Ali Abdullah Salih

Konflikte in Jemen und Libyen
:USA liefern wieder Kampfjets an Ägypten

Nach dem Militärputsch in Ägypten 2013 hatten die USA einen Exportstopp für F-16-Kampfjets verhängt. Der wird nun aufgehoben - weil beide Staaten gemeinsame Feinde haben.

Straffreiheit zugesichert
:Präsident Salih verlässt Jemen

Es gibt Bewegung an der Regierungsspitze des Jemen. Präsident Ali Abdullah Salih verlässt das Land und soll die Macht an seinen Stellvertreter übergeben haben - schon seit Wochen läuft die Suche nach einem Asyl. Kurz vor der Abreise ließ Salih sich offiziell Straffreiheit zusichern, gegen den Beschluss protestieren Zehntausende.

Frederik Obermaier

Jemens Diktator tritt ab
:Salihs letzte Unterschrift

Monatelang haben Demonstranten im Jemen den Rücktritt des Diktators gefordert und als Antwort nur Soldaten, Granaten und Scharfschützen erhalten. Nun hat Ali Abdullah Salih endlich ein Abkommen über seinen Amtsverzicht unterzeichnet. Doch das Dokument enthält auch eine Bedingung, die zum Problem werden könnte.

Frederik Obermaier

UN-Resolution zu Jemen
:Überraschend einstimmig

China und Russland galten bisher als Verhinderer, wenn es um Resolutionen gegen den Jemen ging. Überraschend stimmten nun auch sie im UN-Sicherheitsrat für die Resolution gegen den jemenitischen Machthaber Ali Abdullah Saleh - nachdem die Vorlage abgeändert wurde. Salih wird aufgefordert die Macht zu übergeben. Würde er gemäß der Resolution straffrei davonkommen?

Jemens Präsident Salih will abdanken
:Ein Rücktritt, mal wieder

33 Jahre ist er schon an der Macht, seit Monaten fordern Tausende seinen Rücktritt: Jetzt hat Jemens Präsident Ali Abdullah Salih angekündigt, "innerhalb der kommenden Tage" abzudanken. Die wenigsten glauben ihm - zu oft schon hat er die Opposition hinters Licht geführt.

Jemen nach der Rückkehr von Präsident Salih
:Regierungstruppen töten mindestens 16 Demonstranten

"Mit einer Friedenstaube und einem Ölzweig in der Hand" sei er zurückgekehrt, sagte Jemens Präsident Salih noch am Freitag. Seitdem sind erneut mindestens fünf Demonstranten von Regierungstruppen getötet worden. Sicherheitskräfte versuchten ein Zeltlager der Opposition zu stürmen.

Proteste im Jemen
:Mit Scharfschützen gegen Demonstranten

Eine neue Welle der Gewalt erfasst den Jemen: Nach dem blutigen Sonntag feuern auch zu Wochenbeginn wieder Scharfschützen des Regimes auf unbewaffnete Demonstranten. Ein Baby soll dabei getötet worden sein. Wie der TV-Sender al-Arabija berichte, ist es den Oppositionellen aber offenbar gelungen, eine Militärbasis zu stürmen.

Kämpfe im Jemen
:Regierungstruppen schlagen al-Qaida zurück

Präsident Salih steht seit Monaten unter Druck. Jetzt kann der autokratische Herrscher des Jemen einen Teilerfolg vorweisen: Seine Armee soll die Stadt Sindschibar von jemenitischen Al-Qaida-Kämpfern zurückerobert haben - mit Hilfe der USA. Die eigentliche Schlacht steht SalihsTruppen aber noch bevor.

Frederik Obermaier

Jemen: Präsident Salih in Saudi-Arabien
:Die Geisel des Königs

Saudi-Arabien behandelt Jemens verletzten Präsidenten Salih und versucht, die Entwicklung im Nachbarland zu steuern. Die Gegenrevolution der Golfstaaten droht, den arabischen Frühling zu ersticken.

Tomas Avenarius

Machtkampf im Jemen
:Tausende feiern die Ausreise des Präsidenten

"Heute ist ein neuer Jemen geboren": Die Opposition bejubelt die Ausreise des verwundeten Präsidenten Salih nach Saudi-Arabien - auch wenn dieser offenbar vorhat, nach einer medizinischen Behandlung zurückzukehren. Die Oppostion setzt alles daran, genau das zu verhindern. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass das alte Regime seine Macht verteidigen will - mit allen Mitteln.

Unruhen im Jemen
:Saudi-Arabien vermittelt Waffenruhe

Der jemenitische Präsident Salih und gegnerische Stämme lassen die Waffen ruhen. Der bei einem Angriff verletzte Salih will sich offenbar während der Feuerpause in Saudi-Arabien ärztlich behandeln lassen.

Proteste im Jemen
:Salih will abtreten - nach Wahlen

Kurz schien es so, als käme es im Jemen schnell zu einer Machtübergabe - doch Präsident Salih klammert sich weiter an die Macht. Ein zuvor ausgehandelter Kompromiss erscheint allerdings auch vielen Regimegegnern unannehmbar.

Jemen
:Opposition zwingt Despot Salih zum Rückzug

Er wollte noch nicht weichen - jetzt muss er es. Jemens Präsident Ali Abdullah Salih hat unter dem Druck der Straße offenbar einem Deal zugestimmt, binnen eines Monats abzutreten. Nur eine Bedingung stellt er für sich und seine Getreuen: völlige Straffreiheit.

Unruhen im Jemen
:Erschöpft in jeder Hinsicht

Ausufernde Korruption, zur Neige gehende Erdölvorräte, übermächtige Stämme, eine wachsende Islamisten-Szene: Auf den Nachfolger von Jemens Präsident Salih kommen riesige Probleme zu.

Rudolph Chimelli

Jemen: Generäle meutern
:Militär stellt sich gegen Staatschef Salih

Der Halbbruder des Präsidenten Ali Abdullah Salih führt eine innere Revolution im Jemen an. Generalmajor Ali Mohsen Salih verkündete bei einer Pressekonferenz, er werde mit seinen Truppen von nun an die Demonstranten schützen.

Rudolph Chimelli

Aufstand im Jemen
:Top-General läuft über

Es wird einsam um Jemens Herrscher: General al-Ahmar, bislang einer der wichtigsten Verbündeten von Präsident Salih, hat sich den Aufständischen angeschlossen. Er ist nicht der einzige Abtrünnige. Der unter Druck geratene Herrscher denkt inzwischen offenbar an Rücktritt.

Proteste im Jemen
:Angst vor einem zweiten Somalia

Seit 32 Jahren regiert Ali Abdullah Salih den Jemen. Jetzt erfasst die Welle der Wut auch sein Land. Eine Eskalation könnte verheerende Folgen haben - auch für den Anti-Terror-Kampf der USA.

Rudolph Chimelli

Terrorismus: Bombenfunde in Flugzeugen
:Jemen nimmt verdächtige Frauen fest

Eine Medizinstudentin soll die Paketbomben aufgegeben haben, die an Bord zweier Flugzeuge gefunden wurden. Zusammen mit ihrer Mutter wurde sie festgenommen. Im Kampf gegen al-Qaida verbittet Jemens Präsident Salih sich die Einmischung des Westens.

Gutscheine: