Sehenswürdigkeiten und ihre Kopien:Das kennt man ja

"Kommt mir bekannt vor", denkt sich der Reisende angesichts so mancher Sehenswürdigkeit. Stimmt genau. Einige Bauwerke sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Daniela Dau

22 Bilder

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen,

Quelle: SZ

1 / 22

Wer mit offenen Augen durch die Welt reist, den beschleicht angesichts vieler Sehenswürdigkeiten gelegentlich das Gefühl: "Das hab ich doch schon irgendwo mal gesehen ..." Kein Wunder, viele Baumeister kupferten schamlos bei berühmten Vorbildern ab, oder ließen sich zumindest inspirieren. Sehen Sie selbst!

Unübersehbar und gebieterisch thront die Kuppel des Kapitols in Washington inmitten des zweiflügeligen Gebäudes. Von 1793 bis 1823 erbaut, war der Sitz des amerikanischen Parlaments nach dem Weißen Haus das zweite größere Bauwerk in Washington. D.C., ringsherum entstand erst nach und nach die Stadt.

Eine ziemlich gute Kopie des Kapitols finden Besucher ein paar tausend Kilometer weiter südlich.

Foto: AP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AFP

Quelle: SZ

2 / 22

Ausgerechnet im heute sozialistischen Kuba steht ein Gebäude, das nach dem Vorbild des republikanischen Symbols in den USA errichtet worden ist. Auch das Capitolio Nacional in Havanna war von 1926 bis zur Revolution 1959 Regierungssitz. Doch während in Washington bis heute die Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses stattfinden, regiert die Kommunistische Partei Kubas den Inselstaat von einem Gebäude an der Plaza de la Revolución im modernen Teil Havannas aus.

Das Kapitol in der Altstadt wird heute für Kongresse und Ausstellungen genutzt und ist der Sitz der Akademie der Wissenschaften, des Umweltministeriums und der Nationalbibliothek. Besucher können es recht einfach besichtigen - ohne wie in Washington aufwändige Sicherheitsvorkehrungen passieren und stundenlang anstehen zu müssen.

Foto: AFP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AP

Quelle: SZ

3 / 22

Sie strahlt in Rostrot und überquert mit einer Gesamtlänge von 2287 Metern den Fluss Tejo: Die Brücke des 25. April in Lissabon. Farbe, Konstruktion - da denkt man gleich an eine andere berühmte Brücke.

Foto: AP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AP

Quelle: SZ

4 / 22

Auch die Golden Gate Bridge am Eingang zur San Francisco Bay leuchtet im warmen Rot einer Rostschutzfarbe und ist eine Hängekonstruktion. Als Vorbild für Lissabon taugt sie aber nur auf den ersten Blick. Wer genauer hinschaut, erkennt, ...

Foto: AP

erühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, Dorner

Quelle: SZ

5 / 22

... dass die Pylone der Golden-Gate-Brücke von Querverstrebungen stabilisiert werden. Bei der "Ponte de 25. Abril" dagegen sind diese kreuzförmig angebracht - genauso übrigens ...

Fotomontage: Dorner

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AP

Quelle: SZ

6 / 22

... wie bei der in San Francisco weiter östlich gelegenen Bay Bridge, die zur Nachbarstadt Oakland hinüberführt.

Obwohl diese Hängebrücke älter und länger ist und genau genommen sogar aus zwei Brücken besteht, hat sie nie den Bekanntheitsgrad ihrer berühmten roten Schwester am Ende der Bay erreicht. Vielleicht liegt es ja am Anstrich in schnödem Grau.

Foto: AP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, Randy Brown for Denver Metro Convention and Visitors Bureau

Quelle: SZ

7 / 22

Der Daniels & Fisher Tower in Denver/Colorado wurde 1910 eröffnet und war zu seiner Zeit mit 99 Metern Höhe das höchste Gebäude westlich des Mississippi. Der Glockenturm erinnert stark an ...

Foto: Randy Brown for Denver Metro Convention and Visitors Bureau

Berühmte Sehenswürdigkeiten und Nachahmungen, AFP

Quelle: SZ

8 / 22

... den Campanile auf dem Markusplatz in Venedig. Beeindruckt von dem Bauwerk ließ der US-Kaufhausmogul William Daniels nach einer Italien-Reise sein neues Kaufhaus rund um einen nachgebildeten Turm errichten.

Und auch in Deutschland kann man einen Glockenturm entdecken, der dem Campanile sehr ähnlich ist.

Foto: AFP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, Kiel-Marketing e.V.

Quelle: SZ

9 / 22

Als der Architekt Hermann Billing mit dem Bau eines neuen Rathauses für Kiel an der Ostsee beauftragt wurde, suchte er sich für den Glockenturm offensichtlich Anregungen im ebenfalls vom Wasser geprägten Venedig. Der 106 Meter hohe Kieler Rathausturm wurde schließlich gut sieben Meter höher als das Original und ist eines der Wahrzeichen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt.

Foto: Kiel-Marketing e.V.

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen,

Quelle: SZ

10 / 22

Dieser Bau hat Maßstäbe gesetzt, jahrhundertelang. Den Petersdom in Rom, mit seiner mächtigen Renaissance-Kuppel im 16. und 17. Jahrhundert erbaut, haben sich gleich mehrere Sakral-Baumeister als Vorlage genommen - und nicht nur die, wenn man zum Beispiel das Kapitol in Washington betrachtet. Unschwer zu erkennen ist die Ähnlichkeit bei der ...

Foto: dpa

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AP

Quelle: SZ

11 / 22

... St. Paul's Cathedral in London, die allerdings erst knapp 100 Jahre später fertig wurde und der Sitz der Diözese der Anglikanischen Kirche ist.

Doch es gibt noch einen jüngeren Kirchenbau, der ganz bewusst dem Petersdom nachempfunden wurde und ihn sogar übertrifft.

Foto: AP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, dpa

Quelle: SZ

12 / 22

Die Basilika Notre-Dame de la Paix in Yamoussoukro (Elfenbeinküste) gilt inzwischen als das größte Kirchengebäude der Christenheit - und das obwohl der Katholizismus in dem westafrikanischen Land eine Minderheitenreligion ist.

Die Ausmaße des "Afrikanischen Petersdoms" sind höher, länger und breiter als das Original, allerdings passen in das eigentliche Kirchengebäude "nur" etwa 18.000 Menschen hinein, im Gegensatz zu den bis zu 60.000, die im Dom zu Rom Platz finden.

Der Bau des aus italienischem Marmor und mit Glasfenstern aus Frankreich verzierten Doms soll um die 200 Millionen Euro gekostet haben, für das relativ arme Land eine ungeheure Ausgabe. Staatschef Félix Houphouët-Boigny brachte Kritiker auch nicht dadurch zum Verstummen, dass er beteuerte, den Kirchenbau aus eigener Tasche finanziert zu haben. Papst Johannes Paul II. konnte sich erst 1990 zur Weihung des Doms entschließen und machte den Bau eines nahegelegenen Krankenhauses zur Bedingung.

Foto: dpa

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AP

Quelle: SZ

13 / 22

Selbst die Natur schafft Duplikate: Wer am Colorado River in Arizona auf den sogenannten Horseshoe Bend nahe des Lake Powell blickt, könnte sich an daheim erinnert fühlen - genauer gesagt ...

Foto: AP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, saarbruecken.de

Quelle: SZ

14 / 22

... an die Saarschleife im Saarland. Auf einer Strecke von zehn Kilometern hat sich der Fluss hier einen fast perfekten U-Turn von 180 Grad ins Gestein gegraben - besonders schön zu sehen vom Aussichtspunkt Cloef im Mettlacher Ortsteil Orscholz.

Foto: saarbruecken.de

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AFP

Quelle: SZ

15 / 22

Herrschaftliche Villen mit so klangvollen Namen wie die "Villa Oleandra" von US-Schauspieler George Clooney säumen den Comer See. Kleinere Nachbauten ...

Foto: AFP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, Reuters

Quelle: SZ

16 / 22

... umringen den künstlich angelegten Comer-See vor dem Hotel Bellagio in Las Vegas. Auch wenn viele bunte Lämpchen ab Einbruch der Dämmerung um die Wette blinken: Von der eleganten Grandezza des Originals in Oberitalien vermitteln sie nicht das Mindeste.

Foto: Reuters

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AFP

Quelle: SZ

17 / 22

Ein paar Straßenecken weiter schmettern falsche Gondoliere italienische Arien vor dem Hotel Venice, dessen Fassade vom Dogenpalast von Venedig zwar kitschgewaltig abgekupfert ist, dabei ...

Foto: AFP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AFP

Quelle: SZ

18 / 22

... freilich keine Chance hat, mit der marmornen Pracht des Originals (hier der Innenhof des Dogenpalastes) mitzuhalten.

Manchmal kann der Nachbau eines berühmten Vorbilds aber sogar noch gründlicher in die Hose gehen.

Foto: AFP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, Reuters

Quelle: SZ

19 / 22

"Ich mache es, weil ich es kann", hatte der Australier Ross Smith im Frühjahr 2008 bescheiden den Nachbau des englischen Steinkreises Stonehenge auf seinem Grundstück in Westaustralien angekündigt. Den Bau von "The Henge" wollte sich der rührige Brauereiunternehmer mehr als 800.000 Euro kosten lassen.

Bis zu 300.000 Besuchern im Jahr sollten gegen Entgelt zum Steinkreis pilgern, Smith wollte das aus 101 Granitsteinen bestehende Monument für Events und Hochzeiten vermieten. Die Eröffnung war für den 21. Dezember geplant, zur Sommersonnenwende auf der südlichen Halbkugel.

Gehört hat man seitdem von dem großspurigen Projekt nichts mehr, Hobby-Druiden, Esoteriker und Steinzeit-Freaks können weiterhin ausschließlich um das englische Original tanzen.

Foto: Reuters

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, AP

Quelle: SZ

20 / 22

Touristen, die die müden Füße vom Paris-Bummel bei einer Schifffahrt auf der Seine entlasten wollen, staunen vermutlich nicht schlecht: Am Südwestende der Île des Cygnes, einem künstlichen Damm in der Seine, steht eine Freiheitsstatue genau wie die in New York. Ihr Blick ist nach Westen ausgerichtet, ...

Foto: AP

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, dpa

Quelle: SZ

21 / 22

... in Richtung des Atlantiks und damit zu ihrer "großen Schwester" im New Yorker Hafen auf Liberty Island.

Die Pariser Statue an der Seine ist nicht die einzige in der französischen Hauptstadt: Im Jardin du Luxembourg steht eine zwei Meter große Kopie und im Musée des Arts et Métiers (Technikmuseum) befindet sich das Modell für die New Yorker Version, die 1886 den Vereinigten Staaten von Amerika als Geschenk zum Unabhängigkeitsjubiläum übergeben wurde.

Und auch wer sich im Osten Frankreichs ...

Foto: dpa

Berühmte Sehenswürdigkeiten und ihre Nachahmungen, dpa

Quelle: SZ

22 / 22

... der elsässischen Stadt Colmar mit dem Auto nähert, erblickt an einem Kreisverkehr die Freiheitsstatue, allerdings wenig majestätisch von Straßenlaternen und Schildern eingerahmt.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/dd/cmat)

©
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: