NS-Geschichte:Hitlers Lieblingslandschaftsmaler

Lesezeit: 6 min

Der Marktheidenfelder Landschaftsmaler Hermann Gradl (hier auf undatiertem Porträtbild). (Foto: Sammlung Michael Deubert (Historischer Verein Marktheidenfeld).)

Hermann Gradl war NS-Profiteur, wurde aber auch im Nachkriegs-Franken für seine Bilder gefeiert. In seiner Geburtsstadt Marktheidenfeld wurden heftige Konflikte über sein Erbe ausgetragen. Nun drohen die Wunden wieder aufzureißen.

Von Olaf Przybilla, Marktheidenfeld

Der Prachtband, der unaufgefordert in der Redaktion landet, kommt ohne einleitende Worte eines Herausgebers aus. Das Vorwort schreibt der Künstler gewissermaßen selbst, Hermann Gradl, dem der Stadtrat im mainfränkischen Marktheidenfeld 1942 attestierte, man dürfe ihn wohl " den deutschen Landschaftsmaler überhaupt" nennen. Nicht umsonst, so wurde im Sitzungsbuch geraunt, habe "der Führer Professor Gradl mit dem Auftrag" ausgezeichnet, "für die Neue Reichskanzlei sechs große deutsche Landschaftsbilder zu malen". Genau dort, wo der Stadtrat den "großen Sohn unseres Städtchens" und Nürnberger "Direktor der Akademie der bildenden Künste" 1942 als Ehrenbürger vorgeschlagen hatte, in Marktheidenfeld, ist nun auch der Band "Hermann Gradl. Mein Leben als Maler" erschienen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNürnberger Prozesse
:"Wir wollten hier kein Disneyland"

Der Saal 600 soll Nürnberg zur Welterbestadt machen, dort wurden NS-Verbrecher wie Hermann Göring verurteilt. Wie sehr darf man ihn verändern? Über einen historischen Ort und seinen Platz in der Gegenwart.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: