Bayern nach der Landtagswahl:Die Opposition wird es schwer haben

Lesezeit: 2 min

Der Plenarsaal des bayerischen Landtags wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht. Bald soll das neue Parlament dort zusammentreten. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert an den Machtverhältnissen in Bayern. Doch die Schwäche der drei Ampelparteien ist schlecht für ein starkes Parlament.

Kommentar von Katja Auer

Bayern hat gewählt, und auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob alles beim Alten bleibt. CSU und Freie Wähler können weiter regieren, der Rest macht Opposition. Alles wie gehabt. Doch so ist es nicht. Die Opposition ist geschwächt und zudem gespalten, das ist keine gute Ausgangsposition für einen starken Parlamentarismus.

Zur SZ-Startseite

Schwaches CSU-Ergebnis
:Wieder nichts

Zum Ende des Wahlkampfs stiegen die Erwartungen in der CSU noch einmal. Und Spitzenkandidat Markus Söder betonte immer wieder: Auf den Ministerpräsidenten kommt es an. Nun hat die CSU ihr mieses Ergebnis von 2018 sogar noch unterboten.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: