Psychologie:Wie Spiritualität die Wissenschaftsskepsis befeuert

Lesezeit: 2 min

Demonstration der Querdenker-Bewegung in Kreuzberg. (Foto: Jean MW /imago images/Future Image)

Was führt zur Ablehnung von Wissenschaft? Ein Haupttreiber ist laut einer neuen Studie Spiritualität.

Von Sebastian Herrmann

Die Wissenschaft mutet den Menschen einiges zu. Wie bitte, der Mensch soll von einem affenartigen Wesen abstammen, das in grauer Vorzeit irgendwo durch die Büsche gekrabbelt ist? Eine Kränkung! Da ist die Geschichte deutlich attraktiver, wonach ein Gott die Menschen dereinst nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Es existieren viele Beweggründe, um die Erkenntnisse der Wissenschaft in Bausch und Bogen abzulehnen. In der Regel geschieht das deshalb, weil die Aussagen der Wissenschaft im weiteren Sinne unerwünscht sind - etwa, weil sie mit heiligen Werten kollidieren, weil sie Angst auslösen oder auf andere Art Widerstand und Ablehnung provozieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Zahlen lügen nicht - oder doch?

In der Pandemie haben Daten und Statistiken eine riesige Bedeutung bekommen. Das ist gut und wichtig, kann aber auch gefährlich sein.

Von Christian Endt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: