Corona-Pandemie:Auf der Suche nach den Ungeimpften

Lesezeit: 5 min

Die Kapazitäten des Krankenhauses Rottal-Inn seien ausgeschöpft, heißt es von der Klinikleitung. Eggenfelden ist in der vierten Corona-Welle einer der absoluten Hotspots - bundesweit. (Foto: Armin Weigel/dpa)

In Eggenfelden demonstrieren 200 Menschen gegen eine Immunisierungspflicht für Pflegepersonal - ausgerechnet vor dem Krankenhaus. Doch die groteske Aktion verzerrt das Bild, denn das Problem liegt anderswo.

Von Deniz Aykanat, Sebastian Beck und Matthias Köpf, Eggenfelden

Wenn man Ingrid Wittmann aus Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn auf eine Impfpflicht für Pflegeberufe anspricht, wird sie sauer. "Das finde ich unmöglich!" Wenn, dann eine Impfpflicht für alle, sagt sie. "Da dürfen sich 50 000 Menschen im Fußballstadion treffen, ohne Maske, ohne nichts. Und wir sind dann die, die sich um die kümmern, wenn sie sich dabei etwas eingefangen haben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Das weiß man über die neue Corona-Variante Omikron

Entgeht die neue Mutante des Coronavirus Impfungen und PCR-Tests? Ist sie gefährlicher als Delta? Und hätte man die Entstehung verhindern können? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: