Bayern:Wie Söders neuer Gassenhauer die Opposition nervt

Lesezeit: 3 min

Ministerpräsident Markus Söder (nicht singend) beim Nürnberger Klassik Open Air 2022 (Foto: Dwi Anoraganingrum/Imago)

Die Ampel betreibe "Bayern-Bashing" - das gilt seit einigen Wochen als aktuelle Lieblingsvokabel des CSU-Chefs. SPD, Grüne und FDP im Freistaat kontern.

Von Johann Osel, München

Markus Söder fahndet ständig nach griffigen Slogans, fabriziert Testballons, und bei Indizien, dass der neue Spruch halbwegs ankommt, walzt er ihn gnadenlos aus übers Bayernland. Bei Corona war das so, man denke an "Team Vorsicht", "Team Hoffnung" und dergleichen, immer und immer wieder. Bei einem Remake des legendären Mottos "Laptop und Lederhosen" tat sich der Ministerpräsident und CSU-Chef schon schwerer. "Leberkäs und Lasern" probierte er mal aus, das löste aber nur Häme aus, seitdem hört man nichts mehr davon. Ganz anders, wenn es um die Ampel geht und deren Verhältnis zu Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMinister zahlt Strafe für Landwirt
:Aiwangers Kuhfladen-Show ist einfach nur peinlich

Bayerns Wirtschaftsminister inszeniert sich im oberbayerischen Pähl als Retter der bäuerlichen Kultur. Doch sein Auftritt ist anmaßend und verkennt die Fakten.

Kommentar von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: