Finanzmärkte:Droht der nächste Schock?

Lesezeit: 4 min

Leere Autobahn in der Ölkrise im Jahr 1973: Damals saß der Ölschock tief. (Foto: Hannes Hemann/dpa)

Vor 50 Jahren führte der Jom-Kippur-Krieg in die erste Ölkrise. Nun wird wieder gekämpft im Nahen Osten - aber die Börsen reagieren kaum. Warum die Märkte bisher gelassen bleiben.

Von Harald Freiberger

Die Autobahnen leer, die Tankstellen verwaist, Börsen und Wirtschaft in Panik. Als vor 50 Jahren nach einem Überfall auf Israel schon einmal ein Krieg begann, waren die Folgen für die Wirtschaft weltweit drastisch. Und heute? Wieder wurde Israel von einem Angriff überrascht, wie damals an Jom Kippur 1973, wieder ist die Armee erst einmal in der Defensive. Was aber anders ist als damals: Die Eskalation lässt die Finanzmärkte bisher weitgehend kalt. Keine irren Kursschwankungen, keine panischen Verkäufe, weder bei Aktien noch bei Anleihen, Währungen oder Rohstoffen. Nur: Wird es dabei bleiben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMotel One
:Wie man einen Hack auf gar keinen Fall kommunizieren sollte

Der Datenraub bei der Hotelkette Motel One ist schon ärgerlich. Doch die Art, wie das Unternehmen darüber in der Öffentlichkeit gesprochen hat, ist der eigentliche Skandal.

Kommentar von Lea Hampel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: