Chinesische Mauer:Das längste Weltkulturerbe

Copperfield trat hier auf, und seit kurzem wurden wilde Partys auf der Großen Mauer gefeiert. Damit macht die Regierung nun Schluss. Und wehe dem, der beim Einritzen seines Namens erwischt wird.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Besonders gerne und oft feiern die Menschen auf der Mauer nahe Peking. So sieht das Monument dann auch aus: Namenszüge sind eingeritzt, Steine werden herausgebrochen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 6

Bitte nicht anlehnen: An etlichen Stellen bröckelt die Chinesische Mauer, wie hier bei Qinglongxia nahe Peking...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 6

... oder bei Jinshanling.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 6

Sogar für Stunts muss das berühmte Gemäuer herhalten: 2001 sprang Yu Shunye mit seinem Motorrad über die Mauer - und das rückwärts.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 6

Solch ein Treiben soll nach Willen der Regierung in Peking die Schönheit der Großen Mauer künftig nicht mehr gefährden.

Foto: AP

Chinesische Mauer, AP

Quelle: SZ

6 / 6

Moderne Messmethoden haben ergeben, dass die Chinesische Mauer sogar noch länger ist als ursprünglich angenommen. Chinesische Forscher fanden bisher unentdeckte Teile, die die Mauer um 2552 Kilometer auf 8851 Kilometer verlängern.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/dd)

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: