Elektromobilität:Für wen sich ein Elektroauto jetzt lohnt

Lesezeit: 4 min

Elektromobilität: Elektroautos werden zunehmend massentauglich, doch könnten hohe Strompreise die Entwicklung bremsen.

Elektroautos werden zunehmend massentauglich, doch könnten hohe Strompreise die Entwicklung bremsen.

(Foto: Christoph Soeder/picture alliance/dpa)

Lange Lieferzeiten, ungewisse Förderungen, und dann wurde zuletzt auch noch der Strom deutlich teurer. Trotzdem spricht einiges für die Abkehr vom Verbrenner.

Von Christina Kunkel

Es gibt diese Situationen voller Wut und Verzweiflung, von denen Elektroautofahrer gern erzählen. Sie handeln von Erlebnissen an öffentlichen Ladesäulen, wo wahlweise der Strom nicht oder zu langsam fließt, ein Verbrenner den Ladeplatz blockiert oder ein Elektroneuling nicht den richtigen Stecker findet. Doch immer dann, so heißt es in diesen Geschichten, ist an der Stromtankstelle ein E-Auto-Veteran zur Stelle, der einen Tipp hat oder im Notfall auch schon mal seine Ladekarte verleiht. Einige "Ladesäulenfreundschaften" seien so schon entstanden, sagt etwa Enno Wolf, Chef des Hamburger Ökostrom-Anbieters Lichtblick und selbst überzeugter E-Mobilist.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Literatur
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Happy woman inhaling at home; Nagomi
Psychologie
"Es gehört dazu, die eigene Unzulänglichkeit akzeptieren zu können"
Couple in love; trennung auf probe
Liebe und Partnerschaft
»Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen«
Entspannung. Schatten einer junge Frau im Abendlicht. Symbolfoto Jesolo Venetien Italien *** Relaxation shadow of a youn
Meditieren lernen
"Meditation deckt auf, was ohnehin schon in einem ist"
Renault Megane E-Tech Electric im Test
Das Auto, das keinen Regen mag
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB