Denn er ist ungemein praktisch und für einen Minivan ziemlich fahraktiv. Die Schwächen finden sich im Detail - und einige davon haben im Test ziemlich genervt.
Automarkt
:Die besten Familien-Gebrauchtwagen unter 10 000 Euro
Viel Platz und günstig: Diese Kombis und Vans bieten am meisten fürs Geld.
Autotest
:Von der Sportlichkeit bleibt beim Ford S-Max wenig übrig
Das macht aber nichts, denn dafür nimmt der Komfort ungeahnte Ausmaße an. Der Van zeigt, wie gut ein konsequent praktisches Familienauto sein kann.
Van im Autotest
:Der Ford Galaxy ist besser als jedes SUV
Genug Raum für sieben, variabel hoch drei und agil ist er auch: Der Van hält eindrucksvoll, was andere Familienautos nur versprechen.
Ford Galaxy in Bildern
:Raumwunder für die Familie
Sieben Sitze und ein gewaltiger Kofferraum: der neue Ford Galaxy im Detail.
Seat Alhambra
:Burg auf Rädern
Der Seat Alhambra bietet vor allem eines: Platz. Nur die Assistenzsysteme geben Grund zur Sorge.
VW Touran im Familientest
:Hoffnungslos praktisch
Der VW Touran ist ein unaufgeregtes Auto, die Form folgt hier wirklich der Funktion. Genau deswegen ist er das perfekte Familienfahrzeug.
VW Toruan
:Bloß keine Gefühlsausbrüche
Der VW Touran versucht gar nicht erst, sich zu verstellen. Er ist ein praktisches Familienauto für alle, für die ein Auto Mittel zum Zweck ist.
BMW 220i Gran Tourer im Test
:Sportlich trifft auf spießig
Mit einem Minivan will BMW die Familienväter für sich gewinnen. Und sportlich soll er auch sein. Das ist das Problem des 2er Gran Tourer: Er kann sich einfach nicht entscheiden.
BMW 2er Gran Tourer
:Sportliche Alternative
Mit einem Minivan will BMW die Familienväter für sich gewinnen. Doch das gelingt nur bedingt.
Minivans im Familientest
:Praktisch, aber ganz schön hässlich
Der Dacia Lodgy ist der Billigheimer im Portfolio von Renault. Ein Auto ohne Schnickschnack, aber mit viel Platz. Der neue Espace ist das genaue Gegenteil: Ein Minivan, der keiner mehr sein will, vollgestopft mit Technik. Aber welcher ist das bessere Familienauto?
Würdigung des Vans
:Unsexy, aber reich an Möglichkeiten
SUVs sind vielleicht angesagt. Aber der Tausendsassa unter den Automobilen bleibt die klassische Großraumlimousine. Fünf Gründe, warum der Van nicht sterben darf.
BMW Gran Tourer
:Familie hat ihren Preis
Der Zweier Gran Tourer ist ein eher unsportlicher Ableger der druckbetankten BMW-Reihe, der Familienväter mit viel Platz überzeugen soll. Die merken schnell: Billig ist die Freude am Fahren nicht.
BMW Zweier Active Tourer
:Platz da!
Für BMW ist der Zweier Active Tourer ein großer Schritt: der erste Van und das auch noch mit drei Zylindern und Frontantrieb. Er zeigt, wie sehr sich der Münchner Autobauer in den letzten Jahren gewandelt hat. Trotzdem ist der biedere Kompaktvan ein echter BMW.
VW Golf Sportsvan im Fahrbericht
:Volkswagens Jugend-Plan
Schnittigeres Design, neuer Name: Mit dem Sportsvan will VW eine jüngere Zielgruppe als mit dem Vorgänger Golf Plus ansprechen. Diesem Vorhaben dürfte weniger das gut gelungene Auto als vielmehr die Preisgestaltung im Wege stehen.
Test Opel Meriva 1.6 CDTI
:Gutgelaunter Familienfreund
Die Ansprüche an einen Minivan sind eindeutig: viel Platz, angenehm im Umgang, anspruchsloses Wesen. Im Test muss der Opel Meriva zeigen, ob er das alles zu einem vernünftigen Preis realisieren kann.
Neuvorstellung des 2er Active Tourers
:BMW will Daimler mit Van Konkurrenz machen
BMW wagt den Schritt in einen neue Nische. Mit dem 2er Active Tourer debütiert in Genf der erste BMW-Van - und der hat auch noch Frontantrieb. Während die Traditionalisten granteln, dürfen sich Familien über ein alltagstaugliches Gefährt freuen.
Neuer Nissan Note
:Viel Platz in wenig Van
Zwei Kubikmeter Ladung passen in den neuen Nissan Note. Mit einem cleveren Raumkonzept und durchdachten Detaillösungen punktet Minivan aus Japan. Sein Motor allerdings könnte kräftiger sein. Dennoch schrecken die Nissan-Verantwortlichen nicht vor einem Vergleich mit dem BMW 7er zurück.
Kopfstützen im Test
:Kopf gestützt - doch Nacken kaum geschützt
Weniger Sicherheit, kein optimaler Schutz: Kopfstützen in Kleinwagen haben bei Crashtests schlecht abgeschnitten. Ein Unfall kann böse Folgen haben.