Bibliothek

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Nimmersatter Bücherwurm

Kann man auch zu viele Bücher haben? Und was macht man dann mit ihnen? Die Geschichte einer Sammelwut, die irgendwann völlig aus dem Ruder lief.

Von Axel Hacke

Tag der Bibliotheken
:Die zehn schönsten Bibliotheken der Welt

Beeindruckende Architektur, Kunstschätze und eine Harry-Potter-Atmosphäre: In diesen Bibliotheken finden Sie mehr als nur Bücher.

Von Eva Fritsch

Lesekompetenz für Kinder und Jugendliche
:Bock auf Bücher

Eine Online-Vortragsreihe zweier Unis stellt erfolgreiche Konzepte für Schulbibliotheken vor. Nicht nur Schüler und Lehrer können von ihnen profitieren.

Bibliothek
:Ausgezeichnete Bücherei

Gröbenzeller Einrichtung erhält das "Lesezeichen 2021"

Von Nadine Schrödl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Verliehen, verpflanzt, verdurstet

Büchereien bieten ein neues Reifeprogramm an: Man kann dort nun auch Pflanzensamen ausleihen.

Von Felicia Klinger

Bibliothek
:Älteste Hand

Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe spricht von einem Sensationsfund: Unter ihren mittelalterlichen Handschriften wurde die älteste überlieferte Papierhandschrift in ausschließlich deutscher Sprache entdeckt. Die theologische ...

Stadtbibliothek Geretsried
:Auf dem Weg zum Dritten Ort

Das Haus will ein Treffpunkt werden, an dem nicht nur Bücher ausgeliehen werden. Zurzeit wird der Kinder- und Jugendbereich neu gestaltet.

Von Felicitas Amler

SZ PlusBücher und Bibliotheken
:Wo die Wörter wohnen

Sterben Bücher aus? Von wegen! Über die Liebe zum Lesen, die Macht des Buches und was eine gute Bibliothek ausmacht.

SZ PlusBücher und Bibliotheken
:Wo die Wörter wohnen

Sterben Bücher aus? Von wegen! Über die Liebe zum Lesen, die Macht des Buches und was eine gute Bibliothek ausmacht.

Von Hilmar Klute

Bibliothek
:Schmökern und gewinnen

Bücherei Eichenau zeichnet fleißige Leseclub-Kinder aus

Von Anna Lehneis

Bibliothek
:Verjüngungskur für Gröbenzells Bücherei

Zum 25-jährigen Bestehen beauftragt der Gemeinderat einen Fachmann mit Verbesserungsvorschlägen

Von Ariane Lindenbach

Modern und gemütlich
:Die Bücherei als Treffpunkt

Seit einem halben Jahr leitet Silke Vogel die Stadtbücherei, viele spannende Veranstaltungen stehen auf dem Programm. In das Erzählcafé hat sie viel Leidenschaft gesteckt.

Von Lisa Kuner

Innovation
:Die Stadtbücherei erfindet sich neu

Der digitale Wandel fordert ein Umsteuern: Die Mitarbeiter sollen nicht mehr nur verleihen, sondern die neue Online-Welt erklären.

Von Michael Zirnstein

Stadtbücherei-Chefin geht
:Das nächste Kapitel

Nach 23 Jahren bei der Stadtbücherei in Wolfratshausen übergibt Andrea Poloczek die Leitung an Silke Vogel. Den Ruhestand will sie vor allem für eines nutzen: Lesen.

Von Konstantin Kaip

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf man Notizen in Leihbücher schreiben?

Die Gewissensfrage der Woche: In einem Buch aus der Bibliothek stehen sehr hilfreiche und mühsam recherchierte Anmerkungen - soll man sie stehen lassen oder wegradieren?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Staatsbibliothek
:Die verzweigte Welt der Bücher

Millionen Bände lagern in der Bayerischen Staatsbibliothek an der Ludwigstraße. Der Aufwand, die riesigen Bestände zu verwalten, ist enorm. Ein Blick hinter die Fassaden.

Von Silke Lode und Stephan Rumpf (Fotos)

Penzberg
:Eine der besten Kinderbibliotheken

Die Stadtbücherei Penzberg bekommt einen renommierten Preis - Leiterin Katrin Fügener setzt nämlich auf "Kundenbindung im Wickelalter".

Von Klaus Schieder

Stadtbibliothek Geretsried
:Mehr Spielräume

Der neue Leiter Björn Rodenwaldt krempelt das Haus um. Für die Jugend wird ein Zimmer mit Playstation und 3-D-Brille eingerichtet.

Von Felicitas Amler

Bibliothek
:Krailling liest

Die Gemeindebücherei verzeichnet mehr Leser aus dem gesamten Würmtal, auch eine Folge des Bibliotheksverbunds

Von Blanche Mamer

Tag der Bibliotheken
:Wo die vielen Bücher wohnen

Über Jahrhunderte waren Bibliotheken das Zuhause für das gesammelte Wissen einer Gesellschaft. Und nun? Werden trotz Digitalisierung immer noch welche gebaut. Eine Zeitreise in Bildern.

Von Sarah Schmidt

US-Universität Harvard
:Bucheinband aus Menschenhaut

Nicht Schaf, nicht Rind, nicht Ziege: Wissenschaftler haben bestätigt, dass ein Buch in der Bibliothek der Harvard University in Menschenhaut eingebunden ist. Was makaber klingt, sollte anscheinend eine Würdigung darstellen.

Norwegen stellt Bücher kostenlos ins Netz
:Ein zweites Leben für Schmöker

Viele Bücher geraten in Vergessenheit, nachdem sie veröffentlicht wurden. Nun bekommen sie in Norwegen eine zweite Chance, denn die Nationalbibliothek des Landes stellt Lesern nun zigtausend Werke kostenfrei im Internet zur Verfügung. In andere Länder lässt sich das Modell allerdings nicht ohne weiteres übertragen.

Wasser in der Bibliothek
:Bücher mit Wellen

Seit der Nassreinigung des Teppichbodens in der Olchinger Bibliothek beschäftigt ein Wasserschaden die Gemeinde.

Erich C. Setzwein

SZ JetztPerfektionismus an der Uni
:In der Hölle der Hausarbeiten

Kaum Druck, kaum Fristen, kaum Pflichten: Wer studiert, hat jetzt im Sommer die beste Zeit seines Lebens. Vorausgesetzt, er kann Hausarbeiten schnell und schmerzlos runterschreiben. Unsere Autorin kann das leider nicht. Sie ist Perfektionistin.

Von Lara Schulze

Tutzing
:Herrscher über 2300 Bücher

Der 85-jährige Hans Schmidt hat die nautische Bibliothek beim Deutschen Touring Yacht-Club in Tutzing vor 18 Jahren begründet. Sie steht auch Gästen zur Verfügung, die Segeltörns planen.

Alexandra Krug

Germering
:Digitaler Lesestoff

Die Online-Ausleihe in den Bibliotheken des Landkreises läuft gut. Jetzt gesellt sich auch noch Germering dazu

Von Peter Schelling

Starnberg
:Immer im Wandel

Seit 1899 verleiht die Stadt Bücher an ihre Bürger, den Namen Stadtbücherei verdient die Einrichtung aber erst seit 35 Jahren. Auf 50 000 Medien ist der Bestand angewachsen, bald soll es auch Online-Bücherei geben.

Sylvia Böhm-Haimerl

SZ JetztTypologie der Bibliotheksbesucher
:Von Poser bis Pärchen

Nicht alle kommen nur, um zu lernen: Manche Studenten sehen die Bibliothek als Kuschelnest, Partnerbörse oder Wohnzimmer. Ein Überblick.

Von Dorothea Wagner, Nadja Schlüter und Juliane Frisse

Stralsund und sein historisches Büchererbe
:Vergessen, verschimmelt, verscherbelt

Eklatante Fehlentscheidung: Stralsund macht den Verkauf einer historischen Bibliothek rückgängig. Im Sommer 2012 hatte die Stadt die Bücher weit unter Wert an einen privaten Antiquar verkauft. Jetzt kämpft die Welterbestadt um ihr Image. Denn beim Umgang mit dem historischen Erbe tun sich Abgründe auf.

Till Briegleb

SZ JetztLiteratursammlungen für Studenten
:Urheberrecht bedroht digitale Uni-Unterlagen

Bisher durften Dozenten ihren Studenten Auszüge aus Büchern und Aufsätzen in digitalen Semesterapparaten zur Verfügung stellen. Doch das Urheberrecht erlaubt dies nur noch bis zum Jahresende, dann läuft der entsprechende Paragraph aus. Was bedeutet das für die Universitäten und das Studium?

Von Magdalena Pemler

Älteste Büchersammlung Neapels geplündert
:Bock und Bibliothekar

Mehr als tausend wertvolle Bücher sind aus der ältesten Bibliothek Neapels verschwunden - und zum Teil in Deutschland aufgetaucht. Die Polizei geht von einer dreisten Plünderung aus - und verdächtigt den Direktor. Der ist der Justiz inzwischen als Hochstapler bekannt.

Henning Klüver

Streit um die New York Public Library
:Lesen in Zeiten von Kaffee und Turnschuh

Mitten in Manhattan steht ein Marmorpalast. Und darin steht die Zeit still. Nun soll die Public Library komplett umgekrempelt werden. Werden künftig Touristen wie Fliegen in die Leseoase einfallen, werden Turnschuhe quietschen, wird Kaffee tropfen? Letztlich geht es beim Streit um nicht weniger als das Konzept Bibliothek an sich.

Jörg Häntzschel, New York

Kulturerbe wird digitalisiert
:Scannen, ablichten, hochladen

Fleißarbeit und kein Ende in Sicht: Das deutsche Kulturerbe soll möglichst vollständig digitalisiert werden. 633 Institutionen arbeiten in 915 Projekten an dieser Mammutaufgabe. Doch was bringt es, wenn Zugriff weiterhin nur Eingeweihte haben?

Niklas Hofmann

Universität Ansbach
:Guttenberg: Als Abschreckung unerwünscht

Die Doktorarbeit des Ex-Ministers als abschreckendes Beispiel für Studenten: An der Universität Ansbach sollte eine "Guttenberg-Ecke" vor Fehlern warnen. Doch die Uni-Leitung hatte etwas dagegen.

Gutscheine: