Getreide-Abkommen:Putin ist Afrikas falscher Freund

Lesezeit: 2 min

Die Sympathien für Moskau sind wie hier in Burkina Faso groß. (Foto: Sophie Garcia/AP)

Moskau spielt sich gern als Unterstützungsmacht der Länder auf dem Kontinent auf, und gerade in Südafrika fallen darauf viele rein. Doch spätestens in dieser Woche ist klar geworden, was dahintersteckt.

Kommentar von Paul Munzinger

Wenn Wladimir Putin Ende kommender Woche zum Russland-Afrika-Gipfel nach Sankt Petersburg einlädt, wird er sich wieder mal als Freund Afrikas aufspielen. Er wird die historisch gewachsenen Beziehungen betonen, er wird das Treffen als Meilenstein preisen, er wird Seitenhiebe gegen den Westen einstreuen. Doch Russlands Präsident ist kein Freund Afrikas. Und wer das bisher tatsächlich geglaubt hat, egal ob in Burkina Faso, Südafrika oder auch Deutschland, sollte es spätestens seit dieser Woche besser wissen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTourismus
:Krieg und Krim

Der Anschlag auf die Brücke zur Schwarzmeer-Halbinsel verdeutlicht den russischen Urlaubern, wie nahe der Konflikt ist. Doch die Touristen haben kaum Alternativen.

Von Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: