"Rock im Park" 2024:Der Sommer wird groß

Rock unterm Riesenrad: "Maneskin" kommen exklusiv nach Nürnberg und auf den Hockenheimring. (Foto: Milan Risky)

"Rock im Park" und "Rock am Ring" veröffentlichen auf einen Schlag ihre Besetzung für 2024 mit "Green Day", "Die Ärzte", "Queens Of The Stone Age" und einigen Kuriositäten.

Von Michael Zirnstein

Vielleicht fühlt man sich im Büro der Veranstalter gerade wie nach einer geschafften Steuererklärung: "Erledigt!" Denn die Damen und Herren von "Rock im Park" und "Rock am Ring" haben ihre Künstlerliste komplett. Während andere Groß-Open-Airs noch nicht einmal die übliche erste Band-Welle verkündet haben, hat Deutschlands größtes Zwillings-Festival erstmals in seiner Geschichte auf einen Schlag das Gesamtprogramm hinausposaunt. Man setze, so heißt es, "in ganz besonderem Maße auf Exklusivität". Das heißt, einige der Künstler wird man in der kommenden europäischen Festival-Saison nur von 7. bis 9. Juni in diesem Rahmen erleben können.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Zum Beispiel die US-Punkrocker Green Day, die hier "Festival-exklusiv" den 30. Geburtstag ihres Albums "Dookie" und den 20. von "American Idiot" feiern (es gibt allerdings noch eigene Konzerte von ihnen in Hamburg und Berlin). Auch deutsche Punks, sogar "die beste Band der Welt", spielen 2024 nur hier: die Ärzte. Exklusiv hat "Rock im Park und am Ring" zudem Queens Of The Stone Age, die ESC-Sieger Maneskin, Kraftklub, Billy Talent, Babymetal, Avenged Sevenfold und Parkway Drive.

Feiert 20. und 30. Geburtstag seiner großen Alben: Billie Joe Armstrong von Green Day. (Foto: Milan Risky)

Unter den gut 80 Konzerten finden sich einige Kuriositäten, wie die Band Dogstar um den Hollywood-Schauspieler Keanu Reeves. Auch Nostalgiker kommen auf ihre Kosten (Wochenend-Ticket ab 251 Euro): die Knüppel-aus-dem-Sack-Rapper Body Count rücken samt MC Ice-T an, die Guano Apes packen noch einmal das Snowboard-Rock-Brett aus, und die Donots feiern ihren 30. Geburtstag - so wie "Rock im Park" dann 2025 (Line-up noch unbekannt).

Rock im Park 2024, Fr. - So., 7. - 9 Juni, Nürnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Jugend-Welle des BR
:Was beim Puls-Festival am Samstag geboten wird

Das Puls-Festival zieht mit seinen Künstlern aus dem Funkhaus hinaus in die Clubs des Bahnhofsviertels. Diesmal gibt es sogar noch Karten an der Abendkasse - und auch sonst ist einiges anders.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: