Rock im Park

"Rock im Park" 2024
:Der Sommer wird groß

"Rock im Park" und "Rock am Ring" veröffentlichen auf einen Schlag ihre Besetzung für 2024 mit "Green Day", "Die Ärzte", "Queens Of The Stone Age" und einigen Kuriositäten.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusRock im Park
:Bis zur Erschöpfung

Der Auftritt der "Foo Fighters" ist der Höhepunkt von "Rock im Park" in Nürnberg.

Von Dirk Wagner

SZ PlusRock im Park Nürnberg
:Und am Abend heulen wieder die Wölfe

Rock im Park soll weiblicher werden, bleibt aber auf halbem Weg stehen: Zwar sind mehr Musikerinnen denn je auf den Bühnen, aber die Primetime wird noch immer von Männern dominiert.

Von Dirk Wagner

Open-Air-Saison
:Diese Pop-Festivals stehen in Bayern an

Große Veranstaltungen wie "Rock im Park" und "Superbloom" bemühen sich um Barrierefreiheit, Gender-Gerechtigkeit und Umweltschutz. Dabei soll das Partymachen mit den Stars aber nicht zu kurz kommen. Ein Überblick.

Von Michael Zirnstein

Nürnberg
:"Rock im Park" geht friedlich zu Ende - die Bilanz des Festivals

Drei Tage feiern gut 75 000 Menschen vor den Bühnen. Für den Sanitätswachdienst gibt es deutlich weniger zu tun als 2019 - doch Müll bereitet weiterhin Probleme.

Corona und Konzerte
:Sieben große Open-Air-Festivals wegen Corona abgesagt

Neben "Rock im Park" und "Rock am Ring" sind unter anderem "Hurricane", "Deichbrand" und "Southside" betroffen. Die Branche schaut einer ungewissen Zukunft entgegen.

Von Jakob Biazza

Festivals in Bayern
:Falls die Stimmung nach der Corona-Krise wieder steigt

300 000 Menschen würden die sieben größten bayerischen Open Airs besuchen - wenn sie wie geplant stattfinden. Momentan arbeiten die Veranstalter noch auf die Konzerte hin. Doch das Virus trifft eine Branche, die ohnehin kämpft.

Von Michael Zirnstein

Festival
:Wie Zehntausende Fans bei "Rock im Park" feiern

Sonne und Regen, Rockmusik und Party: Auf dem Nürnberger Zeppelinfeld läuft das "Rock im Park"-Festival. Die schönsten Bilder.

Open Air
:Rock im Park: Diese Bands treten auf

Zu "Rock im Park" in Nürnberg kommen die "Ärzte", "Slipknot" und "Slayer".

Von Michael Zirnstein

Open-Air in Nürnberg
:Rock im Park - besser als Sex

Die "Foo Fighters" spielen erneut ein legendäres Konzert, einige Gäste frönen dem Luxuscamping und die Aids-Beratung versucht es mit Kondomerziehung. Eindrücke vom Festival.

Von Dirk Wagner

Nürnberg
:"Rock im Park" hat jetzt einen Luxuszeltplatz

450 Euro kostet die Miete für ein Zwei-Personen-Zelt während des dreitägigen Festivals. Die Luftmatratze ist dann schon aufgeblasen.

Von Claudia Henzler

Rock im Park
:Regen'n'Roll

Gemeinhin werden Rockfestivals durch den Bandspielplan gegliedert. Aktuell allerdings sind sie viel elementarer rhythmisiert: Es gibt ein vor, während und nach dem Regen. Und wieder von vorne. Oder auch nicht, wie bei Rock am Ring, das nach ...

Musikfestival
:"Rock am Ring" vorzeitig abgebrochen

Noch zwei Konzerte am Samstagabend, dann war Schluss: Wegen Unwetterwarnungen müssen Zehntausende Besucher des Festivals in der Eifel vorzeitig nach Hause fahren. Die Bilder.

Festival-Liebe
:"Keiner rollt das R so tight wie du ;)"

Ist das Festival vorbei, kommt die Sehnsucht. Nach dieser einen Person, mit der man den magischen Moment erlebte. Wie hieß sie noch gleich?

Von Johanna Bruckner

Rock im Park
:Feiern, schwitzen, schlammtanzen

Fast 80 000 Besucher sind an diesem Wochenende bei "Rock im Park" in Nürnberg und feiern bei mehr als 30 Grad. Die Sanitäter müssen viele Hitzeopfer behandeln - und eine betrunkene Gans.

Olympiapark München
:Drei Tage Rock auf drei Bühnen

Das "Rockavaria"-Festival will im Mai 2015 den Olympiapark bespielen. Ausgelegt für Zehntausende von Musikfans soll es "Rock am Ring" und "Rock im Park" Konkurrenz machen. Das letzte Wort hat allerdings die Polizei.

Von Andreas Glas

SZ MagazinFestival-Müll
:Schock im Park

Schön: Die Festivalsaison hat begonnen. Weniger schön: was sie hinterlässt.

Von Christoph Cadenbach

Rock-Festivals
:Sonnenbrände, Schreihälse und viele Liter Wasser

Echte Fans feiern auch bei mehr als 30 Grad, selbst wenn die Feuerwehr für Erfrischung sorgen muss: Am Pfingstwochenende strömen die Festival-Besucher zu "Rock im Park" und "Rock am Ring". Die einen feiern feucht-fröhlich, die anderen nehmen Abschied.

Festivals in Franken und der Eifel
:Abrocken am Ring und im Park

Sie gehören zu den bekanntesten Festivals Deutschland: Tausende feiern bei "Rock im Park" in Nürnberg und "Rock am Ring" in Nürburg in der Eifel tagelang durch. Anders als in den Vorjahren ist 2013 sogar das Wetter gnädig.

Eindrücke in Bildern

"Rock im Park" und "Rock am Ring"
:"Oh mein Gott - es wird immer voller"

Mehr Rockmusik ist kaum zu verkraften: Die Zwillingsfestivals "Rock am Ring" und "Rock im Park" ziehen an diesem Wochenende 160.000 Fans an. Geboten sind Dutzende von Bands, darunter große Namen wie Metallica, die Toten Hosen und Motörhead. Doch auch vergleichsweise unbekannte Künstler konnten sich über unerwartet großen Zuspruch freuen.

Festivals 2010
:Masse Mensch und der Matsch

Der Sommer naht bestimmt - und von Neustrelitz bis St. Gallen werden die Zelte aufgebaut und die Musik aufgedreht. Ein Festivalguide in Bildern.

Nikta Vahid

Gutscheine: