Golanhöhen

Israel
:"Wir schreiben Geschichte auf dem Golan"

Mit enormen Investitionen will Israels Regierung die Besiedlung in dem von Syrien eroberten und später annektierten Gebiet deutlich verstärken. Genutzt wird noch ein Rückenwind aus der Ära Trump.

Von Peter Münch

Israel
:Deutschland prangert Nahostpolitik der USA an

Nach der Anerkennung der israelischen Souveränität über die Golanhöhen durch die USA erhebt UN-Botschafter Heusgen ungewöhnlich deutliche Vorwürfe gegen Washington.

Von Daniel Brössler

Golanhöhen
:Ein Geschenk für den Freund

Donald Trumps Tweet hilft Israels Premierminister Benjamin Netanjahu im Wahlkampf, was der gut gebrauchen kann. Doch der US-Präsident ignoriert das Völkerrecht und rückt den Frieden im Nahen Osten in weite Ferne.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Golanhöhen
:Netanjahu erfreut über Vorstoß aus Washington: "Danke, Präsident Trump!"

Der US-Präsident möchte Israels Souveränität über die Golanhöhen anerkennen. Syrien protestiert. Israels Premier - derzeit im Wahlkampf - reagiert auf Twitter.

Israel
:Drusen lynchen verletzten Rebellen aus Syrien

Drusen in Israel töten einen verletzten syrischen Rebellen in einem Krankentransport. Die religiöse Minderheit ist besorgt um ihre Glaubensbrüder in Syrien. Es droht eine Eskalation.

Entführte Blauhelme in Syrien
:"Das UN-Mandat ist zu schwach"

Seit einer Woche befinden sich 45 UN-Soldaten auf den Golanhöhen in der Hand von Rebellen der Al-Nusra-Front. Wie gefährlich sind die Blauhelmeinsätze an der syrisch-israelischen Grenze? Fragen an Daniel Soudek, der dort im vergangenen Jahr als österreichischer Blauhelmsoldat im Einsatz war.

Von Luisa Seeling

Golanhöhen
:Syrische Rebellen erobern Grenzübergang zu Israel

Gegner des syrischen Präsidenten Assad nehmen den einzigen Übergang zwischen Syrien und Israel ein. Ein Querschläger verletzt einen Offizier der israelischen Armee, die sofort reagiert.

Bürgerkrieg in Syrien
:Israelischer Jugendlicher auf Golanhöhen getötet

Auf den Golanhöhen ist erstmals seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs ein Israeli getötet worden. Der Jugendliche war mit Mitarbeitern des Verteidigungsministeriums unterwegs. Was er in dem gefährlichen Gebiet zu suchen hatte, ist unklar.

Bürgerkrieg in Syrien
:Putin will russische Blauhelme auf Golanhöhen stationieren

Wegen der prekären Sicherheitslage im Grenzgebiet zwischen Israel und Syrien zieht Österreich seine UN-Einheiten ab. Jetzt hat Russland angekündigt, einzuspringen: Präsident Putin will eigene Blauhelm-Soldaten in die Region entsenden. Doch die UN reagiert ablehnend.

Bürgerkrieg in Syrien
:UN-Sicherheitsrat verurteilt Kämpfe auf Golanhöhen

Die Golanhöhen rücken in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit: Nach der Ankündigung Österreichs, seine Blauhelme abzuziehen, beschäftigt sich nun auch der UN-Sicherheitsrat mit den dortigen Auseindersetzungen. Noch heute will das Gremium zu einer Sondersitzung zusammenkommen.

Konflikt in Syrien
:Österreich zieht Blauhelme von Golanhöhen ab

Reaktion auf die Gefechte zwischen syrischen Rebellen und Regierungstruppen: Ein Drittel der UN-Schutztruppe in den Golanhöhen stellt bislang Österreich - jetzt hat Bundeskanzler Faymann angekündigt, die österreichischen Blauhelmsoldaten aus dem syrisch-israelischen Grenzgebiet abzuziehen.

Golanhöhen
:Assad-Armee brüstet sich mit Zerstörung von israelischem Fahrzeug

Schusswechsel an der syrisch-israelischen Grenze: Auf den Golanhöhen ist es zu einem neuen Zwischenfall gekommen, bei dem laut syrischem Militär ein israelisches Armeefahrzeug getroffen wurde - die israelische Armee dementiert dies jedoch. Im Libanon fordert der Syrien-Konflikt unterdessen mehrere Opfer.

Syrien-Konflikt
:Philippinen wollen Blauhelme vom Golan abziehen

Nach der Entführung philippischer Blauhelm-Soldaten durch syrische Rebellen erwägen die Philippinen, ihre Friedenstruppen vom Golan abzuziehen.

Entführung von Blauhelm-Soldaten
:Aufruhr in der Pufferzone

Seit 1974 stehen Blauhelme auf den Golanhöhen zwischen Israelis und Syrern, ihre Rolle ist dort vor allem die des Zuschauers. Nun geraten die UN-Soldaten jedoch in einen neuen Konflikt im syrischen Bürgerkrieg - und damit zunehmend in die Schusslinie. Gerät der Bürgerkrieg außer Kontrolle?

Von Peter Münch, Tel Aviv

Entführung auf Golan-Höhen
:Sicherheitsrat fordert Freilassung der UN-Beobachter

Auf einer Sondersitzung hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationan die Verschleppung der philippinischen UN-Beobachter auf den Golan-Höhen scharf verurteilt. Die Regierung in Manila verhandelt derzeit mit den syrischen Rebellen, die die 21 Soldaten entführt haben.

Bürgerkrieg in Syrien
:Israel will Grenzzaun auf den Golanhöhen errichten

Das Regime in Damaskus ist geschwächt, die Lage in Syrien instabil - im Nachbarstaat Israel wächst deshalb die Furcht vor islamistischen Terroristen und illegalen Einwanderen aus dem Bürgerkriegsland. Ministerpräsident Netanjahu plant nun den Bau einer befestigten Grenzanlage auf den Golanhöhen.

Bürgerkrieg greift auf Türkei und Israel über
:Eskalation an Syriens Grenzen

Die Assad-Gegner in Syrien formieren sich und treiben den Diktator immer mehr in die Enge. Gleichzeitig werden die Nachbarstaaten stärker in den Bürgerkrieg involviert. Nach Beschuss der Golanhöhen feuert Israels Armee zurück und trifft nach eigenen Angaben ein "militärisches Ziel". Auf türkischer Seite kam es durch einen syrischen Luftangriff zu Verletzten.

Tomas Avenarius, Kairo

Drusen auf den Golanhöhen
:Wie Assads Freunde den Konflikt nach Israel tragen

Wer gegen Assad ist, ist bei ihnen verdächtig: Die 20.000 Drusen auf den annektierten Golanhöhen fühlen sich nach wie vor als Syrer - über die Vorgänge im Nachbarland haben sie sich ihre eigene Wahrheit zurechtgelegt. Doch auch für sie wird der dortige Aufstand zur Zerreißprobe.

Peter Münch, Bukata

Schüsse auf dem Golan
:Hilflos gegenüber der Gewaltlosigkeit

Der blutige Vorfall auf dem Golan zeigt: Die Palästinenser inszenieren geschickt den alten Kampf des David gegen Goliath neu - und die Israelis drohen dabei in der Rolle des kraftstrotzenden Riesen zu verharren. Auf Davids Steinschleuder reagieren sie mit scharfer Munition. Verheerend wirkt das vor den Augen der ganzen Welt.

Peter Münch

Blutiger Zwischenfall auf dem Golan
:Israel tötet angeblich Grenzstürmer

Hunderte pro-palästinensische Demonstranten wollen die Grenze zu den israelisch kontrollierten Golan-Höhen überwinden - der Versuch endet blutig.

Gutscheine: