Spiritualität

SZ PlusJazz
:Die Anführerin

Alice Coltranes phänomenales "The Carnegie Hall Concert" von 1971 zeigt, warum sie für den Jazz und den Rock der Gegenwart so wichtig war.

Von Andrian Kreye

Mit Ende 40
:Neustart nach dem Burn-out

Arbeit, Familie, Verpflichtungen: Andrea und Armin Hermann wollten es immer besonders gut machen. Doch dann wurde alles zu viel. Jetzt haben sie ein Unternehmen gegründet, das anderen hilft, ihr Leben neu zu sortieren.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusReden wir über Geld
:„Man muss bereit sein, auf dem Kissen zu sterben“

Muhō Nölke war als junger Mensch depressiv und fand den Ausweg über Meditation. Er wurde in Japan Zen-Meister, lebte im Park und leitete ein großes Kloster. Über die Suche nach Erleuchtung und die Freiheit, nichts zu besitzen.

Interview von Benjamin Emonts und Theo Harzer

SZ PlusYoga
:Immer schön dankbar sein

Das Yoga-Vidya-Imperium wird von unzähligen Mitarbeitern für ein Taschengeld am Laufen gehalten. Einige von ihnen fragen sich allerdings, ob es hier wirklich nur um spirituelles Wachstum geht. Über das Glück des Loslassens.

Von Lennart Glaser, Jana Heck, Lena Kampf, Nicole Rosenbach und Rainer Stadler

Einmal im Leben
:Sonnenaufgang auf dem Fuji

Eine nächtliche Wanderung auf den göttlichen Berg Japans wird belohnt - mit Goraiko.

Von Jochen Temsch

SZ PlusSufi-Tänzer
:"Ich habe eigentlich immer gewirbelt"

Boris Kammin kann stundenlang in der Tradition der Mevlevi-Derwische tanzen. Er ist katholisch aufgewachsen, findet aber die "essenzielle Schönheit des Koran" ebenso anziehend wie die Bibel.

Von Udo Watter

SZ PlusMeinungBuddhismus
:Manche Dinge sind in jedem kulturellen Kontext falsch

War es wirklich nur seine "unschuldige verspielte Art" im Umgang mit einem kleinen Jungen, gar ein Akt chinesischer Propaganda, der den Dalai Lama jetzt in Schwierigkeiten bringt? Jedenfalls hätte der Religionsführer diese leicht vermeiden können.

Kommentar von Annette Zoch

SZ MagazinGetränkemarkt
:Nehmet und trinket alle daraus

Unser Autor ist gläubiger Katholik, hat aber noch nie vom symbolischen Blut Christi gekostet. Wie es wohl schmecken mag? Oder verfliegt die Heiligkeit gar, wenn man als Laie zu tief in den Kelch schaut?

Von Tobias Haberl

SZ PlusSZ MagazinSpiritualität
:Werde ich endlich glücklich?

Oder wenigstens reich? Was drei Wahrsagerinnen uns über das Jahr 2023 verraten haben.

Von Daniela Gassmann, Gabriela Herpell und Lars Reichardt

SZ PlusIndigene
:Wer den Wald am besten schützt

Kann der Westen etwas von der Sicht indigener Völker auf Wälder lernen? Unterwegs mit einem spirituellen Oberhaupt der Kogi im Eberswalder Forst in Brandenburg.

Von Mirco Lomoth

SZ MagazinSpirituelle Popliteratur
:Ein Date mit Gott

Kaum zu glauben: Bücher mit himmlischen - und bisweilen sehr modernen - Titeln sollen wieder mehr Menschen in die Kirchen bringen.

Von Max Fellmann

Meditationsweg im Landkreis Ebersberg
:Kleine Kathedralen im Grünen

Von September an wird Ebersberg einen Meditationsweg haben, künstlerisch gestaltet von Matthias Larasser-Bergmeister. Warum die Umsetzung von "Beweggründe" fast zehn Jahre dauerte, der Pfad nun aber ein Vorzeigeprojekt ist.

Von Michaela Pelz

Sängerin Amber Mark
:Poesie der Sterne

Die Soulsängerin Amber Mark ist mit einer gehörigen Dosis Spiritualität aufgewachsen. Ihr neues Album ist allerdings von der Quantenphysik inspiriert.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPsychologie
:Wenn Quatsch als tiefe Einsicht gilt

Der Einstein-Effekt: Warum Sinnloses glaubwürdig wirkt, wenn es ein Wissenschaftler sagt.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusZen-Buddhismus und christliche Mystik
:"Es gehen Menschen tief berührt, grantig oder indifferent raus"

In den Siebzigerjahren haben Franziskanermönche Zen aus Japan nach Europa gebracht und ein Meditationshaus in Dietfurt gegründet. Zu Besuch an einem Ort, wo Lärm nur im eigenen Kopf entsteht.

Von Sebastian Beck

SZ PlusJazz
:Still Alice

Was tun, wenn die eigenen Eltern absolute Genies waren? Ravi Coltrane pflegt mit Hingabe das musikalische Erbe der Familie. Da wird sogar eine spirituelle und vor allem höchst eigenartige Platte der Mutter zur Entdeckung.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPsychologie
:Wie Spiritualität die Wissenschaftsskepsis befeuert

Was führt zur Ablehnung von Wissenschaft? Ein Haupttreiber ist laut einer neuen Studie Spiritualität.

Von Sebastian Herrmann

SZ JetztGlaube und Religion
:Kommen spirituelle Menschen besser durch Krisen?

Die Pandemie macht mürbe. Es fehlen Sicherheit, Geduld, Stabilität - und Hoffnung. Glaube kann helfen, meint die Religionspsychologin Isabelle Noth.

Interview von Kevin Frese

Essays von Christian Lehnert
:Gesten Gottes

Der Lyriker Christian Lehnert schreibt illusionslose Prosa über das unzeitgemäße Wissen von den Engeln - und die Wohlfühlspiritualität von heute.

Von Birthe Mühlhoff

SZ PlusLaura Malina Seiler
:Alles so wundervoll

Liebe, Licht und Luft: Laura Malina Seiler, 34, ist ein Star unter den Life-Coaches, mit eigener Zeitschrift, millionenfach abgerufenem Podcast und gut gebuchten Onlinekursen. Über eine Frau, die ihr Leben in der Achtsamkeitsblase etabliert hat.

Von Mareen Linnartz

Wissenschaft und Glaube
:Forschen für den spirituellen Fortschritt

Hauptsache positiv und erbaulich: Die John Templeton Foundation fördert Studien mit religiösen Inhalten mit jährlich 70 Millionen Dollar.

Hubertus Breuer

Angeben für Anfänger
:Glaube, Liebe, Hoffnung

Julia Roberts macht Yoga auf der Kinoleinwand, bei RTL unterhalten sich Wahrsagerinnen mit toten Politikern. Lernen Sie mitzureden über: Spiritualität.

Katharina Riehl

Spirituelle Bewegungen
:Mit Geistern auf Du und Du

Helga Linse trifft sich mit Verstorbenen, glaubt an Heiler und ist damit nicht allein: Die Zahl der Spiritisten wächst. Das freut die Esoterikbranche - und alarmiert die Sektenbeauftragten.

Hans Kratzer

Studienfach "Spiritual Care"
:Helfen, wo nicht mehr zu helfen ist

Wenn "Denken Sie positiv" nichts mehr nützt: Deutschlands erste Professur für Spiritualität in der Medizin bereitet Ärzte auf den Umgang mit todkranken Patienten vor.

C. Frank

Sitz der Spiritualität
:Mystisches Hirn

Wo das spirituelle Empfinden sitzt: Die Fähigkeit, sich als Teil von etwas Größerem zu begreifen, ist offenbar in bestimmten Gehirnarealen verortet.

Benediktinermönch Anselm Grün
:Der Mann fürs Einfache

Deutschlands bekanntester Seelentröster, Fachmann fürs Weg-, Los- und Zulassen, ist der erfolgreichste christliche Autor weltweit: Eine Begegnung mit Anselm Grün.

Sebastian Beck

Gutscheine: