Demos gegen Corona-Regeln:Mehr Proteste, mehr Teilnehmer, mehr Aggressivität

Lesezeit: 4 min

In Schweinfurt nahmen am Sonntagabend etwa 2000 Menschen an einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen teil. Zehn von ihnen nahm die Polizei vorläufig fest. (Foto: Oliver Schikora/dpa)

Das Klima zwischen Kritikern der Corona-Maßnahmen und Einsatzkräften wird emotionaler. Bereits einen Tag nach einer nicht angemeldeten Demonstration in Schweinfurt werden zwei Männer zu mehrmonatigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt.

Von Deniz Aykanat, Matthias Köpf und Olaf Przybilla, Schweinfurt

Die Demonstration war nicht angemeldet - und sie war heftig. Etwa 2000 Menschen sind am Sonntagabend in Schweinfurt auf die Straße gegangen, offenkundig um ihren Unmut über geltende Corona-Maßnahmen und etwaige Verschärfungen kundzutun. "In der Hauptsache friedlich" sei da demonstriert worden, so teilte es die Polizei hinterher mit. Aber das könnte man angesichts der Vorkommnisse für eine fragwürdige Umschreibung halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Proteste in München
:Der Hass der Pandemieleugner

Impfgegner, Corona-Leugner und Verschwörungsgläubige radikalisieren sich auch in München. Auf der Straße, aber noch mehr im Internet. Ihr Feindbild: Politiker, Polizisten, Journalisten. Eine Beobachtung der Szene.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: