Kulturbauten:Buchheim Museum erhält Erweiterungsbau

Lesezeit: 3 min

Diese Draufsicht auf das Gebäude des Buchheim Museums verdeutlicht einen Teil der Anbaupläne (in Blau) des Büros Behnisch Architekten. (Foto: Behnisch Architekten)

Das Haus, direkt am Starnberger See gelegen, bekommt einen Anbau für rund 14 Millionen Euro. Die Summe übernimmt der Freistaat. Kunstminister Markus Blume wünscht dem Museum zudem, dass Ruhe einkehrt in der Causa seines entlassenen Direktors.

Von Susanne Hermanski und Sabine Reithmaier, Bernried

Ein bisschen stolz ist Joseph Hierling ja schon, dass seiner Kunstsammlung wegen das Buchheim Museum der Phantasie erweitert wird. "Es ist schon toll, dass meine Sammlung der offizielle Grund für den Anbau ist", sagt der Tutzinger Kunstsammler, nicht ohne anzumerken, dass es ihn sehr betrübt, dass Daniel J. Schreiber, der vor vier Wochen jäh gekündigte Museumsdirektor, bei der Präsentation der Pläne nicht mehr mit dabei ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunstwerk mit Symbolkraft
:Angela Merkels Reiterstandbild ist zerborsten

Als wäre es ein Kommentar zur gefühlten Lage der Nation: Wilhelm Kochs Skulptur der Kanzlerin a. D. liegt in Trümmern.

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: