Klimakrise:Unten wärmer, oben kälter

Lesezeit: 7 min

Die Sonne verschwindet aus Sicht der Internationalen Raumstation hinter Südamerika - und taucht die einzelnen Schichten der Erdatmosphäre in unterschiedliche Farben. (Foto: JMH-Galaxy Contact/Imago Images)

Die Atmosphäre heizt sich nicht gleichmäßig auf: Während sich die Schichten nahe der Erde aufheizen, fallen die Temperaturen in den darüberliegenden Schichten. Das hat Folgen für unser Wetter, für die Ozonschicht und zum Beispiel für Satelliten.

Von Benjamin von Brackel

Die Atmosphäre kühlt sich ab. Ja, ganz richtig: Sie kühlt sich ab. Nicht die untere Atmosphäre, in der sich unser Wetter abspielt, nein: Diese erwärmt sich infolge des Klimawandels, wie den allermeisten bekannt sein dürfte. Aber die gleichen Gase, die für die globale Erwärmung nahe der Erdoberfläche verantwortlich sind, führen zu einer dramatischen Abkühlung der darüberliegenden Stockwerke der Gashülle, welche die Erde umgibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEskalierende Klimakurven
:"Natürlich bin ich besorgt. Aber nicht unbedingt überrascht"

Die Temperaturen der Weltmeere erreichen global Rekordwerte. Ozeanografin und Klimaforscherin Helene Hewitt erklärt, welche Faktoren die Entwicklung verstärken - und was uns droht.

Interview von Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: