Schmerzmittel

Krankenhaus in Kelheim
:Tod einer jungen Krankenschwester: Anklage gegen Arzt erhoben

Ein Arzt soll der 23-Jährigen wegen starker Schmerzen Propofol gespritzt und sie dann nicht weiter überwacht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Aussetzung mit Todesfolge vor.

Medizin
:Musik kann Babyschmerzen lindern

Wenn Neugeborene rund um einen Piks zur Blutabnahme Musik zu hören bekommen, zeigen sie weniger Schmerzen.

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 108
:"Es war einfach furchtbar"

Dass auf der Intensivstation Menschen unter Schmerzen leiden, ist nicht ungewöhnlich. Wenn allerdings nichts dauerhaft zu helfen scheint und der Patient trotz Medikamenten unfassbar leidet, dann geht das Pola Gülberg besonders nah.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusMeinungMedizin
:Notstand mit Ansage

Antibiotika für Kinder? Fehlanzeige. Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Fiebersaft? Liefertermin ungewiss. Der gravierende Mangel an Medikamenten ist hausgemacht und seit Jahren absehbar.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Rückenschmerzen – operieren oder nicht?

Nach einem Bandscheibenvorfall wird Patienten oft zu einem chirurgischen Eingriff geraten. Was von der Operation zu erwarten ist – und wie die langfristige Prognose ausfällt.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Schmerzmittel mit Risiko

Novalgin wird in Deutschland gerne gegen Schmerzen verschrieben. In einigen Ländern ist es jedoch verboten - wegen seltener, aber schwerer Nebenwirkungen. Schätzen Ärzte hierzulande das Risiko falsch ein?

Von Liesa Regner-Nelke

SZ PlusMedizin
:Eine Frage der Haltung

Auf der rechten Seite liegend wirken Medikamente am schnellsten, berichten Mediziner. Doch nicht bei allen Leiden ist diese Körperhaltung die beste.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusMedizin
:Was hilft gegen Rückenschmerzen?

Die meisten Deutschen haben schon einmal Probleme mit ihrem Rücken gehabt. Unser Autor ist einer von ihnen. Was tun? Ein lehrreicher Leidensbericht - mit Happy End.

Von Titus Arnu, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusMedizin
:Welche Schmerzmittel dürfen Schwangere nehmen?

Weil Ibuprofen und Aspirin dem Baby schaden könnten, nehmen schwangere Frauen bei Schmerzen meist Paracetamol. Doch nun gibt es auch hier zunehmend Vorbehalte. Zu Recht? Und was raten Ärzte Schwangeren dann bei Schmerzen?

Von Christian Heinrich

SZ PlusMedizin
:Wenn Einsamkeit krank macht

Wer unfreiwillig allein ist, leidet öfter unter Schmerzen und Erschöpfung. Der Griff zur Tablette mag Linderung versprechen. Oft beginnt damit aber ein Teufelskreis aus Komplikationen und Folgekrankheiten.

Von Werner Bartens

Coronavirus
:Vorsicht vor falschen Warnungen

Während der Corona-Pandemie blühen Spekulationen über angebliche Gefahren gängiger Arzneimittel. Das meiste davon ist unseriös.

Von Werner Bartens

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, wieso nehmt ihr ständig Schmerztabletten?

Ihr wisst doch, dass die Nebenwirkungen richtig übel sind, oder? Die neue Folge der Jungsfrage.

Von Raphael Weiss und Lara Thiede

SZ PlusOpioide
:"Die Pharmafirmen haben uns missbraucht"

900 Menschen sterben in den USA pro Woche infolge der Opioid-Epidemie. Zwei Ärzte berichten, warum man die Pillen jahrelang wie Zuckerbonbons verschrieb.

Von Claus Hulverscheidt

SZ MagazinSchmerz-Kolumne
:Was echte Freunde auszeichnet

Durch ihre Krankheit mutet unsere Kolumnistin ihren Freunden manchmal viel zu. Dabei hat sie gelernt, was wahre Freundschaft ausmacht - und warum man auch mal anstrengend sein darf.

Von Ulrike Pichl

Opioid-Krise in den USA
:Ein Signal an die Pharmaindustrie

Viele US-Amerikaner sind abhängig von Schmerzmitteln. Nun muss der größte Pharmakonzern der Welt eine halbe Milliarde Euro Strafe zahlen, Dutzende ähnliche Urteile könnten folgen.

Von Elisabeth Dostert

Jugendliche
:Chronische Kopfschmerzen plagen jeden vierten Schüler

Mädchen haben sogar noch häufiger Kopfschmerzen, zeigt eine neue Studie. Viele Jugendliche greifen zu Schmerzmitteln. Unnötigerweise.

Medizin
:Wie tödliche Gifte Leben retten

Forscher suchen in Tiergiften nach neuen Medikamenten. Einige Wirkstoffe wecken bereits große Hoffnungen. Doch die Pharmaindustrie hält sich zurück.

Von Lennart Pyritz

Nebenwirkungen
:Rezeptfreie Schmerzmittel bekommen Warnhinweis

Verbraucher sollen von zu langer Einnahme abgehalten werden, um Magenblutungen, Leberschäden oder Schlaganfällen zu verhindern.

SZ PlusSchmerzmittel
:Die Tablette gegen Liebeskummer

Mittel wie Paracetamol und Ibuprofen lindern nicht nur Kopfweh - sie helfen auch, seelische Schmerzen zu betäuben. Eine rundum gute Nachricht ist das nicht.

Von Werner Bartens

Erkältung
:Was hilft bei Fieber und Schmerzen?

Fieber und Schmerzen lassen sich gut lindern. Dennoch sollten Erkältungs-Geplagte vorsichtig mit Tabletten und Hausmitteln umgehen.

SZ PlusSuchtmedizin
:Die Betäubten

1,5 Millionen Menschen in Deutschland bekämpfen Unruhe und Ängstlichkeit mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln, die Ärzte oft über Jahrzehnte verschreiben. Über die Abhängigkeit von Benzodiazepinen.

Von Benjamin von Brackel

Biologie
:Fisch spritzt Feinden heroinartige Substanz

Der Säbelzahnschleimfisch hat eine ungewöhnliche Verteidigungstaktik entwickelt. Forscher wollen das Gift nun medizinisch nutzen - doch die Zeit könnte knapp werden.

Schmerzmittel
:Manche Schmerzmittel erhöhen Risiko für Herzstillstand

Populäre Schmerzmedikamente wie Ibuprofen stehen im Verdacht, schwere Zwischenfälle auszulösen. Dabei sind manche der Tabletten sogar frei verkäuflich.

Von Werner Bartens

Medizin
:Warum Aspirin und Co. bei Rückenschmerzen keine gute Wahl sind

Gegen die Pein im Kreuz helfen die gängigen Schmerzmittel nur wenig. Dafür haben sie zum Teil erhebliche Nebenwirkungen.

Von Werner Bartens

Schmerzmittel
:"Die Drogen sind überall"

In den USA sterben mittlerweile mehr Menschen an opiumhaltigen Schmerzmitteln als an Schussverletzungen. Eine Kleinstadt klagt deswegen nun gegen den Pillen-Hersteller Purdue. Der ist sich keiner Schuld bewusst.

Von Kathrin Werner

Schmerzmittel
:Cannabis ist endlich raus aus der Schmuddelecke

Es ist gut, dass die Droge nun für Schwerkranke erhältlich ist. Kritiker sollten sich klarmachen: Es gibt etliche Substanzen in der Medizin, die gefährlich, aber weitaus weniger wirksam sind.

Kommentar von Werner Bartens

Medikamente
:Viele verschiedene Schmerzmittel und doch immer das gleiche

Wer in der Apotheke nach einem Schmerzmittel fragt, bekommt je nach Beschwerden unterschiedliche Pillen angeboten. Braucht es wirklich für jedes Wehwehchen ein eigenes Medikament?

Von Felix Hütten

SZ PlusSucht nach Schmerzmitteln
:Die abhängige Gesellschaft

Prince war der cleanste aller Popgötter - dass ausgerechnet er an einer Überdosis von Schmerzmitteln starb, gibt den Blick auf eine neue Epidemie frei. Besuch in einer Entzugsklinik bei Los Angeles.

Von Michaela Haas

Eingeschränkter Schmerzmittel-Verkauf
:"Vier Stunden Wirkung, vier Tage Nebenwirkung"

Aspirin und verwandte Schmerzmittel sind nur noch in kleinen Dosen rezeptfrei erhältlich Der Pharmakologe Kay Brune über die Gefahren dieser Allerweltsmittel und ihren Missbrauch.

Berit Uhlmann

Schmerzmittel
:Paracetamol nur noch auf Rezept?

Experten streiten darüber, ob Paracetamol künftig ausschließlich gegen Rezept ausgegeben werden soll. Denn das Schmerzmittel, das gut verträglich und vermeintlich harmlos ist, birgt ein tödliches Risiko.

Berit Uhlmann

Schmerzmittel
:Aspirin gegen den Krebs

Das Schmerzmittel Aspirin wird von Millionen Menschen geschluckt - auch gegen Entzündungen und zur Vorsorge gegen einen Infarkt oder Schlaganfall. Nun berichten Mediziner von einem weiteren Effekt der täglichen Einnahme: Das Mittel verringert offenbar das Risiko für Krebs und die Metastasenbildung.

Werner Bartens

Risiko Kopfschmerztablette
:Fatale Nebenwirkungen

Von wegen hilfreich und harmlos: Paracetamol kann tödlich wirken, Johanniskraut gilt ebenfalls als zu gefährlich. Deren Verkauf wird stärker reglementiert.

Werner Bartens

Gefährliche Schmerzmittel
:Allerweltspillen mit Risiko

Experten wollen den Verkauf von bislang rezeptfreien Schmerzmitteln wie Aspirin und Paracetamol erschweren. Denn die Medikamente können zu Magenblutungen, Leberschäden, Nierenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Asthma führen sowie süchtig machen. Falsch eingesetzt besteht Lebensgefahr.

Christina Berndt

Ermittlungen nach Todesfall in Klinik
:Überdosis Schmerzmittel

Ein 82-Jähriger kommt mit einem Beinbruch in eine städtische Klinik - und stirbt an einer tödlichen Dosis Schmerzmittel. Das war vor vier Jahren. Einige merkwürdige Einträge in der Krankenakte machten die Rechtsmediziner stutzig. Doch zur Rechenschaft gezogen wurde bis heute niemand.

Ekkehard Müller-Jentsch

Schmerzmittel
:Wirksam, aber riskant

Viele populäre Schmerzmittel helfen sehr gut. Doch sie erhöhen auch das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Krankheiten mit Todesfolge, warnen Schweizer Mediziner.

Katrin Blawat

Umweltverschmutzung
:Medikamente aus der Kläranlage

Abwässer der Pharmaindustrie belasten die Umwelt stärker als bislang angenommen. Das ist bedenklich. So können Antibiotika in den Gewässern dazu beitragen, dass Krankheitserreger resistent werden.

Wiebke Rögener

VIP-Klick: Jamie Lee Curtis
:Vom Messer zum Morphium

Schauspielerin Jamie Lee Curtis war abhängig von Schmerzmitteln - das gibt sie in einem Internetblog zu. Auch den Auslöser für ihre Sucht hat sie verraten.

Schmerzmittel
:Aspirin auf Rezept

Das Schmerzmittel Paracetamol ist nur noch in kleinen Dosen frei erhältlich. Eine solche Einschränkung könnte bald auch für Aspirin gelten.

Katrin Blawat

Gutscheine: