Wirecard:Markus Braun soll Millionen Euro an Dividenden zurückzahlen

Lesezeit: 2 min

Markus Braun vor Gericht: Parallel zum Strafprozess laufen noch einige Auseinandersetzungen um das Geld des Ex-Managers. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Nächste Runde im Streit mit dem Insolvenzverwalter: Der Ex-Wirecard-Boss soll Gewinnbeteiligungen erstatten, die er einst als größter Aktionär erhalten hatte.

Von Stephan Radomsky

Der Schaden, den Gläubiger und Aktionäre mit der Wirecard-Pleite erlitten haben, er geht in die Milliarden. Und ziemlich sicher wird er nie ganz ausgeglichen werden. Dass aber zumindest noch ein bisschen hereinkommt, daran arbeitet Insolvenzverwalter Michael Jaffé schon seit mehr als drei Jahren. Nun will er wieder einen Schritt vorankommen: Er fordert von den früheren Großaktionären Millionen Euro an Dividenden zurück - auch von Markus Braun, dem früheren Konzernboss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPostbank-Migration
:"Nur mehr Imbissbuden-Qualität": Nun verlieren auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank die Geduld

Die Migration der Postbank zur Deutschen Bank gleicht einem Desaster. Jetzt wird auch im Intranet der Deutschen Bank wild diskutiert. 60 Kommentare haben sich dort angesammelt - und die sind trotz Klarnamen vernichtend.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: