Kultur und Wissenschaft in Bayern:Zwei Millionen Euro für sichere Museen

Der Kelten-Schatz von Manching. Die Ermittler konnten inzwischen Goldklumpen sicherstellen, die sehr wahrscheinlich aus dem Museumsbestand stammten. (Foto: Frank Maechler/AP/dpa)

Nach dem Goldschatz-Diebstahl von Manching sind auch andere Museen im Freistaat alarmiert. Das Kunstministerium will mit Geld helfen. Verteilt sind die Mittel bislang aber noch nicht.

Nach dem spektakulären Goldschatz-Diebstahl aus dem Kelten Römer Museum im oberbayerischen Manching hat das bayerische Kunstministerium bisher zwei Millionen Euro für Sicherheit in Museen im Freistaat reserviert. "Die Mittel sind aktuell noch nicht ausgeschöpft", sagte eine Ministeriumssprecherin der Deutschen Presse-Agentur in München. Staatliche und nichtstaatliche Museen könnten weiter Anträge stellen. "Manching zeigt: Die Hemmschwelle, sich an Kunstwerken zu vergreifen, ist deutlich gesunken", sagte Kunstminister Markus Blume (CSU) nach der Festnahme von vier Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Gold-Diebstahl. "Wir wollen das richtige Maß an Maßnahmen gewährleisten, um unser kulturelles Erbe zu schützen - ohne dass unsere Museen zu hermetisch abgeriegelten Räumen werden."

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nach Angaben des Ministeriums sollen Museen im Freistaat unter anderem prüfen, ob wertvolle Exponate nur teilweise ausgestellt oder durch Kopien ersetzt werden können. Außerdem sollen zum Schutz besonders wertvoller Objekte mehr Verglasungen oder Haubenvitrinen verwendet werden. Zum Schutz von Kulturgütern in den staatlichen Museen und Sammlungen steht demnach im Haushalt 2023 bis zu eine Million Euro für Investitionen bereit. Für ein Sonderprogramm "Museumssicherheit" steht zudem für nichtstaatliche Museen bis zu eine Million Euro zur Verfügung - weiteres Geld soll im kommenden Jahr folgen.

Vor einigen Tagen hatten Ermittler im Großraum Schwerin und in Halle (Nordrhein-Westfalen) vier Verdächtige festgenommen. Die vier Deutschen sollen Ende November 2022 den größten keltischen Goldfund des 20. Jahrhunderts aus dem Museum in Manching gestohlen haben. Ein Teil der rund 500 Goldmünzen wurde offenbar schon zu Klumpen eingeschmolzen. Der Verbleib des restlichen Goldschatzes blieb zunächst unklar.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKeltengold-Diebstahl
:"Die Mona Lisa wäre niemals so berühmt, wäre sie nicht gestohlen worden"

Susanna Partsch schreibt über berühmte Kunstdiebstähle. Ein Gespräch über den Fall Manching, ignorante Räuber und einen tröstenden Gedanken.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: