Wasserkrise in Kapstadt
Südafrika

Wasserkrise gemeistert - und dazugelernt

Anfang des Jahres hatte Kapstadt den Wasser-Notstand ausgerufen. Doch dann fand das südafrikanische Land eine Lösung.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Wasserkrise in Kapstadt
Wasserkrise in Kapstadt

Trockenübung

Spätestens im Juli soll es in Kapstadt kein Wasser mehr geben. Vier Millionen Menschen rüsten sich für einen großen Verteilungskampf.

Von Bernd Dörries

Kreuzfahrt im Südatlantik

Von Kap zu Kap

Eine Schiffsreise durch den noch unbekannten Südatlantik führt auch zur einsamsten Insel der Welt, Tristan da Cunha. Die Frage ist nur: Warum soll man sich das antun?

Von Sven Weniger

Reem
Wissenschaft als Entwicklungshilfe

Einstein aus Afrika

Südlich von Kapstadt studieren Begabte des ganzen Kontinents in einem besonderen Mathematik-Internat. Ein Besuch bei drei ungewöhnlichen Frauen.

Von Christopher Schrader

Dominik Käppeler, neuer Chefkoch Inhaber des Restaurants Showroom in der Lilienstraße 6
"Taste of München"

München bekommt ein Gourmetfestival im Englischen Garten

Münchens Sterneköche wollen sich Anfang August bei der Eisbachwelle in die Töpfe schauen lassen. Unerschwinglich? Nein, die Gerichte kosten weniger als eine Mass Bier auf der Wiesn.

Von Franz Kotteder

7 Bilder
Südafrika

Heiraten auf Robben Island

Auf der ehemaligen Gefängnisinsel in Südafrika, wo einst Nelson Mandela einsaß, werden jetzt Massenhochzeiten gefeiert.

Film-Festival

Explosiv und exklusiv

Junge Münchner Filmschaffende bei "Flimmern & Rauschen"

Von Barbara Hordych

Iglesias auf Sardinien 13 Bilder
Leserfotos

Schöne bunte Welt

Menschen in allen Ländern lieben das Spiel mit Farben. Leser haben uns ihre schönsten Fotos geschickt, auf denen manchmal sogar die Natur übertreibt.

locust XXL
Neue Proteinquelle

Maden im Speck

Insekten produzieren wenig Treibhausgase und benötigen kaum Platz. Womöglich sind sie die Zukunft.

Von Kai Kupferschmidt

Wellbappn
SZ-Adventskalender

Stachel im Fleisch

Hans Well und die Wellbappn nehmen mit ihrer Volksmusik die Obrigkeit aufs Korn. Am 1. Dezember treten sie im Alten Speicher zugunsten des SZ-Adventskalenders auf. Es gibt bereits erste Anzeichen, dass auch die Ebersberger ihr Fett weg bekommen.

Von Alexandra Leuthner, Ebersberg

Golf

Duell der Bosse

Die neuen ehrgeizigen Chefs der European Tour und US PGA Tour kommen sich beim globalen Kampf um die besten Turniere in die Quere. Sogar an Formaten wird experimentiert.

Von Frieder Pfeiffer

Fußball

Basisarbeit in der Bruderschaft des Balls

Sport als Existenzkampf: Maximilian Lorenz arbeitete in Kapstadt vier Wochen lang mit Kindern aus ärmsten Verhältnissen - und lernte eine neue Sichtweise auf den Fußball kennen

Von Karl-Wilhelm Götte, Kapstadt/München

Südafrikanischer Sommelier Gregory Mutambe

Nach oben geschmeckt

Wein war in Südafrika lange ein Genussmittel der privilegierten Weißen, produziert von besitzenden Weißen. Gregory Mutambe hat es dennoch geschafft, zu einem der führenden Sommeliers am Kap aufzusteigen.

Von Peter Linden

Sauerlach

Dia-Reise durch Afrika

Sauerlach

Südafrika in Bild und Ton

Bar Kneipe Frau Bartels Klenzestrasse 51 Glockenbachviertel München
Barszene

Auf einen Drink mit einer surrealistischen Dame

Anzugträger treffen in der Bar, die früher das eher schummerige "Konsulat" war, auf Alternative. Doch statt einer Dame trifft man bei "Frau Bartels" erst mal nur Männer.

Von Anna Hoben

Fifa

WM mit 48 Mannschaften - ein billiger Trick

Mit der Aufstockung der Weltmeisterschaft versucht die Fifa-Führung, an Stimmen und Geld zu kommen. Damit schadet Präsident Infantino dem Turnier und dem Fußball.

Kommentar von Martin Schneider

Alligator Gozaimasu
Grenzenlose Kunst

Ja, panisch

Das Musiker- und Künstlerkollektiv Alligator Gozaimasu zählt neben dem Münchner Experimentalduo "Beißpony" 34 Mitglieder aus aller Welt. An diesem Donnerstag stellt es sein erstes Album im Import Export vor

Von Jürgen Moises

Alexander Averdunk
Boulderer

"Ich würde nicht das Studium für Klettern schmeißen"

Alexander Averdunk aus Markt Schwaben gehört zu den besten deutschen Boulderern. Nun startet er in Paris erstmals bei einer WM. Ein Gespräch über Familientraditionen, Kulturschocks, die Olympischen Spiele 2020 - und was noch alles an einem einzigen Finger hängt

Interview von Max Ferstl und Sebastian Winter

Ausstellung

Kunst im Kuhstall

Bei der "Alm Residency" arbeiten Münchner Kreative in Berghütten

Von Karen Bauer, Waakirchen

Kino Mond und Sterne Südafrika
München

Südafrika auf der Seebühne

Gestohlenes Kind

Zehn Jahre Haft

Vor 19 Jahren stahl die Frau ein Neugeborenes aus der Klinik und zog das Kind als Tochter auf. Nun muss sie ins Gefängnis.

Kinosommer
Filmtipp

Südafrika beim Kinosommer

Was macht München mit dir?
Boazn-Gschichten

Und jetzt: Alles, nur nicht das Wetter

In Kneipen wie diesen dreht sich alles um die großen Themen: ums Seriöswerden, ums Älterwerden, ums Bayersein und natürlich um den Brexit. Noch Fragen?

Von Josef Wirnshofer

Spikes Under Overpass In Nanning
Urbanismus

Deine Stadt hasst dich

Dornen, Zacken, Spitzen: Immer mehr Gemeinden wehren sich mit drastischen Mitteln gegen Obdachlose. Was kommt als Nächstes - Tretminen?

Von Gerhard Matzig