• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - April 2009

29 Meldungen aus dem Ressort Reise

2yhl4224 Bilder
China: Heimlicher Nachbau Ein Dorf ist süß-sauer

Bilder Das österreichische Dorf Hallstatt gefiel chinesischen Architekten so gut, dass sie es heimlich in China nachbauten. Während im Salzkammergut der Ärger größer als die Freude ist, hat eine spanische Kleinstadt mit ihrem chinesischen Plagiat kein Problem.

Das kennt man ja (Bild) Bilder
Sehenswürdigkeiten und ihre Kopien Das kennt man ja

Bilder "Kommt mir bekannt vor", denkt sich der Reisende angesichts so mancher Sehenswürdigkeit. Stimmt genau. Einige Bauwerke sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Von Daniela Dau

Vom Basar in den Knast (Bild) Bilder
Gesetzesverstöße im Urlaub Vom Basar in den Knast

Bilder Urlauber, die im Gefängnis landen: So manches, was deutsche Behörden gar nicht interessiert, ahnden andere Länder strengstens.

Frauenheld mit Appetit (Bild)
Heinrich VIII. von England Frauenheld mit Appetit

Er völlerte, liebte, war prunksüchtig, mordete und hatte - zum Kummer des Papstes - sechs Frauen: Heinrich VIII. Rückblick auf einen schillernden König, der 1509 den Thron bestieg. Eine Reportage von Oliver Das Gupta, London

Das längste Weltkulturerbe (Bild) Bilder
Chinesische Mauer Das längste Weltkulturerbe

Bilder Copperfield trat hier auf, und seit kurzem wurden wilde Partys auf der Großen Mauer gefeiert. Damit macht die Regierung nun Schluss. Und wehe dem, der beim Einritzen seines Namens erwischt wird.

SZ-Korrespondenten berichten: Chaotische Zustände auf Flughäfen (Bild) Bilder
Bildstrecke SZ-Korrespondenten berichten: Chaotische Zustände auf Flughäfen

Bilder Terminal 5 in Heathrow ist ein Problem, aber es geht schlimmer: SZ-Reporter berichten über Flughäfen, auf denen das Chaos regiert.

Das können Sie sich sparen (Bild) Bilder
Touristennepp Das können Sie sich sparen

Bilder Viele Reiseführer behaupten, dass ein Urlaub ohne den Besuch der ein oder anderen Sehenswürdigkeiten nicht vollständig sei. Wir behaupten: Es geht auch ohne! Hier sind angebliche "Musts" - und was Sie stattdessen besser mit Ihrer Zeit anfangen können.

Die schönsten Plätze für Entdecker (Bild) Bilder
Top Ten der Backpacker Die schönsten Plätze für Entdecker

Bilder Rucksacktouristen reisten schon nach Thailand, bevor der Massentourismus das Land erschloss. Nun ziehen Backpacker zu diesen Städten weiter.

Atemlos am Rand des Abgrunds (Bild) Bilder
Vulkane in Ecuador Atemlos am Rand des Abgrunds

Bilder "Mir wurde gelb vor Augen": Naturforscher Alexander von Humboldt ließ sich von keinem Aufstieg abbringen - eine Nachbesteigung auf drei Vulkane. Von Antje Weber

Die Anreise? War furchtbar! (Bild) Bilder
Reisemängel Die Anreise? War furchtbar!

Bilder Manche Reisen sind sonderbar statt wunderbar - und manchmal ist schon die Anreise eine Katastrophe. In diesen Fällen gibt es Geld zurück.

Bruchbude statt Hotel (Bild) Bilder
Recht auf Reisen Bruchbude statt Hotel

Bilder Das soll ein Hotel sein? Schlafen in einer Bruchbude statt im Beach-Club - das sollte man nicht klaglos hinnehmen! Eine geldwerte Galerie

Oje, Landsleute! (Bild) Bilder
Urlaub unter Deutschen Oje, Landsleute!

Bilder Wir wollten wissen, welche unangenehmen Erlebnisse Deutsche mit Deutschen im Urlaub machen - was unseren Usern richtig peinlich war.

Sehenswertes abseits von Rio de Janeiro (Bild) Bilder
Brasilien Sehenswertes abseits von Rio de Janeiro

Bilder Die meisten Touristen besuchen nur die Sehenswürdigkeiten der Metropole - und lassen das Hinterland links liegen.

Ein Quantum Reibach (Bild) Bilder
Bond-Drehorte Ein Quantum Reibach

Bilder Sobald eine Stadt oder eine Landschaft zum Bond-Drehort auserkoren wird, reiben sich Touristiker die Hände. Viele Sets haben sich zu lukrativen Pilgerstätten für Fans und Urlauber entwickelt. Von Daniela Dau

Sie stehen hier! (Bild) Bilder
Lösung des Aussichtsrätsels Sie stehen hier!

Bilder Wussten Sie, welcher Ausblick zu welcher Sehenswürdigkeit gehört? Die Lösung in Bildern.

Peinlich, peinlich! (Bild) Bilder
Fremdschämen im Urlaub Peinlich, peinlich!

Bilder Sie sind aufdringlich, arrogant, spießig und unsere Mitreisenden - manchmal muss man sich im Urlaub für andere Touristen schämen. Eine Liste der Peinlichkeiten.

Mitten in Absurdistan Sicherheitsprobleme und andere Petitessen

Bilder SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt.

Da müssen Sie noch hin! (Bild) Bilder
Jahresausblick 2009 Da müssen Sie noch hin!

Bilder Geheimtipps und Klassiker - 12 Reiseideen für das kommende Jahr: Vom Indischen Ozean bis zu wenig bekannten Canyons im Südwesten der USA.

Del422525 Bilder
Indonesien Saure Asche über Borobudur

Bilder Der Ausbruch des Vulkans Merapi bedroht auch eines der ältesten buddhistischen Heiligtümer Indonesiens, die Tempelanlage Borobudur.

buerk_australien Bilder
User finden Sprachpannen Oh, ein Warnmarinestachel als Geschenk!

Bilder Von "Essig Große Bohrungen" und anderen Worträtseln: sueddeutsche.de-User haben Sprachpannen in aller Welt entdeckt.

Fünf Sterne für 100 Euro (Bild) Bilder
Hotelpreise weltweit Fünf Sterne für 100 Euro

Bilder Die Zimmerpreise sinken, aber nicht überall bekommt man dasselbe fürs Geld: In welchen Städten man für hundert Euro pro Nacht im 5-Sterne-Hotel logiert.

Hoher Besuch für die Blaue Moschee (Bild) Bilder
Istanbul Hoher Besuch für die Blaue Moschee

Bilder Während des Türkei-Trips von Barack Obama ist sogar Zeit für Sehenswürdigkeiten: Der US-Präsident besucht die berühmte Blaue Moschee.