Geschichte - Schwerin:Linksfraktionschefin Oldenburg warnt vor Rechtsruck

Deutschland
Simone Oldenburg spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Vorsitzende der Linksfraktion im Schweriner Landtag, Simone Oldenburg, hat anlässlich des Jahrestages der Pogromnacht am 9. November 1938 vor einem Rechtsruck in der Gesellschaft gewarnt. "Antisemitismus und Rassismus sind heute wieder auf dem Vormarsch. Menschen werden wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer Religion oder politischen Haltung verächtlich gemacht, angegriffen und ermordet", sagte Oldenburg am Montag. Eine starke Zivilgesellschaft und der demokratische Rechtsstaat müsse sich konsequent dagegen stellen.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen. Die sogenannten November-Pogrome waren Teil der Verbrechen der Nationalsozialisten an der jüdischen Bevölkerung. Oldenburg erinnerte gleichzeitig daran, dass sich am 9. November mit dem Mauerfall der Höhepunkt der Friedlichen Revolution in der DDR 1989 jährt - auch diese Ereignisse sollten eine Mahnung für das politische Handeln sein.

© dpa-infocom, dpa:211108-99-913286/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: