Vegane Speisen in Berghütten:Kichererbsencurry statt Wurstsalat

Lesezeit: 3 min

Das Kärlingerhaus am Funtensee bietet Betten und Verpflegung mitten im Nationalpark Berchtesgaden und ist auch Veganern zu empfehlen. (Foto: Sebastian Beck)

Der Trend zur tierfreien Ernährung hat inzwischen auch die Hütten in Bayerns Bergen erreicht. Viele Almwirte reagieren auf die wachsende Nachfrage - so gut es eben geht.

Von Lina Krauß, Oberstaufen

Menschen, die sich vegan ernähren, finden in Städten mittlerweile fast überall etwas zu essen. Auf Hütten in den Bergen wird es dann schon schwieriger. Gerichte wie Almgulasch, Leberkäs mit Spiegelei, Kässpätzle oder Bayerischer Wurstsalat dominieren die Speisekarten. Wenn sich Veganer nach einer anstrengenden Wanderung auf der Berghütte stärken wollen, müssen sie deswegen häufig die Wahl treffen: Hungern, sich mit Pommes zufriedengeben oder doch wieder die gute alte Breze bestellen - wenn die denn ohne Butter gebacken wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalpark Berchtesgaden
:Der Schnaps, der aus der Kälte kommt

Am Funtensee, einem der abgelegensten Orte Deutschlands, brennt Max Irlinger Enzian und Meisterwurz. Zu Besuch bei einem Mann, der den Traum vom einfachen Leben verwirklicht hat.

Von Sebastian Beck und Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: