Nachhaltigkeit:Die märchenhafte Geschichte vom sauberen Diesel

Lesezeit: 5 min

Der Schrobenhausener Unternehmer Nico Zieglmeier setzt sich für die vollständige Freigabe der Diesel-Alternative HVO ein, die weniger klimaschädlich ist als herkömmlicher Diesel. Trotz Verbots verkaufte er den Treibstoff bis vor Kurzem an seiner Tankstelle. (Foto: Thomas Balbierer)

Ein Tankstellenbetreiber aus Oberbayern kämpft für die Freigabe eines neuartigen Kraftstoffs: HVO wird aus altem Fett gewonnen und verursacht 90 Prozent weniger CO₂ als fossiler Sprit. Klingt zu schön, um wahr zu sein?

Von Thomas Balbierer, Schrobenhausen

Brrr, ganz schön kalt hier! Eigentlich sollte es beim Treffen mit Nico Zieglmeier um ein eher heißes Thema gehen, doch nun muss der Tankstellenbetreiber aus Schrobenhausen erst mal erklären, warum es in seinem Büro so zapfig ist, dass man die Jacke lieber anbehält. Es ist Montagvormittag, der September drängt mit Nieselregen, Wind und einstelligen Temperaturen auf den vorzeitigen Beginn der Heizperiode. Doch ausgerechnet hier, wo die Firmenschilder "Zieglmeier Energie" versprechen, sitzen die Angestellten und der Chef im Kalten. Ein erstes Opfer der Energiekrise?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraftwerke im Stand-by-Betrieb
:"Man weiß nicht, wie sich der Reaktorkern verhält"

Soll das Kraftwerk Isar 2 nun im Winter weiterlaufen oder nicht? Uwe Stoll, Geschäftsführer der Gesellschaft für Reaktorsicherheit, hat Bedenken. Ein Gespräch über den Unterschied von Stand-by- und Streckbetrieb sowie wichtige physikalische Tricks.

Interview von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: