BMW 2er Gran Tourer:Sportliche Alternative

Mit einem Minivan will BMW die Familienväter für sich gewinnen. Doch das gelingt nur bedingt.

Von Felix Reek

5 Bilder

BMW Gran Tourer mit Familie

Quelle: STG

1 / 5

Das Pressefoto zeigt es deutlich: Zielgruppe des BMW 2er Gran Tourer sind Familien. Die Bayern geben auch unumwunden zu, sich am Marktführer, dem VW Touran, orientiert zu haben. Das sorgt allerdings nicht für ein sonderlich gelungenes Design.

BMW 2 Gran Tourer im Halbprofil

Quelle: SOM

2 / 5

Stattdessen folgt die Form der Funktion. Im Gran Tourer gibt es viel Platz und bis zu sieben Sitzplätze. Und sportlich soll er sich auch noch fahren. Das gelingt nur bedingt.

BMW 220i Gran Tourer

Quelle: www.danielkraus.de, Bernhard Limberger; BMW Group

3 / 5

Getriebe und Motor sind BMW-typisch exzellent. Aber so richtig will das zu einem braven Familien-Van nicht passen. Zudem drehen beim 192 PS starken Testwagen, einem 220i, die Reifen immer wieder fast durch.

Der Volks-Bayer

Quelle: SOM

4 / 5

Das Minivan-Design sorgt aber für eine Menge Platz auf allen Sitzen. Der Kofferraum schluckt bis zu 1905 Liter.

Der Volks-Bayer

Quelle: SOM

5 / 5

Das hat seinen Preis: Mindesten 27 000 Euro kostet der BMW-Minivan. Das ist nicht gerade familienfreundlich. Die Motorisierungen starten bei einem 95-PS-Diesel und einem 102-PS-Benziner. Neben dem 220i gibt es noch eine Topversion mit Dieselmotor, den 220d mit 190 PS. Nur ihn gibt es auch mit Allradantrieb.

© Süddeutsche/harl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: