Hessischer Rundfunk

SZ PlusHörspiel-Podcast "Libidodialoge"
:Freiheit

Das Ende einer Ehe als Anfang eines so irritierenden wie leidenschaftlichen neuen Lebens: "Libidodialoge" von Elisabeth Weilenmann.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel-Podcast "Hard Land"
:Der beste, schlimmste Sommer

Der Serienboom ist längst auch im Hörspiel angekommen: Benedict Wells' Coming-of-Age-Bestseller "Hard Land" als 13-teiliger Podcast.

Von Stefan Fischer

Podcast "Krieg im Schatten"
:Der Balkan beginnt in der BRD

Die Jugoslawienkriege der Neunzigerjahre haben sich lange vorher angekündigt. Vor allem in der alten Bundesrepublik ging es von den Siebzigern an hart zur Sache.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Sirrende Dürre"
:Zu viel. Zu wenig

Extreme Trockenheit oder gigantische Überschwemmung: Ein Hörspiel macht den Klimawandel sinnlich erfahrbar.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Im Frühling sterben"
:Der Untergang

Ralf Rothmanns Hörspiel erzählt von zwei Teenagern, denen in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs mutwillig ihre Jugend geraubt wird.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Krimis, Abenteuer, Doku-Fiction und Fantasy: Weihnachten ist im Hörfunk die Zeit für spannende Hörspiel-Mehrteiler

Von Stefan Fischer

Hörspiel
:Hanau und die Folgen

Safiye Can erzählt im Hörspiel "Das Halbhalbe und das Ganzganze" von Identitätskrisen, die der rechtsextremistische Anschlag bei Menschen mit Migrationsgeschichte ausgelöst hat.

Von Stefan Fischer

Hessischer Rundfunk
:Florian Hager wird Intendant

Vier Wahlgänge hat der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks gebraucht, um einen Sieger zu küren. Wer ist der Mann?

Von Gianna Niewel

Wahl beim Hessischen Rundfunk
:Florian Hager wird HR-Intendant

Der 45-jährige stellvertretende ARD-Programmdirektor tritt die Nachfolge von Manfred Krupp an.

Hörspiel "Im Ungebundenen"
:Jenseits aller Grenzen

In seinem Hörspiel "Im Ungebundenen" pirscht sich der Musiker FM Einheit gemeinsam mit dem Schauspieler Jens Harzer an Gedichte Paul Celans heran.

Von Stefan Fischer

Hörspiel "Das große Heft"
:Kinder im Krieg

Erik Altofer hat Ágota Kristófs unerbittlichen Roman "Das große Heft" mit großem Gespür als Hörspiel inszeniert. Im Zentrum stehen zwei tolle Schauspieler: Libgart Schwarz und Kristof Van Boven.

Von Stefan Fischer

Hörspiel "Xerxes und die Stimmen aus der Finsternis"
:Der Eroberer

In ihrem Hörspiel stellt Magda Woitzuck den Perserkönig Xerxes an den Beginn einer Herrschaft, die bis heute andauert: die der Männer.

Von Stefan Fischer

Hessischer Rundfunk
:Wetterumstellung

Der Sender produziert die Wettervorhersagen fürs erste künftig selbst. Der bisherigen Produktionsfirma wurde gekündigt.

Regierungsstreit
:"Titanic" trollt mit Satire-Tweet zu geplatztem Unionsbündnis

In der Falschmeldung heißt es, CSU-Chef Seehofer kündige das Bündnis mit der CDU. Mehrere Medien fallen darauf herein. Sogar im Bundestag ist die Meldung Thema.

Margarita Broich im Frankfurter "Tatort"
:Krimi zum Gedenken

Die von Margarita Broich gespielte neue Frankfurter "Tatort"-Kommissarin wird nach einem Holocaust-Opfer benannt. Der Hessische Rundfunk lobt sich selbst für eine "Geste gegen das Vergessen", die Jüdische Gemeinde in Berlin ist etwas anderer Meinung.

Von Katharina Riehl

Neuer Kommissar im hr-"Tatort"
:Wolfram Koch ermittelt in Frankfurt

Bekannt wurde er auf Deutschlands Theaterbühnen, in diversen "Tatort"-Episoden spielte er Nebenrollen, nun wird Wolfram Koch neuer Kommissar im Frankfurter Ableger der Krimireihe. Fans der Serie können sich den Neu-Ermittler schon am Sonntag genauer ansehen: im "Tatort" aus Ludwigshafen.

Von Matthias Kohlmaier

Margarita Broich im "Tatort"
:Frankfurter Rückzieher

Die neue "Tatort"-Ermittlerin in Frankfurt, gespielt von Margarita Broich, sollte nach einem Holocaust-Opfer benannt werden. Nach einigen Irritationen rudert man beim Hessischen Rundfunk nun zurück.

Von Katharina Riehl

Nachlese zum Hessen-"Tatort"
:Ins Hirn gebrannt

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Hier erfahren Sie, wie aus Freunden Feinde werden und warum auch Quentin Tarantino den Fall mögen würde. Die "Tatort"-Nachlese - mit den besten Zuschauerkommentaren.

Von Matthias Kohlmaier

Hessen-Tatort "Im Schmerz geboren"
:Eine Zumutung? Ein Geschenk!

Ulrich Tukur gegen Ulrich Matthes, Gut gegen Böse, Askese gegen Pausbäckigkeit: Dieser "Tatort" ist eine Inszenierung voller Präzision. Manchmal wird die wilde Reise durch die Geschichte dennoch kurz unterbrochen.

Von Holger Gertz

"Dr. Gressmann zeigt Gefühle" in der ARD
:Wenn der Zuschauer beim Spielen stört

Will hier jemand seinen Spieltrieb ausleben? Regisseur Niki Stein zieht in "Dr. Gressmann zeigt Gefühle" viel zu viele Register. Ken Duken darf als Philipp Gressmann kaum mehr sein als ein selbstgerechter Hampelmann.

Von David Denk

Moderator des "Blauen Bock"
:Heinz Schenk ist tot

Der frühere Fernsehmoderator und Entertainer Heinz Schenk ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Als "Ebbelwoi-Babbler" in der Fernsehsendung "Blauer Bock" wurde er einem Millionenpublikum bekannt.

ARD-"Brennpunkt" zur Hitze
:Zu Kopf gestiegen

Es ist Sommer, es ist heiß, es gewittert. Was im Juli jedes Jahr passiert, war der ARD am Sonntag einen "Brennpunkt" wert - ein Nachrichtenformat, das dem Besonderen gewidmet ist. Wenn das schon sein muss, wären ein paar Plattitüden weniger schön gewesen.

Von Matthias Kohlmaier

Zeitungsbericht
:Ziehung der Lottozahlen womöglich nicht mehr live im TV

Seit Jahrzehnten sorgt sie bei den Zuschauern für Nervenkitzel, doch damit ist bald womöglich Schluss: Die Ziehung der Lottozahlen soll einem Medienbericht zufolge künftig nicht mehr live im Fernsehen übertragen werden.

TV-Rückkehr der "Augsburger Puppenkiste"
:Wieder am Faden

Mit dem Hessischen Rundfunk stritt der Chef der Augsburger Puppenkiste um Täuschung und Abzocke, der Kinderkanal hielt das Format für "nicht mehr zeitgemäß". Nun kommen Jim Knopf, Urmel und die anderen Altstars aber zurück auf den Bildschirm - auf beiden Kanälen.

Von Stefan Mayr, Augsburg

HR bevorzugt Jugend am Mikro
:"Abgeschaltet"

Der bekannte Hörfunk-Moderator Peter Zudeick macht beim Hessischen Rundfunk gerade die Erfahrung, dass er mit 66 Jahren zum alten Eisen gehört. Denn der Sender will ihn aufgrund seines Alters nicht mehr beschäftigen. Der Journalist spricht von Altersdiskriminierung.

Von Hans Hoff

Karnevalssendung "Frankfurt Helau"
:Empörung über Türken-Witze in der ARD

Eine Möchtegern-Türkin im Mini-Dirndl, die von einer "Festanstellung auf Bewährung" spricht. Die Karnevals-Nummer lief zur besten Sendezeit in der ARD, der Hessische Rundfunk findet das lustig. Türkische Medien und der Landesausländerbeirat verlangen dagegen eine öffentliche Entschuldigung.

Friederike Zoe Grasshoff

Tatort-Kolumne
:Todeszug zum Hindukusch

Zum zweite Mal ermitteln die Frankfurter Kommissarin Conny Mey und ihr Kollege Frank Steier - diesmal geht es um einen Toten im Nachtzug. Doch was nach Raubmord aussieht, führt zu einer Spur nach Afghanistan. Erfreulich: Das Ermittler-Duo kann das starke Debüt bestätigen.

Alexander Gorkow

TV-Krimi aus Hessen
:Babbeln? Fehlanzeige!

Krimi? Aus Hessen? Von wegen! Hinter "Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze" soll sich ein Regionalthriller verstecken, doch auf einen vielversprechenden Anfang folgt purer Irrsinn. Und doch lohnt es sich, bis zum Ende durchzuhalten.

Marc Widmann

Rechtsstreit: HR und Augsburger Puppenkiste
:Holzköpfe

"Wir stehen für feinen Humor statt derbem Klamauk": Der Hessische Rundfunk wollte inhaltlich mehr mitreden, die Puppenkiste fühlt sich arglistig getäuscht. Warum die Väter von Don Blech und Lord Schmetterhemd nun schon wieder vor Gericht stehen.

Stefan Mayr

HR besetzt "Tatort"-Kommissare neu
:Motiv: Termindruck

Friede, Freude, "Tatort" gucken: Der Hessische Rundfunk trennt sich in aller Harmonie von den Kommissaren, die Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf spielen.

Claudia Tieschky

"Tatort": Nächster Kandidat
:Auf der Waltz

Noch ist er ein "Glourious Basterd", bald könnte er Kommissar sein: Christoph Waltz wird neben Ulrich Tukur als HR-"Tatort"-Held gehandelt.

Christopher Keil

Weiteres GEZ-Urteil
:Keine Rundfunkgebühren für Computer

Ein weiteres Verwaltungsgericht lehnt die GEZ-Gebühr für Computer ab. Eine endgültige Entscheidung ist dies aber nicht.

Gutscheine: