Eiffelturm

Eiffelturm

Frankreich
:Crêpes für alle

Angeblich ist der bretonische Teigfladen das beste Dessert der Welt. Ganz sicher ist er besonders sympathisch. Aber vor Fälschungen wird gewarnt.

Von Oliver Meiler

Paris
:Wie die alten Römer in Lutetia

100 Jahre lang durfte in der dreckigen Seine in Paris keiner baden, doch bald sollen die Bürger wieder im Wasser plantschen dürfen wie ihre Vorfahren. Aber wollen sie das auch?

Von Thomas Kirchner

Film
:Alles schläft

René Clairs Stummfilm "Paris qui dort" wird in München als Filmkonzert aufgeführt.

Von Josef Grübl

SZ PlusEiffelturm
:Ein Wahrzeichen, das schon lange mehr als nur ein Bauwerk ist

Schönheit oder absolute Scheußlichkeit? Der Pariser Eiffelturm löste beim Bau Empörung aus, heute ist er Touristenmagnet und Legende. Ein Film erinnert daran, wie viel Größenwahn nötig war, um den Turm zu errichten.

Von Nadia Pantel

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Mann, der den Eiffelturm verkaufte

Paris, 1925: Der Betrüger Victor Lustig gibt sich als Beamter aus und bietet den Stahl des Wahrzeichens der Stadt zum Verkauf an - es ist nur einer seiner kuriosen Tricks. Rückblick auf einen legendären Kriminellen.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusTourismus in Frankreich
:Leeres Paris

Noch vor wenigen Monaten waren die Touren der Guides Josephine Ma und Ferit Onger in Paris gut gebucht. Dann kam die Pandemie. Die beiden mussten kreativ werden - und wurden kurzerhand selbst zu begeisterten Touristen.

Von Nadia Pantel

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Eiffelturm?

Aus wie vielen Einzelteilen wurde das Wahrzeichen von Paris zusammengesetzt? Und wie schnell sind fixe Läufer oben? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Paris
:Eiffelturm nach Streik wieder geöffnet

Ein neues Ticketsystem soll nun die Warteschlangen am Wahrzeichen von Paris verkürzen.

Paris
:Streit um Warteschlangen legt Eiffelturm lahm

Die Mitarbeiter der Touristenattraktion fertigen keine Besucher mehr ab. Eine Neuregelung der Online-Tickets führe vor Ort zu "monströsen Warteschlangen".

Fußball-Weltmeister
:Warum der WM-Titel Frankreich eint

Millionen Franzosen beweisen einander im Jubel, dass es so etwas wie ein Wir gibt. Von Terror und rechten Parolen lassen sie sich nicht einschüchtern.

Kommentar von Nadia Pantel

SZ MagazinReplika-Architektur
:Eiffelturm mal zwei

Die chinesische Stadt Tianducheng sieht genauso aus wie Paris. Der französische Fotograf Francois Prost ist hingefahren und hat Original und Kopie verglichen - mit verblüffendem Ergebnis.

Interview von Jona Spreter

Dubai-Frame
:Ein Ausblick durchs Rechteck

Der "weltgrößte Bilderrahmen" steht wo? In Dubai. Er gibt Anlass, über die Spektakelfreude der Städte nachzudenken.

Von Gerhard Matzig

Eiffelturm historisch
:Geliebte "Schande von Paris"

Im Januar 1887 begannen die Bauarbeiten für den Eiffelturm - der eigentlich bald wieder verschrottet werden sollte, so hässlich fanden manche dieses "Stahlgerippe von Paris".

SZ MagazinInstakram: Stars im Netz
:Tour de France

Der Eiffelturm ist weltweit der beliebteste Ort für Selfies. Auch unter Stars. Aber wie einfallsreich - oder einfallslos - präsentiert sich die Instagram-Prominenz in Paris? Ein Überblick.

Von Marc Baumann

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Paris?

Wie heißt die Glocke von Notre-Dame, wer leidet am Paris-Syndrom und was feiern die Franzosen am 14. Juli? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Paris
:Eiffelturm bleibt wegen Taschendieben geschlossen

Es herrschen beschämende Zustände am Eiffelturm, findet das Personal des Pariser Wahrzeichens. Am Freitag legt es die Arbeit nieder - auch zum Wohl der Touristen.

Kuriose Fakten
:Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

Reise-Quiz
:Bereit für Paris?

Der Eiffelturm feiert 125. Geburtstag, Zeit für einen kleinen Französisch-Test. Wie schnell wissen Sie die richtige Antwort?

Kopien des Pariser Bauwerks
:Im Zweifel kein Eiffel

Der Eiffelturm, einmalig? Schon lange nicht mehr. Das Stahlkonstrukt steht auch zwischen Hochhäusern, vor Bergen oder auf dem Feld. Und manchmal sieht so ein Pseudo-Eiffelturm dann nur noch kitschig aus.

Von Katja Schnitzler

Sehenswürdigkeiten auf Google Street View
:Mal kurz durch den Canal Grande

Sich in Venedigs verwinkelten Gassen umsehen, Tauchen am Great Barrier Reef und Tiere beobachten auf den Galapagosinseln: Google Street View zeigt Orte, von denen viele bisher nur träumen konnten.

Von Katja Schnitzler und Carolin Gasteiger

Paris-Tipps
:Wer will schon auf den Eiffelturm?

Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Nachtleben - was man in Paris nicht verpassen darf, was man sich eigentlich sparen kann und welche Fettnäpfchen für Touristen bereitstehen.

Stefan Ulrich

Begrünungs-Idee für Frankreichs Nationalsymbol
:Pflanzenschutz für den Eiffelturm

Ein Ingenieurbüro will den Pariser Eiffelturm von oben bis unten begrünen - um das Mikroklima zu verbessern, die Natur in die Stadt zurückzubringen und den Blutdruck der Pariser zu senken. Der eiserne Turm soll zum Lebensbaum werden.

Stefan Ulrich, Paris

Paris
:Verdächtiges Päckchen - Eiffelturm evakuiert

In Paris ist nach dem Fund eines verdächtigen Päckchens der Eiffelturm evakuiert worden. Zuvor hatte ein anonymer Anrufer erklärt, der Eiffelturm werde am Abend in die Luft gesprengt.

Hightech-Check in Paris
:Wie standfest ist der Eiffelturm?

Mehr als hundert Jahre lang hatten sich vor allem die Anstreicher um die Wartung des Eiffelturms gekümmert - das reicht nicht mehr aus.

Eiffelturm
:Pardon, es wird zu voll!

Der Eiffelturm in Paris erlebt derzeit einen riesigen Besucheransturm. Die Behörden denken über Zugangsbeschränkungen nach.

Paris
:Bombenalarm am Eiffelturm

Anonyme Drohanrufe haben Paris in Angst und Schrecken versetzt. Der Eiffelturm wurde nach einer Bombenwarnung evakuiert: Spürhunde durchsuchten Etage für Etage der Touristenattraktion. Nicht der einzige Großalarm.

120 Jahre Eiffelturm
:"Schande von Paris" feiert Geburtstag

Ein Wahrzeichen, das gar keines sein sollte, feiert in Paris Jubiläum - die schönsten Ansichten des Stahlgiganten.

Paris
:Ansturm auf den Eiffelturm

So viele Menschen wie noch nie blickten 2007 von dem berühmten Wahrzeichen. Doch auf die oberste Plattform traut sich nicht jeder.

Ducasse übernimmt Eiffelturm-Restaurant
:Amuse-gueule hoch über Paris

Frühlingsröllchen auf dem Eiffelturm - mais non! Meisterkoch Alain Ducasse übernimmt das Gourmetrestaurant auf dem Wahrzeichen von Paris und huldigt den Touristen.

Gutscheine: