Erde:Nicht älter als der Mond

Die Erde ist jünger als bisher angenommen. Mit einem Alter von "nur" 4,51 bis 4,44 Milliarden Jahren ist sie genauso alt wie ihr Trabant.

Die Erde ist offenbar nicht älter als der Mond, sondern genauso alt. Das berichten deutsche, britische und schweizer Forscher.

Die Erde ist nun doch "nur" zwischen 4,51 und 4,44 Milliarden Jahre alt und damit Millionen Jahre jünger als bisher angenommen. (Foto: ag.ap)

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Erde zwischen 20 und 90 Millionen Jahre jünger ist als bisher angenommen", berichtete Thorsten Kleine vom Institut für Planetologie in Münster.

Das Team von den Universitäten Münster und Cambridge, Großbritannien sowie der Eidgenössischen Technischen Hochhochschule Zürich in der Schweiz hatte dafür Spuren der Kollisionen der jungen Erde mit anderen planetaren Körpern untersucht.

"Die bisherigen Altersbestimmungen für die Erde haben nicht berücksichtigt, dass der Erdmantel eine Signatur jener Körper enthält, aus denen die Erde entstanden ist", erklärt Kleine.

Für die Bestimmung des Erdkernalters hatten die Wissenschaflter den Zerfallsprozess des chemischen Elements Wolfram analysiert.

Der scheinbare Altersunterschied zwischen Erde und Mond hatte sich zuvor nicht befriedigend erklären lassen. Bislang gingen Wissenschaftler davon aus, dass die Erde vor rund 4,53 Milliarden Jahren entstand.

Nach den neuen Ergebnissen ist sie aber "nur" zwischen 4,51 und 4,44 Milliarden Jahren alt, wie die Forscher im Fachjournal Nature Geoscience berichten. "Besonders wichtig ist, dass dieses Alter mit dem Alter des Mondes übereinstimmt", betonte Kleine.

© sueddeutsche.de/dpa/cosa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.