allein der offenbar abgrundtiefe Hass auf Juden - die zwei haben am frühen Dienstagmorgen ebenso wie sieben weitere Personen in der Stadt und im Landkreis München Besuch bekommen. Polizisten und Staatsanwälte kamen, um Datenträger, Computer und Mobiltelefone mitzunehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntisemitismus im Alltag
:Die Angst, als jüdisch erkannt zu werden, ist zurück

Die Israelitische Kultusgemeinde München will die Zeitung "Jüdische Allgemeine" nur noch in neutralem Umschlag zustellen lassen. Wie sich das Leben jüdischer Menschen in der Stadt seit dem Angriff der Hamas auf Israel verändert hat.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: