Erde

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

SZ PlusGeowissenschaften
:Was das Erdinnere über die Entstehung des Mondes verrät

Vor 4,5 Milliarden Jahren kollidierte der Protoplanet Theia mit dem Vorläufer unserer Erde, so die Theorie. Forscher haben nun im Inneren unseres Planeten erstaunliche Spuren gefunden.

Von Andreas Jäger

SZ PlusAstronomie
:Als die Nasa Leben auf der Erde fand

Vor 30 Jahren gelang es Forschern um Carl Sagan mit einer vorbeifliegenden Sonde nachzuweisen, dass der blaue Planet intelligente Wesen beherbergt. Warum das bis heute als Meilenstein gilt.

Von Marlene Weiß

Klima
:Wie die Erde in 250 Millionen Jahren untergeht

Forscher haben berechnet, wann das Ende der Menschheit ansteht. Vermutlich gibt es nur einen Ausweg.

Von Christian Weber

Astronomie
:Ganz alleine auf der Welt

Nicht immer kreisen Planeten um Sterne. Viele schweben auch als Einzelgänger durchs All. Eine Forschergruppe hat nun herausgefunden, dass diese sogar in der Mehrzahl sind.

Von Andreas Jäger

Grundwasser
:Wie der Mensch die Erdachse verschiebt

Die Menschen haben in vergangenen Jahrzehnten so viel Wasser aus der Tiefe der Erde nach oben gepumpt, dass nicht nur der Meeresspiegel gestiegen ist. Auch der Nordpol hat sich deshalb verlagert - um fast einen Meter.

SZ PlusKlimakrise
:Unten wärmer, oben kälter

Die Atmosphäre heizt sich nicht gleichmäßig auf: Während sich die Schichten nahe der Erde aufheizen, fallen die Temperaturen in den darüberliegenden Schichten. Das hat Folgen für unser Wetter, für die Ozonschicht und zum Beispiel für Satelliten.

Von Benjamin von Brackel

Umwelt
:Sieben von acht Grenzen des Erdsystems sind überschritten

Wasser, Boden, Luft: Forscher haben berechnet, wie unsere heutige Lebensweise die Stabilität des gesamten Planeten gefährdet - und legen dar, wie es besser ginge.

Erdüberlastungstag
:Deutschland hat alle natürlichen Ressourcen für dieses Jahr verbraucht

Am 4. Mai ist "nationaler Erdüberlastungstag": Würden alle Menschen so leben wie in Deutschland, wären drei Erden nötig. Wie die Berechnung zustande kommt.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusGeowissenschaften
:Das Rätsel um den Erdkern

Geowissenschaften: Vor 27 Jahren wiesen Seismologen nach, dass sich der innere Erdkern um seine eigene Achse dreht. Nun scheint diese Rotation gestoppt zu haben. Die Geschichte einer unglaublichen Entdeckung.

Von Benjamin von Brackel

Astronomie
:Kam unser Wasser aus dem All?

Ein Meteorit, der 2021 im englischen Winchcombe landete, wurde anders als frühere Exemplare fast sofort geborgen. Seine Chemie dürfte also unverfälscht sein - und stützt eine Theorie zum Ursprung der Ozeane.

SZ PlusSZ-Serie "Mein Projekt"
:Das Klo, das niemals stinkt

Man soll ja in Kreisläufen denken, heißt es. Warum also nicht ein Kompost-Klo in den Kleingarten bauen? Unsere Autorin hat es ausprobiert und verrät, was man dabei auf keinen Fall vergessen darf.

Von Jasmin Siebert

SZ PlusSZ-Serie "Mein Projekt"
:Die Kunst des Kompostierens

Kostbare Erde aus Küchenabfällen? Das klingt nach Alchemie. Tatsächlich ist der Weg zum selbstgemachten Gartenboden weiter, als der Anfänger denkt. Ein Selbstversuch.

Von Joachim Becker

Landwirtschaft
:Boden-Verdichtung bedroht Erträge

Die Verdichtung durch schwere Agrarmaschinen bedrohe etwa 20 Prozent der Ackerflächen weltweit, warnen Forscher.

Von Walter Willems, dpa

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Auf nach Aurica?

Unser Kolumnist hat einen gänzlich unberührten Urlaubsort entdeckt. Leider müssen bis zum Reiseantritt aber noch ein paar Millionen Jahre vergehen.

Von Axel Hacke

Raumfahrt
:Der Farbfernseher

Am Freitagabend ist der neue deutsche Umweltsatellit "Enmap" gestartet. Er soll bislang ungeahnte Einblicke liefern - und das von jedem Punkt der Erde.

Von Alexander Stirn

SZ PlusAstronomie
:Das Rätsel des Wassers

Eigentlich dürfte es auf der Erde kein Wasser geben. Seit Langem wird deshalb nach seinem Ursprung gefahndet. Nun gibt es eine heiße Spur.

Von Alexander Stirn

SZ PlusAstronomie
:Warum der Mond sich von der Erde entfernt

Langsam, aber unaufhaltsam wird der Abstand zwischen Erde und Mond größer. Dabei hat der Himmelskörper das Leben auf unserem Planeten von Anfang an beeinflusst - seit seiner Entstehung vor 4,5 Milliarden Jahren. Was bedeutet die Entwicklung langfristig für die Erde?

Von Andreas Jäger

SZ PlusOzeane
:Verschwindet das Wasser?

In der Frühzeit gab es womöglich einen weltumspannenden Ozean, aus dem nur einzelne hohe Berge in die Höhe ragten. In ferner Zukunft könnte unser Planet aber zur Wüste werden, denn Forscher vermuten eine Art Leck im Wasserkreislauf der Erde.

Von Angelika Jung-Hüttl

Sternenhimmel Mai
:Merkurs Mückenflug

Im Mai bieten sich gute Chancen, den Planeten Merkur am Himmel zu sehen. Nur sollte man wissen, wann man nach ihm sucht, denn das Beobachtungsfenster ist schmal.

Von Helmut Hornung

Klimakolumne
:Wie das Privatfernsehen das Klima entdeckt

RTL startet ein "Klima-Update" zum Earth Day, Pro Sieben kombiniert Tschernobyl-Serie mit Grünen-Interview: Wird jetzt doch noch die Initiative "Klima vor acht" erhört?

Von Dirk von Gehlen
03:26

Faszinierendes Leuchten
:Die Erde bei Nacht

Seltenes Bildmaterial: Dieses Zeitraffer-Video der Nasa, das von der Internationalen Raumstation ISS aus gefilmt wurde, zeigt die Lichter der Großstädte und das grüne Leuchten der Polarlichter.

Astronomie
:Ein All voller Erden

Ein internationales Team von Forschern ist zu einer erstaunlichen Erkenntnis gelangt: "Sterne mit Planeten scheinen in unserer Galaxie die Regel zu sein, und nicht die Ausnahme." Um zu dieser Beobachtung zu kommen, nutzten die Wissenschaftler die Krümmung der Raumzeit durch die Masse der Sterne.

Patrick Illinger

Physik
:Mit Licht im Quadrat

Die Erde eiert im Weltraum herum, ihre Drehachse verschiebt sich im Jahresrhythmus. Um zu messen, wie schnell dies geschieht, setzen deutsche Wissenschaftler Laser ein. Und zwar unter der Erde.

Christopher Schrader

Satellitenaufnahmen von der Erde
:Erinnerungen an eine Kartoffel

Platt an den Polen, übersät mit Pickeln, voller Dellen und Beulen rund um den dicken Bauch: Der Forschungssatellit "Goce" hat gerade das wahrscheinlich hässlichste Bild unseres Planeten übermittelt.

Alexander Stirn

Planet Erde
:Hügel im Polarmeer

Die Wasseroberfläche weist Höhen und Tiefen auf, die nichts mit Wellen zu tun haben. Das zeigen Aufnahmen des europäischen Forschungssatelliten "Cryosat 2" vom Nordpol.

Christopher Schrader

Fotos von der ISS
:Leuchtende Erde, strahlende Atmosphäre

In der Dunkelheit der Nacht ist es vom Weltraum aus besonders deutlich zu sehen: Es gibt kaum noch Regionen, die nicht von Menschen besiedelt sind. Das zeigen besonders eindrucksvoll die Aufnahmen des US-Astronauten Douglas H. Wheelock.

Astronomie
:Keine zweite Heimat?

Kürzlich konnte man fast den Eindruck gewinnen, als wäre der Planet Gliese 581g für zukünftige Siedlungsprojekte der Menschheit geeignet. Nun zweifeln Forscher an seiner Existenz.

Inga Ludwig

Geologie
:Recycling im Erdinneren

Der innere Erdkern besteht zurzeit aus einer westlichen und einer östlichen Hemisphäre, die sich physikalisch deutlich unterscheiden. Eine Hälfte des inneren Erdkerns schmilzt, die andere wächst.

Ute Kehse

Satelliten
:Die ganze Erde in 3-D

Der deutsche Satellit "Tandem-X" ist erfolgreich gestartet. Gemeinsam mit seinem Partner-Satelliten "Terrasar-X" soll er ein exaktes Höhenmodell der Erde liefern, das alles bislang Gesehene in den Schatten stellt.

Alexander Stirn

Geoengineering
:Wer verstellt den globalen Thermostaten?

Wenn einzelne Nationen das Klima manipulieren, hat das womöglich ungeahnte Folgen am anderen Ende der Welt. Und nicht unbedingt solche, die man sich wünscht.

Alexander Stirn

Erde
:Nicht älter als der Mond

Die Erde ist jünger als bisher angenommen. Mit einem Alter von "nur" 4,51 bis 4,44 Milliarden Jahren ist sie genauso alt wie ihr Trabant.

Wasser
:Schneebälle aus dem All

Neueste Studien zeigen: Auch auf Asteroiden gibt es Eis. Vielleicht waren sie und die Kometen, "Schmutzigen Schneebälle" genannt, einst die Wasserlieferanten der Erde.

Henning Pulss

Gutscheine: