Yves Saint Laurent

SZ PlusNepal
:Der Mann, der den Teppich neu erfindet

Der deutsche Designer Jan Kath rettet mit seiner Manufaktur in Nepal ein altes Handwerk. Wie er aus einem spießigen Bodenbelag ein gefragtes Luxusgut gemacht hat.

Von David Pfeifer

SZ PlusLogos im Wandel
:Zeichen der Zeit

Firefox, Burger King, Aldi, VW: Die Markenwelt entdeckt den Minimalismus. Manchmal ist das maximal schade.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusYves Saint Laurent und die Kunst
:Mode ist ein Bild, das laufen lernt

Sechs Pariser Museen inszenieren einen Dialog zwischen dem Designer Yves Saint Laurent und den größten Künstlern der Moderne.

Von Tanja Rest

Das Verhältnis von Mode und Kunst
:Kann ein Kleid Kunst sein?

In Paris zeigen sechs Museen Mode von Yves Saint Laurent. Aber gehört die da überhaupt hin? Über eine jahrhundertealte Debatte.

Von Catrin Lorch

ExklusivLuxusgüter
:Bigott in Frankreich

Luxuskonzerne wie LVMH und Kering nehmen in der Krise kein Geld vom Staat - jedenfalls nicht in Frankreich. Ein Lehrstück über Doppelstandards in der Wirtschaft und ein Musterbeispiel für ein französisches Paradox.

Von Leo Klimm

Luxus-Modemarken
:Minderjährige Models dürfen nicht mehr als Erwachsene inszeniert werden

Der Mutterkonzern der Luxus-Modemarken Gucci und Yves Saint Laurent verpflichtet sich zu neuen Standards und sieht darin eine Weiterführung seines Engagements für Frauen.

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Wie man Leopardenmuster mit Würde trägt

Leopardenmantel und darunter ein T-Shirt mit buntem Aufdruck? Klingt fies. Doch wenn Catherine Deneuve so aus dem Haus geht, wirkt es edel und cool. Wie macht sie das?

Von Silke Wichert

Paris Fashion Week
:Aufsehen! Erregend!

Die Kreationen von Saint Laurent und Lanvin zeigen auf der Fashion Week in Paris viel nackte Haut - aber auch das Debüt der US-Sängerin Rihanna für Puma ist freizügig.

Von Tanja Rest

Mode
:Winzröcke, Netzshirts und schweinchenrosa Babydolls

Yves Saint Laurent, Lanvin und Puma: Die Fashion Week in Paris glänzt diesmal mit drei Debüts - und ausgesprochen kurzen Kleidern.

Neuer Chefdesigner
:Ablösung für Hedi Slimane bei Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent hat einen neuen Chefdesigner: Anthony Vaccarello gehört zu einer jungen Generation von Kreativ-Direktoren. Bequemer werden es die Kunden auch in Zukunft nicht haben.

Von Violetta Simon

Fashion Week Paris
:Fertig zum Abheben

Auf den Pariser Schauen präsentiert Chanel den "Airport-Style". Valentino überzeugt schlicht mit Mode.

Lippenstift-Produktion
:Farbe für den Kussmund

Der Lippenstift war Symbol der Emanzipationsbewegung und gilt als Gradmesser der Wirtschaftslage: ein Besuch im Produktionszentrum von Yves Saint Laurent.

Von Tania Messner

Lippenstifte
:Impressionen aus der Produktion von Yves Saint Laurent

Impressionen aus der Produktion von Yves Saint Laurent

Anzeigenverbot
:Britische Werbeaufsicht verbannt Magermodel-Anzeige

Streichholzdünne Beine, deutlich sichtbare Rippenbögen: Wegen "ungesunden Untergewichts" eines Models hat die britische Werbeaufsicht eine Anzeige der Modemarke Yves Saint Laurent verboten.

Modeschöpfer Slimane
:"Super-Hedi" und die Magermodels

Wenn Frankreich tatsächlich dürre Models per Gesetz verbietet, wird es ihn besonders treffen: "Size zero"-Erfinder Hedi Slimane. Der Kreativdirektor bei Saint Laurent machte schon Lagerfeld zum Hungerhaken.

Von Dennis Braatz

Helmut Berger zum 70. Geburtstag
:Tragisch scheiternder König

Als "Märchenkönig" Ludwig II. gelangte er zu Weltruhm, doch später fand Helmut Berger keinen Filmemacher mehr, der ihn lenken konnte. Mit der Karriere ging's bergab, alkoholisierte Auftritte in Talkshows folgten. Zu seinem 70. Geburtstag möchte man ihm mehr solch bewegende Auftritte wünschen, wie er zuletzt wieder einen hatte.

Von Rainer Gansera

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Heidi-Kitsch und Liebesqualen

"Die schwarzen Brüder" mit Moritz Bleibtreu kommt als Heidi-Kitsch mit Gruselmomenten daher und "The Amazing Spider-Man 2" erleidet mehr Qualen durch seine Freundin als durch Bösewichte. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Vom Haute-Couture-Label zum Tech-Konzern
:Apple holt Chef von Yves Saint Laurent

Erhalten iPhone & Co. demnächst Pariser Chic? Apple beruft den Chef des Modelabels Yves Saint Laurent in sein Team. Paul Deneve soll "Spezial-Projekte" betreuen - was auch immer das bedeutet.

Designerwechsel bei Yves Saint Laurent
:Hedi kommt heim

Bäumchen wechsle dich: Stefano Pilati ist als Kreativchef bei Yves Saint Laurent raus. Für ihn könnte Hedi Slimane zurückkehren. Er hat in den neunziger Jahren die Männermode umgedeutet und könnte dem Label seine Eleganz wiedergeben.

Verena Stehle

Louboutin gegen Yves Saint Laurent
:Kampf um rote Sohlen

Es kann nur einen geben, der seine Schuhe rot besohlt, fand Designer Christian Louboutin und zog vor ein New Yorker Gericht. Dieses sah jedoch den Rivalen im Recht. Die Entscheidung könnte die Schuhwelt revolutionieren - und für die Trägerinnen unangenehme Fragen zur Folge haben.

Lena Jakat

VIP-Klick: Linda Evangelista
:Väterüberraschung

Um den Erzeuger ihres Sohnes machte Linda Evangelista stets ein großes Geheimnis. Nun hat eine Unterhaltsklage die pikante Wahrheit ans Licht gebracht: Vater des Model-Sprösslings ist offenbar der Ehemann einer bekannten Hollywood-Schauspielerin.

Werbeaufsicht stoppt Parfüm-Spot
:20 Sekunden Opium fürs Volk

Die britische Werbeaufsicht interveniert und stoppt die Ausstrahlung eines TV-Spots für ein Parfüm namens "Belle D'Opium" - weil die Tänzerin wirkt, als stünde sie unter Drogen.

Streetwear in Berlin
:Was haben Sie denn an?

Menschen, die im Auftrag der Mode unterwegs sind, tragen schon aus Prinzip besondere Outfits. Aber was genau kommt dabei zum Einsatz? Eine erhellende Umfrage.

Katharina Höller

Gutscheine: