SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Ein Passagier am Hamburger Flughafen. (Foto: dpa)

Was heute wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

Was wichtig ist

Flugbetrieb in Hamburg beginnt mit Verzögerungen. Nachdem der Flugbetrieb wegen eines Stromausfalls am Sonntag komplett eingestellt wurde, sollten eigentlich von sechs Uhr an wieder Maschinen am Hamburger Airport starten und landen. Die ersten Flüge wurden zunächst jedoch gestrichen. Kurz nach 6.30 Uhr landete die erste Maschine. Zur Nachricht

EXKLUSIV Grünen-Chef fordert zentrales Immobilienregister. Robert Habeck will, dass Eigentümer einer Wohnung transparent werden und Immobilien nicht mit "illegalem Geld aus Korruption und Steuerhinterziehung" gekauft werden können. Von Robert Roßmann

Kim Jong-Un soll drei Top-Militärs abgesetzt haben. US-Regierungsvertreter vermuten, dass sie mit dem Kurs des Diktators nicht einverstanden waren. Der will in wenigen Tagen den US-Präsidenten zu einem historischen Gipfel treffen. Mehr dazu

Seehofer plant Zahl der sicheren Herkunftsstaaten auszuweiten. Der Bundesinnenminister will einem Medienbericht zufolge, dass Algerien, Marokko, Tunesien und Georgien zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden. Mehr dazu

Rechtskonservative Oppositionspartei gewinnt in Slowenien. Die Partei des früheren Ministerpräsidenten Janša erhält bei der Parlamentswahl 25 Prozent der Stimmen. Sie setzt sich gegen eine weitere Einwanderung von Flüchtlingen ein. Die Regierungsbildung dürfte schwierig werden. Zur Nachricht

Was wichtig wird

Netanjahu trifft Merkel in Berlin . Zentrale Themen des Gesprächs zwischen Israels Ministerpräsidenten und der Kanzlerin werden das Atomabkommen mit Iran sowie die iranische Präsenz in Syrien sein. Es ist das erste Treffen von Netanjahu und Merkel, seit US-Präsident Trump den Ausstieg aus dem Atomabkommen mit Iran verkündet hat.

SPD-Fraktion kommt zu Klausurtagung zusammen . Die Sozialdemokraten suchen ab heute bei einer zweitägigen Klausurtagung der Bundestagsfraktion Wege aus ihrer Krise. Die Partei hatte nach ihrem Debakel bei der Bundestagswahl einen Erneuerungsprozess eingeleitet. Sie kam zuletzt im ARD-"Deutschlandtrend" nur auf 17 Prozent.

Löw gibt endgültigen WM-Kader bekannt. Der Bundestrainer muss sich heute für jene 23 Spieler entscheiden, die mit zur Fussball-WM nach Russland fahren. Vier Spieler müssen zu Hause bleiben.

Wir empfehlen im Netz

"Ich wurde ihre Mutter und sie wurde mein Kind." Zehn Jahre lang hat Ruth Schneeberger ihre Mutter bis zu deren Tod gepflegt. Diese Geschichte aufzuschreiben, hat sie viele Tränen gekostet. Trotzdem möchte sie andere ermutigen, ihre Eltern zu pflegen. Im Video erzählt sie, wie sich ihr Leben nach dem Schlaganfall ihrer Mutter von einem auf den anderen Tag änderte.

Frühstücksflocke

Von Fliegenfängern und anderen kauzigen Torhütern. Die bayerische Torwarthistorie ist reich an Kuriosem: Bayern-Torhüter Sepp Maier ("Katze von Anzing") hechtete seinerzeit auf dem Rasen des Olympiastadions unter todesmutigen Verrenkungen einer Flugente nach. Was sich alles so auf bayerischen Fußballplätzen abspielt, schreibt Hans Kratzer.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: