Bernd Althusmann

SZ PlusWahl in Niedersachsen
:Wer wen gewählt hat

Die SPD schafft es, ihre Kernwähler zu mobilisieren - und ist auch bei den Älteren stärker als die CDU. Die Grünen überzeugen vor allem die Jungen, die AfD punktet bei Arbeitern wie bei Abiturienten. Die Wahlergebnisse in Grafiken.

Von Berit Kruse und Oliver Schnuck

SZ PlusLandtagswahl in Niedersachsen
:"Es lohnt sich zu kämpfen und den Rücken gerade zu machen"

Schon bei der 18-Uhr-Prognose ist der Jubel bei der SPD groß und er wächst noch, als der Balken der CDU auf dem Monitor erscheint. Anscheinend hat der gern unterschätzte Ministerpräsident Stephan Weil alles richtig gemacht. Eindrücke vom Wahlabend.

Von Peter Fahrenholz

Niedersachsen
:Fünf Erkenntnisse aus der Landtagswahl

In Hannover verlieren alle außer Grünen und AfD, die SPD wird weiter die Regierung führen. Das Wahlergebnis übertüncht aber ihre wahre Lage im Bund - für die Ampelkoalition dürften schwierigere Zeiten anbrechen. Eine Blitzanalyse.

Von Kassian Stroh

Niedersachsen
:Zur Wahl steht die Bundespolitik

Mit der Landtagswahl in Niedersachsen geht ein Wahlkampf zu Ende, der fast ausschließlich von der Energiekrise und ihren Folgen geprägt war. Die Umfragen weisen in Richtung Rot-Grün.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusTV-Duell zur Niedersachsen-Wahl
:Wie ein Paar, das sich nie geliebt hat

Das TV-Duell zwischen Stephan Weil und Bernd Althusmann zeigt, dass die große Koalition in Niedersachsen wohl nur eine Episode bleiben wird.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusNiedersachsen
:Wählen in gedrückter Stimmung

Im niedersächsischen Landtagswahlkampf wird alles überlagert von der Frage, wie man Bürger und Wirtschaft am besten vor den explodierenden Preisen schützen kann. Und dann ist da noch die spezielle politische Gemengelage des Landes.

Von Peter Fahrenholz

Landtagswahl in Niedersachsen
:Im Zeichen der Krise

Die steigenden Energiepreise sind das Thema Nummer eins bei der Landtagswahl in Niedersachsen. In den Umfragen liegt die regierende SPD vorn. Und die FDP hat ein Problem.

Von Peter Fahrenholz

Landtagswahl
:Stephan Weil bleibt Ministerpräsident in Niedersachsen

Der Landtag in Hannover stimmt mit großer Mehrheit für den 58-Jährigen. Er steht an der Spitze einer großen Koalition aus SPD und CDU.

Landtagswahl in Niedersachsen
:Elke Twesten studiert jetzt Führungskompetenz

Mit ihrem Wechsel von den Grünen zur CDU hat die Abgeordnete den Sieg der SPD in Niedersachsen erst ermöglicht. Nun ist immerhin klar, wie es mit ihr weitergeht.

Von Lars Langenau

Niedersachsen nach der Wahl
:Der Weg zur Koalition ist weit

Niedersachsens Parteien verhandeln. Bloß: Alle rechnerisch möglichen Koalitionen werden durch persönliche Animositäten oder durch unterschiedliche Interessen erschwert.

Von Peter Burghardt

Datenanalyse zur Landtagswahl
:Wo die CDU-Wähler hin sind

Welche Partei von den Verlusten der CDU am meisten profitiert hat. Eine Datenanalyse.

Von Hanna Eiden (Grafiken) und Jana Anzlinger (Text)

Alternative für Deutschland
:Warum die AfD in Niedersachsen schwächelt

Bisher schien es so, als könne sich die AfD jede Art von Streiterei und Affären leisten. Diesmal aber war den Wählern das Gepolter wohl nicht mehr egal.

Von Jens Schneider, Berlin

Leserdiskussion
:Wie bewerten Sie das Wahlergebnis in Niedersachsen?

Die SPD liegt bei der Landtagswahl in Niedersachsen laut vorläufigem Endergebnis vorne. Die CDU wird zweitstärkste Kraft. Die Ergebnisse der kleinen Parteien deuten auf eine ähnlich komplizierte Regierungsbildung hin wie auf der Bundesebene.

Kommentar zur Niedersachsen-Wahl
:Und die SPD lebt doch noch

In Niedersachsen schöpfen die Sozialdemokraten neue Kraft. Die CDU muss einen kleinen Nackenschlag einstecken. Grüne und FDP verlieren, doch die Ränder bleiben klein. Kein schlechter Ausgang für das Zusammenleben in Deutschland.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

LiveLandtagswahl
:SPD feiert Wahlsieg in Niedersachsen, CDU enttäuscht

Sogar eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition unter Ministerpräsident Weil scheint wieder möglich zu sein. Die CDU rutscht auf ihr schlechtestes Ergebnis seit 1959 ab. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Von Carsten Scheele, Hannover, Jana Anzlinger und Oliver Klasen

Wahl in Niedersachsen
:Wanderer, Raucher, Streithähne

Wer wird Niedersachsens nächster Ministerpräsident? Darüber dürfte auch das Ergebnis der kleinen Parteien entscheiden. Alle Spitzenkandidaten im Porträt.

Von Dominik Fürst

Landtagswahl in Niedersachsen
:Wenn Hannover einmal wichtiger ist als Berlin

In Berlin steht bis zur Landtagswahl in Niedersachsen alles auf Halt. Schafft es Rot-Grün? Kann die CDU eine Regierung bilden? Gibt es einen Nachschlag für die AfD? Alles Wissenswerte über die Wahl.

Von Lars Langenau

Landtagswahl in Niedersachsen
:In Niedersachsen droht der CDU die nächste Enttäuschung

Ein CDU-Sieg schien in Niedersachsen sicher - nun könnte die Wahl für die Kanzlerin zum Problem werden. Umso mehr stilisiert Merkel eine Jamaika-Koalition im Bund zur politischen Verheißung.

Von Nico Fried und Christoph Hickmann

Lutz Hachmeister über die Niedersachsen-Wahl
:"Die SPD ist so verzweifelt, dass die alles machen würde"

Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister über die Niedersachsen-Wahl, Hannover als Machtzentrum - und warum sich die SPD dringend "enthannoveranisieren" muss.

Interview von Lars Langenau

Weil und Althusmann
:Niedersachsen erlebt einen rauen Wahlkampf

SPD-Ministerpräsident Weil und CDU-Herausforderer Althusmann greifen sich scharf an - und profitieren jeweils davon. Die Koalitionssuche dürfte dagegen schwierig werden.

Von Peter Burghardt

TV-Duell der Spitzenkandidaten in Niedersachsen
:"Sie glauben selbst nicht an die Ängste, die Sie schüren"

Im TV-Duell kurz vor der Wahl in Niedersachsen greift CDU-Herausforderer Althusmann an - und verfängt sich im süffisanten Lächeln von SPD-Ministerpräsident Weil.

Von Lars Langenau

Niedersachsen
:Die Wahl nach der Wahl

Wer künftig Niedersachsen regiert, wird sehr knapp entschieden werden. Sowohl für die CDU als auch für die SPD wäre eine Niederlage desaströs. Klar ist: Beide bräuchten Koalitionspartner.

Von Peter Burghardt

Profil
:Bernd Althusmann, der Gelassene

Er gilt als abwägender Mensch, kühl und konsequent verwandelt der CDU-Spitzenkandidat in Niedersachsen die Steilvorlagen aus dem laufenden Betrieb. Das Vertrauen innerhalb der Union in ihn ist groß.

Von Thomas Hahn

Niedersachsen
:Das Fanal von Hannover

Kurz vor der Bundestagswahl muss die SPD einen herben Schlag hinnehmen: Ministerpräsident Weil verliert wegen einer Überläuferin seine Mehrheit im Landtag. Ist damit der Machtwechsel in Niedersachsen besiegelt?

Von Robert Roßmann, Berlin

Niedersachsen
:Das Fanal von Hannover

Schwerer Schlag für die SPD kurz vor der Bundestagswahl: Ministerpräsident Weil verliert wegen einer Überläuferin überraschend seine Mehrheit im Landtag. Ist damit der Machtwechsel in Niedersachsen besiegelt?

Von Robert Roßmann

MeinungPlagiatsaffäre
:Was Althusmann richtig gemacht hat

Bernd Althusmann ist davongekommen: Er darf seinen Doktortitel behalten. Als Wissenschaftler hat sich der Kultusminister dennoch nicht bewährt, auch wenn der Freispruch der Universität nachvollziehbar ist. Die Art aber, wie der CDU-Politiker mit den Vorwürfen umgegangen ist, hebt ihn wohltuend ab von den Guttenbergs und Koch-Mehrins.

Roland Preuß

Plagiatsaffäre um Althusmann
:Zusammenfassung des Gutachtens der Uni Potsdam

Die Zusammenfassung des Berichts der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Potsdam

Althusmann behält Doktortitel
:Unsauber gearbeitet, aber nicht getäuscht

Seit August prüfte eine Kommission der Uni Potsdam die Dissertation von Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann, nun präsentiert sie das Ergebnis: Althusmanns Arbeit weist "Mängel von erheblichem Gewicht" auf. Allerdings könne man dem Minister kein "wissenschaftliches Fehlverhalten" vorwerfen.

Roland Preuß

Plagiatsaffäre um Kultusminister
:Althusmann darf Doktortitel behalten

Seit Karl-Theodor zu Guttenberg damit anfing, stürzt ein Politiker nach dem anderen über abgekupferte Stellen in Doktorarbeiten. Auch Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann sah sich Plagiatsvorwürfen ausgesetzt. Doch der Doktorgrad wird ihm nicht entzogen.

Doktorarbeit in der Kritik
:Plagiatsverdacht gegen Althusmann bleibt bestehen

Plagiat oder nicht? Eine Kommission wird die Dissertation von Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann genauer unter die Lupe nehmen, teilt die Uni Potsdam mit. Auf VroniPlag werden derweil Plagiatsvorwürfe gegen einen weiteren Kultusminister laut.

Kultusminister unter Plagiatsverdacht
:Quellenangaben ohne Gewähr

Vgl. ebd., zumindest so ungefähr: Niedersachsens Kultusminister Althusmann soll bei seiner Doktorarbeit mehrfach gegen wissenschaftliche Standards verstoßen haben. Sogar seinen Doktorvater soll er falsch zitiert haben - mit Verweis auf eine Seite, die es in dem Buch gar nicht gibt.

Plagiatsvorwürfe gegen Kultusminister
:Doktorarbeit: Althusmann soll abgeschrieben haben

Ausgerechnet Bernd Althusmann, Niedersachsens Kultusminister, gerät wegen seiner Doktorarbeit unter Druck. Er soll plagiiert haben. Dabei kümmert sich der CDU-Politiker als amtierender Präsident der Kultusministerkonferenz gerade vor allem um die Qualitätssicherung an Hochschulen. Er räumte bereits Fehler ein.

Gutscheine: