Eiffelturm:Ein Wahrzeichen, das schon lange mehr als nur ein Bauwerk ist

Eiffelturm: Der Eiffelturm in Paris.

Der Eiffelturm in Paris.

(Foto: STRINGER/AFP)

Schönheit oder absolute Scheußlichkeit? Der Pariser Eiffelturm löste beim Bau Empörung aus, heute ist er Touristenmagnet und Legende. Ein Film erinnert daran, wie viel Größenwahn nötig war, um den Turm zu errichten.

Von Nadia Pantel

Roland Barthes konnte von seinem Schreibtisch aus den Eiffelturm sehen. So steht es in einem Text des berühmten Philosophen über das Bauwerk: "Während ich diese Zeilen schreibe und von ihm zu sprechen beginne, ist er da, vor mir, zerschnitten von meinem Fenster." Barthes denkt über den Turm nach, wie über einen Begleiter, einen Verbündeten. "Auch diese ganze Nacht wird er da sein, wird mich über Paris hinweg mit all denen meiner Freunde verbinden, von denen ich weiß, dass sie ihn sehen; mit ihm zusammen bilden wir alle eine bewegliche Figur, deren festes Zentrum er ist: Der Turm ist freundschaftlich."

Zur SZ-Startseite
SZ-Magazin

SZ MagazinReplika-Architektur
:Eiffelturm mal zwei

Die chinesische Stadt Tianducheng sieht genauso aus wie Paris. Der französische Fotograf Francois Prost ist hingefahren und hat Original und Kopie verglichen - mit verblüffendem Ergebnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: