Dividende

Unternehmen
:Bayer kürzt Dividende drastisch

Neuer Schock für die Bayer-Aktionäre: Der Pharma- und Agrarkonzern streicht die Dividende für die nächsten drei Jahre auf ein Minimum zusammen.

SZ PlusKonzerne
:Die fetten Jahre sind jetzt

Deutsche Unternehmen haben 2023 Rekordgewinne eingefahren. Eigentlich Zeit zu investieren. Doch viel Geld fließt woanders hin.

Von Kathrin Werner

Mobilfunk
:Telefonica will Deutschland-Tochter O2 komplett übernehmen

Telefonica will übrige Aktionäre herauskaufen. Restliche 28 Prozent der Anteile kosten knapp zwei Milliarden. Die Dividende in Deutschland wird wohl gekürzt.

SZ PlusWirecard
:Markus Braun soll Millionen Euro an Dividenden zurückzahlen

Nächste Runde im Streit mit dem Insolvenzverwalter: Der Ex-Wirecard-Boss soll Gewinnbeteiligungen erstatten, die er einst als größter Aktionär erhalten hatte.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungDeutsche Post
:Das Porto muss teurer werden

Die Deutsche Post will die Preise früher als erwartet erhöhen. Das ist aber kein Symptom einer "Gierflation". Der Konzern hat dafür gute Gründe.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusGeldanlage
:Das sind die besten Dividenden-Aktien im Dax

In Zeiten der Inflation suchen Sparer eine kleine Nebeneinkunft. Das können die Dividenden sein, die Dax-Unternehmen in den nächsten Tagen und Wochen ausschütten. Der SZ-Dividendencheck zeigt, wo es am meisten gibt.

Von Victor Gojdka

SZ PlusVolkswagen
:Was tun mit 20 Milliarden Euro?

Der Börsengang von Porsche hat viel Geld in die Kassen des Mutterkonzerns Volkswagen gespült. Und die braucht der Autobauer auch dringend.

Von Max Hägler

Gaspreisbremse
:Welche Unternehmen trotz Energiehilfen Boni auszahlen dürfen

Die Koalition hat sich geeinigt: Unternehmen, die mit bis zu 25 Millionen Euro für Strom und Gas entlastet werden, dürfen weiterhin Boni und Dividenden auszahlen - andere nur unter Bedingungen.

Von Henrike Roßbach

MeinungGaspreisbremse
:Lasst sie Boni zahlen

Firmen, die von der Gaspreisbremse profitieren, sollen keine Gewinne ausschütten dürfen, finden manche. Das ist zu kurz gedacht.

Kommentar von Henrike Roßbach

Leserdiskussion
:Rekord-Dividenden: Sollten Unternehmen dem Staat mehr zurückgeben?

Deutsche Firmen schütten an ihre Aktionäre in diesem Jahr eine Rekorddividende von rund 70 Milliarden Euro aus, fast 50 Prozent mehr als 2021. Über eine höhere Unternehmens- und Vermögenssteuer sollte die Unternehmen etwas an den Staat zurückgeben, kommentiert SZ-Autor Harald Freiberger.

Wirtschaftsskandal
:Gericht erklärt Wirecard-Bilanzen für nichtig

Die Abschlüsse des Konzerns aus den Jahren 2017 und 2018 waren falsch. Jetzt kann der Insolvenzverwalter Millionen Euro von Aktionären zurückverlangen. Kleinanleger kommen wohl glimpflich davon.

Von Jan Diesteldorf und Nils Wischmeyer

SZ PlusBörse
:So viel Dividende zahlen Deutschlands Dax-Konzerne

Zwei Jahre lang haben sie sich zurückgehalten, doch nun wollen die Dax-Konzerne Milliarden Euro an Anleger ausschütten - so viel wie noch nie. Der große SZ-Dividendencheck.

Von Victor Gojdka

Wirtschaft
:BMW verdient so gut wie nie zuvor

Der Münchner Autobauer BMW hat 2021 so viel Geld verdient wie nie zuvor. Der Nettogewinn lag mit knapp 12,5 Milliarden Euro mehr als dreimal so hoch wie im Jahr zuvor, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. 2020 hatte die Pandemie mit Lockdowns ...

Versicherungen
:US-Skandal kostet Allianz Milliarden

Der Versicherer stellt 3,7 Milliarden Euro für mögliche Vergleiche mit Großinvestoren und Geldstrafen in den USA zurück. Weil der Konzern im Kerngeschäft aber sehr gut verdient hat, erhöht er trotzdem die Dividende.

Von Herbert Fromme

Generali
:Rebellische Milliardäre

Der Versicherer Generali ist zum Schlachtfeld eines erbitterten Streits geworden: Mächtige Aktionäre wollen Konzernchef Donnet und den Aufsichtsratsvorsitzenden Galateri di Genola stürzen.

Von Kaja Adchayan und Herbert Fromme

Versicherung
:Wie die Allianz ihre Risiken reduzieren will

Versicherungsaktien sind nicht gerade populär. Und dann hat die Allianz auch noch Probleme mit der US-Justiz. Nun will sie das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen.

Von Nina Nöthling und Herbert Fromme

Versicherungskonzern
:Allianz-Chef will Anleger beruhigen

Eine "schreckliche Woche" hatte die Allianz, sagt Konzernchef Oliver Bäte. Wegen Milliardenforderungen von Geschäftspartnern in den USA brach die Aktie kräftig ein.

Von Herbert Fromme

Geldanlage
:Wie man als Bankgenosse Dividenden kassieren kann

Die Volks- und Raiffeisenbanken schütten weniger Geld an ihre Mitglieder aus. Trotzdem ist für die Anteilseigner deutlich mehr drin als mit Tages- und Festgeld. So profitieren Anleger.

Von Thomas Öchsner

Autoindustrie
:"Das geht nicht gut auf Dauer"

BMW präsentiert sich auf seiner Hauptversammlung grundsolide und sehr grün. Aber reicht das im Kampf gegen die Wettbewerber?

Von Max Hägler

Deutsche Telekom
:Nur der Chef kriegt mehr

Die Deutsche Telekom belohnt ihren Spitzenmanager für das Rekordjahr 2020. Die Aktionäre aber erhalten dieselbe Dividende wie zuvor - das sorgt für Unmut.

Von Benedikt Müller-Arnold

MeinungAutobranche
:Moment mal

Dividenden für die Aktionäre, Kurzarbeitergeld für die Angestellten? Daimler sollte vielleicht noch einmal in sich gehen.

Von Max Hägler

Börse
:Daimler soll die Dividende stoppen

"Moralisch verwerflich": Die geplante deutliche Erhöhung der Ausschüttung mitten in der Corona-Krise sorgt im Vorfeld der Hauptversammlung für harsche Kritik.

Von Caspar Busse

MeinungKommentar
:Auf dem falschen Weg

Gerade waren viele Unternehmen noch in großer Not und hofften auf die Hilfe des Staates. Jetzt werden ausgerechnet für das Corona-Jahr großzügig Dividenden gezahlt. Das kommt schlecht an.

Von Caspar Busse

Dividende
:Volksbanken wollen zahlen

Die deutschen Volksbanken würden ihre Anteilseigner ab Herbst gerne wieder an den Gewinnen teilhaben lassen. "Wir haben der Aufsicht gegenüber unsere Erwartungshaltung kommuniziert, die Dividende für das Geschäftsjahr 2019 ab Oktober 2020 auszahlen ...

Automobilindustrie
:Staatshilfen trotz Milliardengewinnen

Kurzarbeitergeld annehmen, Gewinne an die Aktionäre ausschütten, Prämien für Autokäufe fordern: Für viele passt das nicht zusammen. Die Auto-Manager sehen das anders.

Von Caspar Busse, Max Hägler und Christina Kramer

ExklusivCum-Ex-Geschäfte
:Anklage gegen sechs Banker und früheren Top-Anwalt

Während die Finanzkrise große Geldhäuser erschütterte, sollen Manager der kaum bekannten Maple Bank Millionen kassiert haben - mit Aktien-Deals zulasten des Fiskus.

Von Klaus Ott und Jan Willmroth

MeinungCum-Ex
:Der Fiskus muss jetzt endlich härter durchgreifen

Banker, Börsenhändler und Anwälte haben den Staat rund ein Jahrzehnt systematisch betrogen. Das Landgericht Bonn hat nun deutlich gemacht: Cum-Ex ist strafbar. Die Ermittler haben sich einen Orden verdient.

Kommentar von Klaus Ott

Dividenden
:Lass rüberwachsen

Die 30 Dax-Konzerne zahlen in diesem Jahr Rekorddividenden und schütten 36 Milliarden Euro aus. Doch Anleger müssen genau hinschauen, wenn sie profitieren wollen.

Von Victor Gojdka

Aktienlexikon
:Von Agio bis Volatilität

Wie viele Bezugsrechte stehen mir zu, was sagt die Volatilität aus und ist meine Dividendenrendite eigentlich hoch genug? Die Börse hat ihr ganz eigenes Vokabular - ein Überblick. Nicht nur für Aktienbesitzer.

Von Pia Ratzesberger

Geldanlage
:Warum sich Aktien für Sparer jetzt besonders lohnen

Dividenden machen die Börse auch für risikoscheue Anleger interessant. Wer noch keine Aktien im Depot hat, sollte zumindest darüber nachdenken.

Von Harald Freiberger und Jan Willmroth

Volkswagen
:VW-Aktionäre müssen um Dividende bangen

Ein VW-Aufsichtsrat sieht wenig Chancen für eine Dividendenzahlung - den Anteilseignern könnten Milliarden entgehen.

Verstaatlichter Immobilienfinanzierer
:Fannie Mae zahlt 60 Milliarden Dollar an den Staat

Es ist eine gigantische Summe: Der in der Krise verstaatlichte Immobilienfinanzierer Fannie Mae schüttet dem Finanzministerium der USA 60 Milliarden Dollar Dividende aus. Damit ist der größte Teil der Rettungskosten wieder eingespielt.

Dividenden bei Dax-Konzernen
:Prozente gegen die Angst der Anleger

Obwohl die Konjunktur wackelig ist, zahlen die großen deutschen Aktienkonzerne dieses Jahr üppige Dividenden aus. Sie wollen den Märkten das Gefühl vermitteln, die Geschäfte liefen auch in Zukunft gut. Doch dass Aktien auf lange Sicht immer gewinnen - diese einfache Regel gilt in Zeiten der Krise so nicht mehr.

Karl-Heinz Büschemann

MeinungAllianz und Telekom
:Schlechte Zahlen, hohe Dividenden

Konzerne wie Telekom und Allianz buhlen um die Gunst ihrer enttäuschten Investoren und schütten dafür hohe Dividenden aus - manchmal mehr, als sie sich eigentlich leisten können. Das ist ein Armutszeugnis für das Management, dem offenbar keine bessere Verwendung für das Geld einfällt. Warum verteilen einige Unternehmen solche Präsente?

Markus Zydra

Knappe Dividenden
:Karge Zeiten für Aktionäre

Die deutschen Unternehmen schütten nur spärlich Dividenden aus - vier Dax-Konzerne verteilen nicht einen Cent an ihre Aktionäre. Es gibt jedoch auch Gewinner unter den Anlegern.

Dax-Unternehmen
:Üppige Dividenden für Aktionäre

Die Zeiten mögen noch so schwierig sein - ihre Aktionäre wollen die Unternehmen nicht hängen lassen. Die Dividenden werden kaum niedriger sein als im vergangenen Jahr.

Unternehmen: Dividenden
:Jetzt geht es an die Substanz

Die Gewinne der deutschen Konzerne sind im Krisenjahr 2009 stark zurückgegangen. Trotzdem werden viele Aktionäre mit satten Ausschüttungen bei Laune gehalten.

Caspar Busse

Gutscheine: