Tatort Münster

Alles zum Thema

SZ PlusMedizin
:Können Mikrowellen tatsächlich Gehirne schmelzen?

Im "Tatort" aus Münster bringt ein Geheimdienst auf diese Weise seine Opfer um. Was steckt wirklich hinter dem rätselhaften "Havanna-Syndrom"? Nun haben Forscher Gehirne von Betroffenen untersucht.

Von Werner Bartens

SZ Plus"Tatort" aus Münster
:Nacktgriller von nebenan

Der Frühling kommt: Im Münster-"Tatort" tarnt sich Sibylle Canonica als Best-Ager-Kampfmaschine in der Kleingartenanlage.

Von Claudia Tieschky

Tatort aus Münster
:Ära, wem Ära gebührt

Im Jubiläums-"Tatort" aus Münster erweisen sich Boerne und Thiel erneut als ziemlich beste Freunde. Erwartbar, aber auch ergreifend.

Von Holger Gertz

"Tatort" aus Münster
:Räuberpistole in Cord

Im Münsteraner "Tatort" spielt Detlev Buck einen durchgeknallten Schriftsteller. Der lässt die Ermittler Thiel und Boerne etwas blass aussehen.

Von Claudia Fromme

SZ Plus"Tatort" Münster
:Alberich bleibt Alberich

Die Schauspielerin Christine Urspruch hat in einem Interview über den Münster-"Tatort" und ihre Rolle geplaudert. Wie daraus eine Falschmeldung wurde.

Von Claudia Tieschky

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Kollegen oder Freunde, Jan Josef Liefers und Axel Prahl?

Die Schauspieler im Interview ohne Worte über ihr Erfolgsrezept, die Erotik von Thiel und Boerne und die Frage, wie die Party zum 20. Jubiläum des Münsteraner Tatorts aussieht.

Fotos: Axel Martens

Wunsch-"Tatort": Münster
:Absaufen? Doch nicht Boerne und Thiel

Die ARD zeigt einen Fall aus dem Jahr 2015, in dem die Münsteraner in einem psychiatrischen Therapiezentrum ermitteln. Die Kritik von damals.

Von Holger Gertz

Tatort aus Münster
:Auch nicht blöder als andere Filme

Aber auch nicht besser. Im Tatort "Fangschuss" wird einem Reporter Haarwuchsmittel zum Verhängnis. Die Handlung kommt jedoch nirgends so richtig an. Die Kritik zum zweiten Wunsch-Tatort von damals.

Von Katharina Riehl

"Tatort" aus Münster
:Spannung? Aber doch bitte nicht an Weihnachten

Die Kollegin wird entführt, Thiel und Boerne kümmert's nicht groß: Warum auch? Es ist ja schließlich die Weihnachtsfolge.

Von Holger Gertz

"Tatort" aus Münster
:Ein "Tatort", der den Kriminalfilm zur Kunst erklärt

Der "Tatort" soll künftig weniger experimentieren. Für die Münsteraner Kommissare Thiel und Boerne gilt das aber offenbar noch nicht.

Von Katharina Riehl

SZ PlusChristine Urspruch im Interview
:"Putzig ist ganz schlimm"

Die Tatort-Schauspielerin Christine Urspruch kommt gut mit ihrer Größe klar. Anstrengend findet sie dagegen, dass ihr weniger zugetraut wird: Sie habe "überhaupt keine Lust, nur die Ulknudel zu sein".

Interview von Harald Hordych

ARD
:Wo bleibt der Spaß im "Tatort" Münster?

Thiel und Boerne ermitteln im "Tatort" Münster mit weniger Gags als sonst. Leider tritt an die Stelle der üblichen Albernheiten nichts Nennenswertes.

TV-Kritik von Holger Gertz

"Tatort"-Kolumne
:Geht's auch mit etwas weniger Klamauk?

"Ein Fuß kommt selten allein" zeigt, dass der Witz im Münsteraner Tatort von der Kür längst zur Pflicht geworden ist.

Von Katharina Riehl

Krimiserie
:Münster-"Tatort" bricht Zuschauer-Rekord

"Schwanensee" ist nach ARD-Angaben die erfolgreichste "Tatort"-Episode seit 1992. Nur Kult-Kommissar Schimanski konnten auch die Münsteraner Ermittler Thiel und Boerne noch nicht einholen.

Nachlese zum "Tatort" Münster
:Liebeswahn im Liebesschwan

Thiel und Boerne in der Klapse - damit ist eigentlich schon alles gesagt. Die Nachlese zur erfolgreichsten "Tatort"-Folge seit 1992.

Von Johanna Bruckner

"Tatort"-Wiederholung im Ersten
:Ein anderthalbstündiger Witz

Im Münster-Tatort "Summ, summ, summ" suchen Boerne und Thiel den Gag. Roland Kaiser hin oder her. Wer hier etwas ernst nimmt, ist selbst schuld.

Von Holger Gertz

Nachlese zum "Tatort" aus Münster
:Süß, die beiden!

Im neuen "Tatort" aus Münster finden Thiel und Boerne endlich zueinander - und sind so überzeugend, dass sie für die Homo-Ehe werben könnten. Die Nachlese mit den besten Zuschauerkommentaren.

Von Carolin Gasteiger

"Tatort" aus Münster
:Ehe, wem Ehe gebührt

Boerne will an das Erbe seines schwulen Patenonkels, indem er einen Mann heiratet. Wie praktisch, dass ihm Thiel noch etwas schuldig ist.

TV-Kritik von Holger Gertz

Tipps für Münster
:Ich glaub', ich dreh' am Rad

Wer in Münster den Campus sucht oder im Aasee schwimmen gehen will: Bitte hier entlang - es gibt offenbar noch viel zu lernen. Was Neu-Münsteraner über ihre Wahlheimat wissen sollten.

Von Helena Kaschel

Tatort Münster: "Mord ist die beste Medizin"
:Richtig auf das Ei

Arztwitze aus der Apothekenzeitung und die übliche Nummernrevue: Der Münsteraner "Tatort" handelt von Deals mit verfälschten Medikamenten und ist selbst eine Mogelpackung.

Von Holger Gertz

Nachlese zum Münster-"Tatort"
:Arrogant undercover

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Hier erfahren Sie, welche Szene aus "Mord ist die beste Medizin" die beste war und wie sich Professor Boerne als verdeckter Ermittler machte. Die "Tatort"-Nachlese - mit den besten Zuschauerkommentaren.

Von Carolin Gasteiger

Tatort Münster: "Der Hammer"
:Die Sendung mit der Fledermaus

In Folge 25 des Münsteraner "Tatorts" üben sich Thiel und Boerne im Slapstick und ein Mann in Flügelumhang und Strumpfhosen geht mit Hammer und Spritzpistole gegen ein geplantes Großpuff an. Spannend ist das nicht - unterhaltsam durchaus.

Von Holger Gertz

"Tatort: Münster" im Kino
:Großer Auftritt für Boerne und Thiel

Sie wären seit bald 30 Jahren die ersten Darsteller, die es mit ihrem "Tatort" auf die Kinoleinwand schaffen: Jan Josef Liefers und Axel Prahl alias Professor Boerne und Hauptkommissar Thiel. Angeblich hat der WDR Besonderes mit seinem Krimi-Duo vor.

Nachlese zum "Tatort: Münster"
:"Sie sind ja goldig"

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Wir sagen Ihnen, was das Imponiergehabe untersetzter Männer mit selbsternannten Superhelden in Strumpfhosen zu tun hat - und welche Rolle ein Bordell dabei spielt. Die besten Dialoge und nervigsten Klischees aus "Der Hammer".

Von Matthias Kohlmaier

Münster-Tatort "Die chinesische Prinzessin"
:Großzügig aufgetragen

Mehr Fürsorge, weniger Reibung - in diesem "Tatort" aus Münster ist die Beziehung zwischen Kommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne anders als sonst. Das ist zwar weniger albern, hilft der Geschichte jedoch nicht besonders.

Von Holger Gertz

Tatort Münster "Das Wunder von Wolbeck"
:Bedingungslose "Tatort"-Liebe

Der "Tatort Münster" ist den Zuschauern heilig. Am Sonntag feiert er seinen zehnten Geburtstag mit vielen seltsamen Menschen und Tieren sowie einem in eine junge Ziege verliebten Ermittler. Alle Darsteller rund um Thiel und Boerne scheinen jedoch "laaangweilig" zu sein.

Holger Gertz

"Tatort" feiert Jubiläum
:Je abstruser, desto Münster

Thiel und Boerne, klamaukiges "Tatort"-Pärchen aus Münster, feiert zehnjähriges Dienstjubiläum. Mit einem äußerst tierlieben Fall. In Bildern.

Gutscheine: