Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Katja Schnitzler

Katja Schnitzler

  • Facebook-Profil von Katja Schnitzler
  • Plattform X-Profil von Katja Schnitzler
  • E-Mail an Katja Schnitzler schreiben
Katja Schnitzler ist Redakteurin für München, Bayern und Region und vor allem für das digitale Erzählen kleiner und großer Geschichten zuständig. Zuvor betreute sie das Reiseressort online und schrieb Kolumnen über Erziehung, Familie und Job. Bevor sie ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung absolvierte, studierte sie Journalistik in München.

Neueste Artikel

  • Routentipps rund um München
    :Schöne Radtouren in Serie

    SZ-Autorinnen und -Autoren empfehlen Routen nahe München, die von Biergarten zu Biergarten führen oder besonders für Familien geeignet sind. Jede Fahrradtour beginnt und endet an einem Bahnhof, sodass sie für alle gut erreichbar sind.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusMünchen Glossar
    :Wovon reden Münchner, wenn sie sagen …

    Der berühmteste aller Spitznamen ist natürlich die Wiesn – bei Weitem aber nicht der einzige. Das meinen Münchner wirklich mit August, Bahni, Mops, Honzi oder Fuzo.

    Von Katja Schnitzler; Animationen: Joana Hahn; Collagen: Niklas Keller
  • SZ PlusWie schlimm ist Münchens Stau-Hotspot?
    :Auf dem Mittleren Ring der Hölle

    Dutzende Stunden vergeuden Pendler hier jedes Jahr, an einem Wochentag ist es besonders heftig: Unterwegs auf Münchens berüchtigster Staustrecke - mit der Frage: Wäre man da nicht zu Fuß schneller?

    Von Katja Schnitzler, Lisa Sonnabend und Sara Scholz (Grafiken)
  • Halbfinale Frankreich gegen Spanien
    :München ist raus aus der EM – und die Spanier feiern wieder

    Die Fußballfans haben die Stadt wieder aus dem Stimmungstief geholt – auch wenn am Ende nur eine Mannschaft jubelte. Die Bilder vom Public Viewing zum letzten EM-Spiel im Münchner Stadion.

  • SZ PlusDrei-Biergarten-Radtour: Würmtal
    :Genusstour für Konditionsschwache

    Die Runde vom Planegger Bahnhof aus zu den Biergärten Forsthaus Kasten, Schlossgaststätte Leutstetten und entlang der Würm zur Kraillinger Brauerei ist selbst von Gelegenheitsradlern zu schaffen. Außer sie machen einen schweren Anfangsfehler.

    Von Katja Schnitzler
  • SZ PlusBilder aus Hochwasser-Gebieten
    :Die Flut und die Folgen in Bayern

    Während die einen wie in Passau noch mit Flüssen auf Höchststand konfrontiert sind, versuchen andere zu retten, was nach dem Hochwasser zu retten ist. Eindrücke aus den Unwettergebieten.

    Von Christian Helten und Katja Schnitzler
  • Mieten und Wohnen in München
    :Suchende, Preise und Probleme - der große Überblick

    Wohnen in München ist schön, aber teuer. Die SZ berichtet, wo genau die Probleme liegen und was Wohnungssuchende umtreibt.

  • SZ PlusWohnungsmarkt
    :Wie es wirklich ist, in München Wohnungen zu vermieten

    Was ist dran am Miethai-Klischee in der Stadt mit den höchsten Wohnkosten? Einblicke von Vermietern, die erst in der Rente wirklich profitieren – oder ein Mietshaus erben, aber nun hoch verschuldet sind.

    Von Katja Schnitzler
  • Söders Nockherberg-Karriere in Sprüchen
    :Schon wieder dieser Aiwanger

    Einst musste Markus Söder bangen: Wird er in der Fastenpredigt am Nockherberg überhaupt erwähnt? Als Ministerpräsident würde er nun eigentlich im Fokus stehen – doch wieder mal zieht Hubert Aiwanger die Aufmerksamkeit auf sich.

    Von Katja Schnitzler
  • Liveticker zur "Lichtermeer"-Demo in München
    :Etwa 100 000 Menschen protestieren gegen Rechtsextremismus

    München setzt ein beeindruckendes Zeichen gegen Hass und Hetze. Die Teilnehmerzahlen schwanken je nach Quelle - die Veranstalter sprechen sogar von 300 000 Demonstranten. Die "Lichtermeer"-Kundgebung in der Nachlese.

  • Newsblog in der Nachlese
    :So verlief die Demo gegen rechts in München

    Die Veranstalter schätzten 250 000 Menschen, die Polizei etwa 100 000, die bei der Großdemo am Siegestor waren. Aus Sicherheitsgründen wird der Protest abgebrochen. Doch Tausende ziehen trotzdem weiter.

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein, David Costanzo, Barbara Galaktionow, Jana Jöbstl, Karin Kampwerth, Bernd Kastner, Martin Moser, Katja Schnitzler, Lisa Sonnabend und Stefanie Witterauf
  • Eindrücke von der Trauerfeier für Franz Beckenbauer
    :Abschied vom Kaiser

    In der Münchner Arena gedenken Sportler, Funktionäre, Politiker und Fans des Mannes, der als "Lichtgestalt" auf dem Fußballthron saß - und nicht nur den deutschen Sport prägte. Bilder von der Feier für Franz Beckenbauer.

    Von Katja Schnitzler
  • Leseraufruf
    :Was haben Sie in München bei der Wohnungssuche erlebt? 

    Die "Souterrain"-Wohnung ist ein Kellerabteil und das WG-Zimmer bekommt nur, wer für alle putzt: Wer in München umziehen will, erlebt Kurioses bis Abschreckendes. Wie erging es Ihnen?

    Von Katja Schnitzler
  • SZ PlusMietmarkt in München
    :„Was passiert, wenn wir bis dahin keine Wohnung finden?“

    Familien, Studierende, Zugezogene: Sie brauchen dringend eine Wohnung, finden aber keine passende und bezahlbare. Wie Menschen die Suche in München erleben – und was sie Wochen später zu berichten haben.

    Protokolle von Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend
  • SZ PlusWohnungsmarkt
    :Die acht größten und teuersten Probleme für Münchner Mieter

    Die Mieten steigen, so steil und dramatisch wie noch nie, und die Preisspirale dreht sich immer weiter. Wer umzieht, zahlt drauf. Vor diesen Problemen stehen Münchnerinnen und Münchner, die wechseln müssen – oder in ihrer alten Wohnung festsitzen.

    Von Lisa Hingerl, Jonas Jetzig, Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend
  • Frostige Bilder aus München
    :Zum Schnee kommt Eis

    Die Schneeschicht liegt weiter über München, eisige Glätte erschwert das Vorankommen zusätzlich. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Staunen und Schlittern.

    Von Robert Haas, René Hofmann, Stephan Rumpf, Alessandra Schellnegger und Katja Schnitzler
  • Wintereinbruch
    :Versunken im Schnee

    Die starken Schneefälle verlangsamen das Leben im Süden Bayerns - im Guten wie im Schlechten. Vor allem im Münchner Raum geht zeitweise nichts mehr. Impressionen aus der verschneiten Landeshauptstadt.

    Von Violetta Simon und Katja Schnitzler
  • Nacht der Autorinnen und Autoren
    :„Berlin ist grau, München pastell“

    SZ-Leserinnen und -Leser erzählen, warum sie München lieben - und weshalb die Stadt sie manchmal zur Verzweiflung bringt.

    Protokolle von Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend