Bernried:Schreiber überraschend nicht mehr Chef des Buchheim Museums

Lesezeit: 4 min

Daniel J. Schreiber vermisst einen konkreten Anlass für seine Kündigung. (Foto: Georgine Treybal)

Vor zehn Jahren übernahm Daniel J. Schreiber die Leitung des Hauses, das vom Freistaat für die Sammlung Lothar-Günther Buchheims gebaut worden ist. Jetzt ist er weg. Warum?

Von Susanne Hermanski und Sabine Reithmaier, Bernried

"Der arbeitet hier nicht mehr", lautet die Auskunft auf die Frage, ob ein Gespräch mit dem Direktor des Hauses Daniel J. Schreiber möglich sei. Über die Gründe schweigt das Buchheim Museum, verweist auf die gleichnamige Stiftung. In Bernried, einer geradezu bäuerlichen Idylle am Starnberger See, geht die Personalie als Gerücht um, ein Blick auf die Homepage des Museums bestätigt es: Dort wo bis gerade eben noch der Name des Direktors prangte, befindet sich jetzt eine Leerstelle, genauso bei der Position "Kommunikation & Public Relations", bis vor Kurzem besetzt mit Claudia Lamas Cornejo.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOtto Waalkes wird 75
:Der Unsinnigste

Otto war der erste deutsche Komiker, der keine Angst hatte, sich als Mann komplett lächerlich zu machen. Das funktioniert selbst im Tiktok-Zeitalter noch und hat ihn pünktlich zum 75. Geburtstag an die Spitze der Charts geführt. Eine Würdigung.

Von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: