Klimafolgen:Am besten rauf aufs Autodach

Lesezeit: 7 min

Geflutetes Auto in Slowenien. Schon ab 30 Zentimeter Wasserhöhe kann ein Auto die Bodenhaftung verlieren. (Foto: Luka Dakskobler/Imago/Zuma Wire)

Mit diesen elf Tipps ist man im Urlaub besser auf heftige Wetterereignisse vorbereitet.

Von Tina Baier, Christina Berndt, Susanne Herresthal, Felix Hütten, Vera Schroeder und Marlene Weiß

Wenn das Wetter richtig loslegt, kann es schnell sehr gefährlich werden, das war schon immer so. Das gilt für Gewitter ebenso wie für Hochwasser, Stürme oder Feuerwetter, das Waldbrände begünstigen kann. Der Klimawandel macht solche Extreme grundsätzlich häufiger und heftiger, auch wenn ihm manchmal zu schnell die Schuld gegeben wird: So wären etwa die schweren Überflutungen im Mai in Norditalien ohne Klimawandel ähnlich wahrscheinlich gewesen wie mit, wie eine statistische Analyse ergab. Aber in vielen Fällen ist es sehr klar, dass die Erwärmung eine Rolle spielt, oft die zentrale.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker Peter Frankopan
:"Wir sind die Architekten unseres eigenen Unglücks"

Der Historiker Peter Frankopan über Imperien, Verschwendung - und die Frage, warum die Menschen denken, sie könnten mit den natürlichen Ressourcen tun, was sie wollen.

Interview von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: